Paul Freudensprung übernimmt wieder die Autobahnpolizei

Symbolbild Polizei

BAMBERG. Nach einem halben Jahr beim Polizeipräsidium Oberfranken besetzt ab 1. Mai Erster Polizeihauptkommissar Paul Freudensprung wieder den Chefsessel bei der Autobahnpolizei. Kriminaloberkommissar Alexander Rothenbücher wechselt im Haus zur Polizeiinspektion Bamberg-Land.

Der 37-jährige Rothenbücher war im Rahmen seiner Führungsbewährung zum Aufstieg in die nächst höhere Beamtenlaufbahn seit November Dienststellenleiter bei der Bamberger Verkehrspolizei. „Die Eigenheiten der Polizeiarbeit auf der Autobahn und das für mich völlig neue Spektrum der wasserschutzpolizeilichen Aufgaben waren absolut gewinnbringend und erfahrungsreich“, so Rothenbücher zum Abschluss seiner Amtszeit. Ab 1. Mai wird er bei der Bamberger Landpolizei im Sachbereich Einsatz verwendet.

Paul Freudensprung war in den vergangenen sechs Monaten im Sachgebiet für Organisation und Dienstbetrieb beim Polizeipräsidium Oberfranken tätig. Hier war er maßgeblich an der Ausarbeitung einer Dienstanweisung für innerbetriebliche Geschäftsgänge beteiligt, wertete umfangreiche Controllingdaten aus und erarbeitete Anforderungsprofile für oberfränkische Spezialdienststellen. „Die Arbeitsabläufe und die Geschäftsprozesse im Polizeipräsidium waren für mich eine neue positive Erfahrung“, bilanziert Freudensprung das vergangene halbe Jahr.