Strom­fres­ser ent­larvt – Ers­te Erfol­ge bei der Hei­zungs­pum­pen­tausch­ak­ti­on des LRA Forchheim

Teilnehmer an der Auftaktveranstaltung der Heizungspumpenaktion im Landratsamt Forchheim

Teil­neh­mer an der Auf­takt­ver­an­stal­tung der Hei­zungs­pum­pen­ak­ti­on im Land­rats­amt Forchheim

Um die Ener­gie­ein­spa­rung und die Kli­ma­schutz­be­mü­hun­gen im Land­kreis vor­an zu trei­ben, hat das Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­rats­am­tes mit der Innung für Sani­tär, Hei­zungs- und Kli­ma­tech­nik Forch­heim eine „Hei­zungs­pum­pen-Tausch­ak­ti­on“ ins Leben geru­fen. Im Rah­men der Hei­zungs­pum­pen-Tausch­ak­ti­on, die Anfang März gestar­tet ist, konn­ten nach Rück­mel­dung der betei­lig­ten Hei­zungs­bau­er schon eini­ge dut­zend Pum­pen getauscht werden.

Kli­ma­schutz­ma­na­ger Domi­nik Big­ge und Ober­meis­ter Wer­ner Oppel sind über­zeugt, dass die Akti­on den Nerv vie­ler Haus­be­sit­zer trifft. Die Hei­zungs­pum­pe ist das „Herz“ einer Zen­tral­hei­zung, egal ob Fuß­bo­den­hei­zung oder Radia­to­ren­hei­zung. Sie för­dert das im Heiz­kes­sel erwärm­te Was­ser zu den Heiz­kör­pern oder in die Fuß­bo­den­hei­zung und sorgt dafür, dass die Wär­me im Haus ver­teilt wird. In der Heiz­pe­ri­ode sind die Pum­pen rund um die Uhr in Betrieb. Manch­mal bis zu 6000 Stun­den im Jahr. Alte, unge­re­gel­te Hei­zungs­pum­pen sind regel­rech­te Strom­fres­ser und trei­ben die Strom­rech­nung in die Höhe. Die Hei­zungs­um­wälz­pum­pe kann bis zu einem Fünf­tel Ihrer Strom­kos­ten verursachen.

Moder­ne, elek­tro­nisch gere­gel­te Hei­zungs­um­wälz­pum­pen, kurz „Ener­gie­ef­fi­zi­enz­pum­pen“, ver­brau­chen bis zu 80 % weni­ger Strom als unge­re­gel­te Pum­pen und spa­ren jähr­lich bis zu 140 € an Strom­kos­ten. Der Ein­bau einer gere­gel­ten Ener­gie­ef­fi­zi­enz­pum­pe amor­ti­siert sich in der Regel nach zwei bis vier Jahren.

Kli­ma­schüt­zer anstatt Stromfresser

Von März 2014 bis Febru­ar 2015 kön­nen Haus­ei­gen­tü­mer ihre Strom­fres­ser zum Akti­ons­preis von 299,- € gegen eine Ener­gie­ef­fi­zi­enz­pum­pe tau­schen las­sen. Der Preis beinhal­tet nicht nur die Anfahrt, die Mon­ta­ge der neu­en Pum­pe und die Ent­sor­gung der Alt­pum­pe, son­dern auch eine kur­ze Ener­gie­be­ra­tung zu wei­te­ren Ein­spar­po­ten­tia­len der Hei­zung. Die in der Akti­on ver­wen­de­ten Pum­pen ent­spre­chen der ab 2020 grei­fen­den Öko-Design-Richt­li­nie und haben einen Ener­gie­ef­fi­zi­enz­in­dex von unter 0,23. Zusätz­lich kön­nen die Pum­pen durch eine auto­ma­ti­sche Nacht­ab­sen­kung Strom und Heiz­kos­ten sparen.

Im Rah­men der Akti­on ver­lost die Volks­bank Forch­heim, für die­je­ni­gen die ihre Pum­pe bis Ende Mai tau­schen las­sen, 50 mal einen „För­der­bo­nus“ in Höhe von 50 Euro. Zusätz­lich haben Tausch­wil­li­ge die Chan­ce den Hei­zungs­pum­pen­tausch kom­plett ersetzt zu bekom­men. Zur Teil­nah­me an der Ver­lo­sung muss nur eine Kopie der Rech­nung zusam­men mit der Ver­lo­sungs­kar­te beim Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­rats­am­tes oder bei der Volks­bank Forch­heim ein­ge­reicht werden.