Bayreuth: Neonazi-Kundgebung und Gegenkundgebung am Luitpoldplatz

Beim Ordnungsamt der Stadt Bayreuth wurde – wie bereits berichtet – für den morgigen Samstag, 12. April, eine Kundgebung mit rechtsextremem Hintergrund angemeldet. Die Veranstalter sind dem neonazistischen „Freien Netz Süd“ zuzuordnen. Die Kundgebung steht unter dem Motto „Arbeit zuerst für Deutsche!“ und soll im Zeitraum von 15 bis 20 Uhr stattfinden. Die Anmeldung der Kundgebung wurde seitens der Stadt geprüft und inzwischen mit entsprechenden Auflagen bestätigt. Eine Versagung wäre rechtlich nicht haltbar gewesen.

Die Kundgebung soll nach Angaben der Veranstalter um 15 Uhr auf dem Vorplatz des Bahnhofsgebäudes, Bahnhofstraße 20, beginnen. Anschließend ist ein Demonstrationszug in die Innenstadt mit einer Kundgebung auf dem Gehsteig vor dem Rathausbrunnen vorgesehen.

Auch die vom Bündnis „KUnterBunT – Farbe bekennen für Demokratie, Toleranz und Menschenwürde“ angemeldete Gegenkundgebung, die ebenfalls am morgigen Samstag, von 14.30 Uhr bis 20.30 Uhr stattfinden soll, wurde inzwischen bestätigt. Sie findet auf der gegenüberliegenden Seite des Luitpoldplatzes statt.