Reitclub Burg Feuerstein – geglückter Umzug nach Erlangen

RC startet Aktivitäten in Kosbach – Ära in Ebermannstadt zu Ende

Ein großes Stück Arbeit können die Verantwortlichen des RC Burg Feuerstein (Ebermannstadt) als abgeschlossen betrachten. Der Reitclub zog mit Ross und Reiter nach Erlangen und kooperiert sportlich fortan mit dem dort ansässigen RC Erlangen-Kosbach.

Reitanlage in Kosbach

Reitanlage in Kosbach

Die Suche nach einer Wirkungsstätte hatte sich länger hingezogen als beabsichtigt, jedoch wollte 1. Vorsitzende Jutta Schmitt und ihr Team nicht zu voreilig entscheiden, um die Weichen des Reitclubs längerfristig zu stellen. Dies scheint nun mit den Reiterinnen und Reitern aus Erlangen gelungen zu sein und man darf es durchaus als eine glückliche Fügung bezeichnen. Die Erfahrungen, die die Feuersteiner als Veranstalter von Vierkampf-Turnieren (Dressur, Springreiten, Laufen und Schwimmen) mitbringen, ist eine sportliche Bereicherung für den RC Erlangen, die sich hervorragend einfügt und sehr begrüßt wird. Zudem erteilt RC Jugend- und Sportwartin Ursula Augustin seit einigen Wochen Reitunterricht und bringt ihrerseits ihre langjährige Erfahrung im Ausbilden von Reitschüler-Innen und Pferden ein. Die Feuersteiner konnten ihrerseits ihren kompletten Pferdebestand unterbringen und reiten zukünftig auf einer sehr gepflegten Reitanlage.

Der Umzug des Reitvereins war nicht so einfach zu bewerkstelligen, weil man u.a. fest installierte Teile der Reitanlage mitnehmen wollte und damit einen zusätzlichen erheblichen Aufwand betreiben mußte. Aber die Erlanger Kollegen halfen erfreulicherweise fleißig mit und hießen beim Einzug die Reitkollegen aus Oberfranken „Herzlich Willkommen“. Um sich besser kennen zu lernen, wurde bereits auch der erste Grillnachmittag abgehalten.

Die beiden führenden Köpfe des RC Burg Feuersteins sind neuerdings fest in den Fränkischen Reitverband integriert. Ursula Augustin wird die zukünftige Vierkampfbeauftragte des Bezirks Oberfranken und wird sich um die Talentsichtung kümmern. Jutta Schmitt ist einer der drei Ansprechpartner im Bezirk Oberfranken, die den Fränkischen Reitverband im Allgemeinen vertreten.

Kein Reitbetrieb mehr auf dem Feuerstein

Mit dem Umzug endet eine 10jährige Ära auf dem Gelände der Burg Feuerstein. Die Möglichkeit, reiten zu können, beispielsweise in den Sommerferien, wird es auf längere Sicht nicht mehr geben. Das finden die RC Verantwortlichen trotzdem bedauerlich, weil Pferde bei – zumeist weiblichen – Kindern und Jugendlichen, jedesmal leuchtende Augen hervorriefen. Das ist nun Vergangenheit und für den Reitclub ein abgeschlossenes Kapitel.

Die Aktiven des RC Burg Feuersteins sind mittlerweile wieder voll in der Turniersaison eingestiegen. Beim Oster-Reitturnier in Neustadt/Aisch zeigte Clara Augustin auf Orlando eine beachtliche Leistung. Zwei erste Plätze im Reiter-Wettbewerb (Note 8,5) und Springreiterwettbewerb (Note 8,0), einen zweiten Platz in der Dressur (Note 8,2), sowie ein dritter Platz im Stilspringen (Note 7,8) zeigen, daß Clara sich sehr gut in Kosbach eingelebt hat.

Mit dem Anschluß an den RC Erlangen versprechen sich beide Reitclubs Synergien und sehen sich sportlich gerüstet für die Zukunft.

Der Verein zählt 45 Mitglieder.