Landkreis Forchheim: Grüne Kreistagsfraktion gut aufgestellt

Der Heroldsbacher Karl Waldmann bleibt Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag. Das ergab die konstituierende Sitzung der neuen Kreistagsfraktion.

„Mit nunmehr 6 Sitzen gehen wir gestärkt die nächsten sechs Jahre an, zumal wir fachlich sehr gut aufgestellt sind. Dazu kommt, dass wir nun mit zwei Kreisräten aus dem östlichen Landkreis auch lokal besser verankert sind“, betont der alte und neue Fraktionsvorsitzende Waldmann. Mit der Wahl von drei Kreisrätinnen und drei Kreisräten hätten die Wählerinnen und Wähler außerdem den grünen Anspruch auf Gleichberechtigung bestens eingelöst.

Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Lisa Badum, die das Amt bisher schon bekleidete, sowie der neue Gräfenberger Stadt- und Kreisrat Matthias Striebich bestimmt. Damit ist im Fraktionsvorstand auch das Oberland vertreten, das bei der Kreistagswahl für die Grünen überragende Ergebnisse eingefahren hat. Die neue Igensdorfer Gemeinderätin Barbara Poneleit ist nun sogar einzige Vertreterin ihrer Gemeinde im Kreistag. Für den Naturschutz wird sich im Umweltausschuss des Kreistags zukünftig der langjährige BN-Vorsitzende von Hausen/Heroldsbach Roland Kraus stark machen. Schließlich wird die erfahrene Forchheimer Stadt- und Kreisrätin Edith Fießer auch weiterhin für den guten Draht der Kreistags- zur grünen Stadtratsfraktion sorgen.