Forchheim: Schüleraustausch mit Le Perreux

Schüler aus Le Perreux im Großen Rathaussaal

Schüler aus Le Perreux im Großen Rathaussaal

Am gestrigen Donnerstag, den 27.03.2014, empfing Oberbürgermeister Franz Stumpf zwei Schülergruppen aus Forchheims Partnerstadt Le Perreux im Großen Rathaussaal. 15 Schüler und zwei Lehrer kommen vom Collège de Lattre, das im der Georg-Hartmann-Realschule im Austausch steht. 21 Schüler vom Collège Brossolette, die Direkorin Schwaederle-Suer und zwei Lehrer, stehen für den Schüleraustausch mit dem Ehrenbürggymnasium. Bis zum 4. April sind die Franzosen zu Gast in den Familien der deutschen Schüler. Die französischen Schüler sind von Forchheim begeistert. Die Stadt ist gastlich und die Gastfamilien sind symphatisch. Sie freuen sich ihr Deutsch verbessern zu können. Die Forchheimer Schüler der 8. und 9. Klasse freuen sich über die Abwechselung: Weimar, Bamberg, Nürnberg und die Fränkische Schweiz stehen auf dem Besichtígungsplan. Am Mittwoch, den 2. April, findet ein Deutsch-Französicher Abend statt.

Zu Hause haben die Gasteltern bei der Ankunft der Schüler aus der Gourmet-Nation gute, fränkische Küche aufgetischt: Schnitzel mit Kartoffelsalat, Baggers mit Apfelmus und Bratwürste mit Krautsalat.

Franz Stumpf ging in seiner Begrüssung auf die geschichtliche Bedeutung der Stadt Forchheim ein, einschließlich der neuesten Funde auf dem ehemaligen Klostergelände. Er wünschte den Schülern einen schönen Aufenthalt und viele neue Freundschaften.