Johann Götz verabschiedet – Werner Herold leitet ab 1. Mai das BTZ Bamberg

Thomas Koller, Hauptgeschäftsführer der HWK für Oberfranken, Werner Herold, Johann Götz und HWK-Präsident Thomas Zimmer

Thomas Koller, Hauptgeschäftsführer der HWK für Oberfranken, Werner Herold, Johann Götz und HWK-Präsident Thomas Zimmer

Für Beide war es ein besonderer, aber auch sehr emotionaler Tag. Für Johann Götz, weil dieser nach fast 40 Jahren im Dienste der Handwerkskammer für Oberfranken den verdienten Ruhestand antritt und für Werner Herold, weil jener die Position des BTZ-Leiters in Bamberg ab dem 1. Mai 2014 von Johann Götz übernimmt.

Johann Götz war 39 Jahre bei der Handwerkskammer, davon knapp 12 Jahre als Leiter des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) in Bamberg. Er hat in dieser Zeit wesentlich dazu beigetragen, dass sich das BTZ Bamberg zu einem modernen Schulungszentrum in Oberfranken entwickelt hat. Schon während seiner Zeit als Ausbildungsmeister spezialisierte er sich im Bereich der CAD-Technologie und sorgte dafür, dass die 3D-Konstruktion zu einem festen Bestandteil vieler Meisterkurse an der Handwerkskammer für Oberfranken wurde.

Doch auch als Vorsitzender des Personalrates brachte er sich ein und vertrat die Interessen der Mitarbeiter in ganz Oberfranken.

Um sein langjähriges Engagement zu würdigen, zeichneten HWK-Präsident Thomas Zimmer und HGF Thomas Koller Johann Götz am 28. April 2014 auf einstimmigen Beschluss des Vorstandes der Handwerkskammer für Oberfranken für seine Leistungen mit der Silbernen Ehrennadel der Handwerkskammer für Oberfranken aus.

Sein Nachfolger, Werner Herold, ist bereits ein langjähriger Weggefährte von Johann Götz. Bereits im Jahre 1979 kreuzten sich ihre beruflichen Laufbahnen, als Werner Herold seine Karriere als Werkzeugmacherlehrling bei Herrn Götz im BTZ Bamberg begann. Werner Herold zählte auch zu den ersten Teilnehmern des von Johann Götz ins Leben gerufenen Weiterbildungskurses „CNC-Fachkraft“.

Nach Abschluss der Meisterprüfung als Jahresbester im Werkzeugmacherhandwerk im Jahr 1987, leistete Werner Herold wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung des Angebotes der Handwerkskammer für Oberfranken. So führte er zusammen mit Kollegen der verschiedenen Meisterschulen weiterführende Technologien im Bereich der computerunterstützten Planung, Konstruktion und Zerspanung ein.

Werner Herold übernimmt ab dem 1. Mai 2014die Leitung des BTZ Bamberg.