AOK Bamberg: "So gelingt die Umstellung auf Sommerzeit"

Am kommenden Wochenende wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Manchen Menschen macht diese Veränderung gar nichts aus. Andere schlafen schlecht, fühlen sich müde, schlapp und unkonzentriert. „Besonders die Umstellung auf die Sommerzeit bringt den inneren Takt durcheinander“, so Hans Schleibner von der AOK Bamberg. Das haben Wissenschaftler der Universität München in einer Befragung von 55.000 Menschen herausgefunden. Der Grund: Der biologische Rhythmus des Menschen passt sich an den Wechsel aus Tag und Nacht an und wird besonders vom Tageslicht beeinflusst.

„Mini-Jetlag“ für die innere Uhr

Die innere Uhr steuert viele Stoffwechselprozesse und Körperfunktionen. Sie sorgt beispielsweise dafür, dass im Dunkeln das Hormon Melatonin ausgeschüttet wird, das müde macht, während der Körper bei Tageslicht mehr aktivierende Hormone produziert. Der künstliche 23-Stunden-Tag durch die Zeitumstellung widerspricht unserem Biorhythmus ähnlich wie eine Reise nach Osten. Die Sommerzeit wird deshalb auch als Mini-Jetlag bezeichnet „Daher ist es gerade in der Phase rund um die Zeitumstellung besonders wichtig, die Schlafräume ausreichend und gründlich abzudunkeln“, so Schleibner. Auch im Sommer, wenn die Tage von alleine immer länger werden, heißt es daher vor allem im Kinderzimmer: „Jalousien runter!“

Gezielt den Schlaf fördern

Schlafforscher raten dazu, vor dem Schlafengehen Aufregung zu vermeiden. Auch üppige Mahlzeiten am späten Abend und ein Zuviel an Alkohol und Koffein beeinträchtigen und stören häufig den Schlaf. Ein warmes Getränk vor dem Zubettgehen, wie Milch oder Kakao, kann hingegen das Einschlafen erleichtern. Gegen Schlafstörungen helfen außerdem warme Fußbäder. Damit sich die innere Uhr leichter wieder einpendelt, ist es sinnvoll, in der Umstellungszeit tagsüber auf Schlaf zu verzichten. Hilfreich können auch Entspannungstechniken wie autogenes Training und progressive Muskelentspannung sein. Infos hierzu gibt es im Internet unter www.aok.de/bayern > Gesundheit > Fitness und Wellness.