Podestplätze für RC Burg Feuerstein bei den Fränkischen Vierkampfmeisterschaften

Dressurprüfung Bambini

Dressurprüfung Bambini

Am vergangenen Wochenende fanden die Fränkischen Vierkampfmeisterschaften am Pferdezentrum in Ansbach statt. 86 Aktive mit über 100 Pferden waren am Start, um sich in den Disziplinen Laufen, Schwimmen, Dressur- und Springreiten zu messen. Auch die Vierkämpfer vom Reitclub Burg Feuerstein waren am Start und errangen eine Bronze- und zwei Silbermedaillen.

Sarah und Louisa Neglein bildeten mit Pia Deutschle und Tina Hensel das Mixed Team Europakanal Mittelhembach-Burg Feuerstein und belegten mit 14994 Punkten einen sehr guten 2. Platz und dürfen sich Fränkische Vizemeister nennen.

Bei der Erwachsenenwertung gelang dem Team „Burg Feuerstein-Tattersall 2“ bestehend aus Ursula Augustin, Christina Ganswindt, Lisa Miller und Alexandra Oncken mit 13656 Punkten auch der Sprung auf den 2. Platz, wobei Christine Ganswindt mit 4739 Punkten und einem hervorragenden dritten Platz in der Einzelwertung den Grundstein hierfür schuf.

Bambini-Team „Burg Feuerstein-Tattersall 1“

Bambini-Team „Burg Feuerstein-Tattersall 1“

Auch dem Bambini-Team „Burg Feuerstein-Tattersall 1“ mit Clara Augustin, Anna Gössl, Pauline Oncken und Annika Schüler gelang der Sprung aufs Treppchen. Mit 14636 Punkten belegten einen sehr guten 3. Platz.

Bei kühlen Temperaturen mußten alle Teilnehmer einen anspruchsvollen Geländelauf bewältigen. Louisa Neglein, die dem Fränkischen Vierkampfkader angehört, lief die 3000m in sehr guten 13:34 Minuten, wobei im 1500m-Lauf der Bambinis Anna Gössl mit den Bedingungen am besten zurecht kam (7:20 Minuten).

Die Dressurprüfungen im Anschluß versprachen Spannung, weil zwei der vier Teilnehmer eines Teams zwei fremde Pferde aus einem anderen Teams zugelost bekommen. Hierbei müssen sich Ross und Reiter schnellstmöglichst aufeinander einstellen, was meistens auf klappt. Ursula Augustin durfte ihr eigenes Pferd, Pollux di Porto reiten und erzielte mit einer Note 7,3 die zweitbeste Wertung bei den Erwachsenen.

Der zweite Wettkampftag began mit dem Schwimmen. Hier schwamm Lisa Miller ihren Gegnern in 33,4 Sek. über 50 Meter Freistil auf und davon. Die Abschlußdisziplin des Turniers bildeten die Springprüfungen. Hier glänzten Clara Augustin bei den Bambinis, Sarah Neglein bei den Fränkischen Vierkämpfern und Ursula Augustin bei der Erwachsenen-Wertung, alle mit jeweils der Note 7,2.

Fokus auf den Fränkischen Vierkampfkader

Sarah Neglein, die zum ersten Mal bei den Fränkischen 4-Kampf-Meisterschaften starten durfte, wurde in der Einzelwertung zwar Zwölfte, ließ bei ihrer Premiere mit 4860 Punkten das halbe Teilnehmerfeld hinter sich. Ihre Schwester Louisa Neglein sammelte 4981 Punkte und beide Schwestern dürfen sich beide Hoffnung auf eine Einladung zur Kadersichtung machen.

„Ich habe schon lange kein so harmonisches Team wie dieses Mal erlebt,“ sprach Ursula Augustin der eigenen Mannschaft ein großes Lob aus. „Annika Schülers Pferd war vor dem Springen einfach nicht zu beruhigen und Annika hätte ihren Start absagen müssen. Pauline Oncken vom RC Tattersall zögerte nicht lange und hat ihrer Teamkameradin ihr eigenes Pferd Malaika für das Springen überlassen. Das schweisst ein Team zusammen und ist eine seltene Geste im Reitsport.“

Der Verein zählt 45 Mitglieder.