Neuer Vorsitzender des Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreises der CSU Oberfranken

Berthold Galonska, Hartmut Koschyk

Berthold Galonska, Hartmut Koschyk

Berthold Galonska wurde von den Mitgliedern des Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreises der CSU Oberfranken in Himmelkron zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Hartmut Koschyk MdB, der dieses drei Jahre inne hatte.

Koschyk begleitet das Amt seit 2011 und hat dies nun auf Grund der neuen Aufgaben als Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten zur Verfügung gestellt. Mit Berthold Galonska übernimmt den Bezirksvorsitz ein engagierter Außen- und Sicherheitspolitiker, der bereits seit vielen Jahren in der ASP-Arbeit tief verwurzelt ist.

Koschyk erklärte nach der Wahl: „Der Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Basisarbeit innerhalb unserer CSU. Aus diesem Grund ist mir dieser Schritt nicht leicht gefallen, der jedoch auf Grund meiner nun anfallenden Auslandsreisen unabdingbar ist. Daher freut es mich, dass mit Berthold Galonska ein engagiertes Mitglied unseres Vorstandes als ASP-Bezirksvorsitzender in Oberfranken gewählt wurde. Herr Galonska ist seit mehreren Jahren Mitglied sowohl des ASP-Bezirks- wie auch des ASP-Landesvorstandes. Beruflich ist er Geschäftsführer eines Unternehmens mit wehrtechnischem Bezug. Innerhalb des ASP Bayern hat sich Herr Galonska bereits hohes Ansehen erworben. Er ist daher nach meiner Auffassung der richtige Mann für dieses Amt.“

Berthold Galonska dankte im Anschluss an seine Wahl für das entgegengebracht Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem ebenso neugewählten Bezirksvorstand zum Wohle der ASP in Oberfranken.

Dem Bezirksvorstand gehören nach der Wahl als Stellv. Vorsitzende an: Werner Löffler (Kronach), Patrick Lindthaler (Bayreuth), Josef Ludwig Lypp (Bamberg) und Marco Niklas (Bayreuth). Als Schatzmeister agieren Regine und Benedikt Paul (beide Bamberg) und als Schriftführer wurden Hartmut Braun und Bernhard Krug (beide Bayreuth) gewählt. Abschließend hat die Bezirksversammlung noch acht Beisitzer in den Bezirksvorstand gewählt. Hierbei handelt es sich um: Reinhold Giegold (Hof), Renate Reichelt (Forchheim), Ralf Ebert (Hof), Christian Lars Lypp (Bamberg), Willi Sachs (Bayreuth), Josef Mahr (Bamberg), Ulrich Horn (Hof) und Michael Neubauer (Bamberg).