Testurteil „sehr gut“ für agilis im FOCUS-MONEY-Test „Fairness im Schienenpersonenverkehr 2014“

In allen 5 Kategorien mit der Note „sehr gut“ abgeschnitten – die 23 größten Eisenbahnverkehrsunternehmen wurden getestet

Stetig steigende Verkehrsleistungen und wachsende Anbieter privater Eisenbahnunternehmen lassen vermuten, dass das Angebot Bahn mehr denn je angenommen wird. Diesem Thema widmet sich die FOCUS-MONEY Ausgabe 15/2014 und wollte wissen, wie fair und partnerschaftlich sich Zugpassagiere in Deutschland behandelt und befördert fühlen. In Zusammenarbeit mit der Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue GmbH wurde eine Studie zum Thema „Fairness im Schienenpersonenverkehr 2014“ erarbeitet, bei der die 23 größten bundesdeutschen Eisenbahnunternehmen in fünf verschiedenen Unterkategorien rund um das Thema „Fairness“ einer detaillierten Studie unterzogen wurden.

Analysiert wurden die Punkte „Faire Produktleistung“, „Fairer Kundenservice“, „Faires Fahrgastpersonal“, „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“ sowie „Faire Kundeninformation“. agilis schnitt dabei in allen Kategorien mit der Traumnote „sehr gut“ ab, was nur einem weiteren Eisenbahnunternehmen gelang.

agilis-Geschäftsführer Dietmar Knerr, der seit Gründung des Unternehmens 2009 für die betriebliche Führung verantwortlich ist, sieht die herausragende Leistung im Engagement und Teamgeist der Mitarbeiter begründet: „Unsere Lokführer und Servicemitarbeiter in den Zügen sind täglich ganz nah an den Fahrgästen dran. Deren Feedback und Wünsche tragen sie in die anderen Abteilungen hinein. Gleichzeitig findet ein intensives ‚Qualitätscontrolling‘ statt, mit dem unser Angebot ständig verbessert wird.“ Allen, die bisher noch nicht viel Berührungspunkte mit der Bahn haben, rät Dietmar Knerr: „Testen auch Sie unsere Qualität und fahren Sie mit einem der fairsten Bahnunternehmen Deutschlands.“

agilis ist ein regionales Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Regensburg. Im Auftrag des Freistaats Bayern betreibt agilis den Schienenpersonennahverkehr in Oberfranken (Netz Nord) und entlang der Donau (Netz Mitte). agilis beschäftigt in beiden Netzen rund 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Als junges Verkehrsunternehmen (Gründung 2009) greift agilis auf die Erfahrung der beiden erfolgreichen Mutterunternehmen, BeNEX und Hamburger Hochbahn, zurück.