Schülerempfang im Neuen Rathaus in Bayreuth

Am 5. Mai lädt OB Brigitte Merk-Erbe Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren ein

Am Montag, 5. Mai, um 15 Uhr, lädt Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und 14 Jahren zu einem Empfang in den Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses ein. Wie schon in den vergangenen Jahren bekommt jede Bayreuther Schule die Möglichkeit, mit jeweils vier Schülern an der Veranstaltung teilzunehmen.

2013 beklagten die Schüler vor allem zu schnell fahrende Autos, fehlende Zebrastreifen oder zu kurze Ampelzeiten. Julian von der Jean-Paul-Schule beschwerte sich über den Zustand der Bahnunterführung in Dürschnitz. Mittlerweile wurden hier Dreck und Schmierereien entfernt und die dafür zuständige Deutsche Bahn aufgefordert, eine turnusgemäße Reinigung zu veranlassen. Die Klasse 4 b der Volksschule St. Johannis wünschte sich einen Ballfangzaun hinter einem Tor am Bolzplatz in Aichig, der noch in diesem Jahr errichtet wird.

Ein großes Thema 2013 war die bevorstehende Landesgartenschau 2016 (LGS) in Bayreuth. Anna von der Volksschule Laineck beispielsweise erkundigte sich nach dem Radweg, und die Stadt informierte über das vielfältige Angebot an Spiel- und Nutzungsmöglichkeiten für Kinder auf dem Gelände der LGS – angefangen von einer Bolzwiese bis hin zum Wasserspielplatz. Ein Beachvolleyballfeld – wie von Benny aus dem GCE gefordert – und ein Dirt-Bike-Park sind ebenfalls vorgesehen.

Auch beim diesjährigen Schülerempfang wird die Oberbürgermeisterin wieder ganz genau zuhören, was die Schülerinnen und Schüler zu sagen haben, und die Verwaltung beauftragen, den Wünschen und Anregungen nachzugehen.