AOK-Tipps für gesundes schrittweises Abnehmen, Teil 6: Dranbleiben!

Wer sich dem langsamen schrittweisen Abnehmen verschrieben hat und bis jetzt dabeigeblieben ist, kennt die eigenen Ernährungsgewohnheiten inzwischen recht gut. „Das hat sicherlich auch geholfen, die eine oder andere schwierige Situation zu meistern“, so Doris Spoddig, Ernährungsfachkraft bei der AOK-Direktion Bamberg. Besonders hilfreich sind fürs Durchhalten die folgenden Tipps:

  • Bei festlichen Gelegenheiten Zurückhaltung üben und sofort bei der nächsten Mahlzeit – spätestens am nächsten Tag – wieder ausgleichen, was vielleicht zu viel gegessen wurde
  • Kalorienreiche Leibspeisen bewusst nur in Maßen einplanen
  • Bei Lebensmitteln oder Gerichten, bei denen das Aufhören schwer fällt, öfters einmal das Verzichten trainieren
  • Sportlich-ehrgeizig ab sofort das Essen für jeden Tag im Voraus planen!

Checkliste für den dauerhaften Erfolg

„Ansonsten bleiben fürs Gewichthalten die gleichen Regeln gültig wie fürs Abnehmen“, sagt Spoddig:

  • Gemüse und Obst spielen die Hauptrolle: Fettarme Gemüsesuppen und Salate sind die wichtigsten Sattmacher und lassen sich beliebig mit immer neuen Rezepten variieren.
  • Nicht einfach zwischendurch essen, sondern Zeit zum Essen, Kauen und Schmecken nehmen. Vor dem Verzehr die Menge festlegen – auch bei Zwischenmahlzeiten und Naschereien. Alles liebevoll herrichten und dann erst mit dem Essen beginnen.
  • Auf alle Zeichen von Hunger und Sättigung achten, die der Körper sendet.
  • So viel Bewegung wie möglich in den Alltag integrieren. Bei derjenigen Sportart bleiben, die am meisten Spaß macht und diese mindestens zweimal wöchentlich eine halbe Stunde oder länger ausüben.

„Wem das Abnehmen auf eigene Faust auf die Dauer zu langweilig ist oder wer noch mehr Motivation für das Abnehmen braucht, kann sich Beistand holen“, so Spoddig. Das Brief- oder „online“-Programm „Abnehmen mit Genuss“ der AOK bietet zahlreiche Anregungen und Unterstützungsangebote – Anmeldung unter www.abnehmen-mit-genuss.de. Wer eine persönliche Beratung und Betreuung unter Gleichgesinnten vor Ort vorzieht, kann sich unter: http://www.aok.de/bayern > Gesundheit > (Meistgesucht) Kurse nach einem geeigneten Kursangebot für Ernährung, Bewegung und Entspannung umsehen oder findet das richtige direkt bei seiner AOK-Geschäftsstelle; weitere Informationen unter Tel.: 0951 / 9336 245.

Doris Spoddig hat noch einen letzten Rezept-Tipp für alle, die auch im Sommer durchhalten wollen:

Beeren-Eis

Pro Person: 110 kcal, 0 g Fett

Zutaten (für eine Person):

150 g tiefgefrorene Beeren, z.B., Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren oder Beerenmischung
2 TL flüssiger Honig (nach Belieben)

Zubereitung:
Beeren im Mixer antauen, bis sie sich gut pürieren lassen, nach Belieben mit Honig abschmecken – sofort verzehren.

Hinweis: Dieses Eis ist zum erneuten Einfrieren nicht geeignet.