Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.03.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Einbruch

Igensdorf. In der Nacht zum Samstag drangen bislang unbekannte Täter in einen Baumarkt in Mitteldorf ein. Hierzu hebelten die Einbrecher ein Fenster an der Rückseite auf und entwendeten anschließend aus dem Verkaufsraum mehrere Kettensägen und Zubehör im Wert von mindestens 3400 Euro. Hinweise zur Klärung der Tat nimmt die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0, entgegen.

Pkw verkratzt

Weilersbach. In der Kapellenstraße wurden in der Nacht zum Freitag zwei geparkte Pkw von bislang Unbekannten verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt ca. 2000 Euro. Wer Beobachtungen gemacht hat, die zur Klärung der Tat beitragen können, wird gebeten, sich mit der Polizei Ebermannstadt unter Tel. 09194/7388-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Forchheim vom 23.03.2014

Unfallfluchten

Wer beschädigte den grauen VW Polo
Forchheim. Am Samstagnachmittag, zwischen 13.30 Uhr und 14.15 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz eines Spielwarengeschäftes in der Hafenstraße geparkter grauer VW Polo von einem Unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Hierbei verursachte dieser, offenbar beim Ausparken aus seiner Parklücke, einen Streifschaden am linken hinteren Kotflügel. Die Schadenshöhe wird auf rund 1000 Euro beziffert. Wer hat Beobachtungen gemacht.

Sonstiges

Mit Promille auf Mofa unterwegs

Heroldsbach, Lkrs. Forchheim. Die Weiterfahrt eines 47-jährigen auf seinem Mofaroller musste am Samstagnachmittag durch eine Streifenbesatzung der Forchheimer Polizei am Sturmfederring abrupt unterbunden werden. Der Mann wurde nämlich kurz zuvor einer Verkehrskontrolle unterzogen, bei der die Beamten starken Alkoholgeruch feststellten. Da ein Vortest einen Wert von rund 0,6 Promille ergab, musste sich der Mann folglich einer Blutentnahme unterziehen. Sollte sich hierbei der Alkoholwert bestätigen, muss dieser mit einer Anzeige rechnen, die regulär mit einem Bußgeld von 500 Euro, vier Punkten in Flensburg, sowie einem einmonatigen Fahrverbot geahndet wird.

Forchheimer Kneipenfestival verlief friedlich

Forchheim. Das am Samstagabend in Forchheim veranstaltete Kneipenfestival „Kneipenfetzt“, bei dem nahezu alle Innenstadtlokale mit diversen Livebands aufboten, verlief insgesamt friedlich und ohne größere Zwischenfälle.

Während der Polizei im Verlaufe der Nacht keinerlei Schlägereien bzw. Vandalismustaten gemeldet wurden, mussten jedoch im Rahmen mehrerer Gaststättenkontrollen durch Zivilbeamte diverse Jugenschutzverstöße zur Anzeige gebracht werden.

So wurden zwei Gastwirte in der Bamberger Straße beanstandet, da sich nach Mitternacht immer noch mehrere Minderjährige in ihren Gasträumen aufhielten und teilweise sogar mit hochprozentigem Alkohol bedient wurden. Die insgesamt drei festgestellten jungen Mädchen im Alter von sechzehn und siebzehn Jahren zeigten sich im Rahmen der Kontrolle zudem überaus alkoholisiert. So brachten durchgeführte Alkoholtests „stolze“ Werte im Bereich zwischen 0,7 und 1,3 Promille zutage. Als Folge dessen war für die Jugendlichen die Party beendet. Diese mussten den Heimweg antreten.

Insgesamt jedoch zeigt sich die Forchheimer Polizei in Anbetracht des hohen Besucheraufkommens mit dem Verlauf der Veranstaltung ausgesprochen zufrieden.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Fahrrad gestohlen

BAMBERG. Im Zeitraum von Montag bis Samstag wurde ein in der Ottostraße mit einem Bügelschloss versperrtes schwarzes Trekkingrad der Marke Staiger von einem Unbekannten entwendet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Leistungserschleichungen beim Regionalliga-Fußballspiel Bamberg gegen Schweinfurt
BAMBERG. Zwei Schulfreunde wurden von den Verantwortlichen erwischt, wie sie versuchten, am Samstag zur Regionalligabegegnung zwischen dem FC Eintracht Bamberg und dem 1. FC Schweinfurt 05 mit einer abgelaufenen Eintrittskarte in das Fuchsparkstadion zu gelangen. Nun erwartet die beiden eine Anzeige wegen Leistungserschleichung.

Unerlaubter Besitz von Cannabis

BAMBERG. Ein 18-Jähriger wurde am Samstagabend von zwei zivil gekleideten Polizeibeamten dabei beobachtet, wie er sich vor einer Gaststätte am Pfahlplätzchen einen Joint anzünden wollte. Anschließend wurden in seiner Zigarettenschachtel noch zwei weitere Haschisch-Zigaretten aufgefunden. Deshalb erwartet den jungen Mann jetzt eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Alkohol im Verkehr

Autofahrerin mit zuviel Akohol

Trosdorf. Eine 25-jährige Fahrzeugführerin wurde in Trosdorf mit ihrem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde Alkohol festgestellt und der gerichtsverwertbare Test ergab einen Wert von 0,39 mg/l. Die Fahrzeugführerin musste daraufhin ihren Pkw an der Kontrollstelle stehen lassen. Demnächst wird sie ein Bußgeld und ein Fahrverbot erhalten.

Verkehrsunfallfluchten

Flüchtiger Pkw nach Verkehrsunfall mit Radfahrer
Oberhaid. Ein neunjähriger Radfahrer wurde an der Einmündung Steingrube/Zellberg von hinten von einem Pkw angefahren. Der Junge stürzte und wurde dabei verletzt. Zur Behandlung musste der Junge ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Der unfallbeteiligte Fahrzeugführer hielt nicht an und beging Fahrerflucht.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Einbruchdiebstähle:

Einbruch in einem Handwerksbetrieb
Elsendorf. Im neuen Industriegebiet wurde in der Nacht vom 21.03.14 auf den 22.03.14 in einem Handwerksbetrieb durch bislang unbekannte Täter eingebrochen. Die Täter drangen von der Rückseite über ein Fenster in das Firmengebäude ein und entwendeten neben Bargeld auch Elektronikartikel im Gesamtwert von 3.400,- EUR. Es entstand weiterhin noch ein Sachschaden i.H.v. 3.000,- EUR.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen

Diebstähle

Scheßlitz. In der Demmelsdorfer Straße wurde in der Zeit vom 16.03.14, 21.00 h, bis 17.03.14, 07.30 h, ein vor dem Haus abgestelltes und mit einem Kettenschloss versperrtes Herrentreckingrad entwendet. Das Herrentrekkingrad, Marke Kelvin, Farbe silber, hatte einen Wert von ca. 400,- EUR. Die Ermittlungen wurden gegen unbekannten Täter aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mit Alkohol unterwegs

Bayreuth. Durch seine „flotte“ Fahrweise machte ein alkoholisierter Autofahrer auf sich aufmerksam.

Am frühen Samstagmorgen viel einer Polizeistreife ein Pkw-Fahrer auf, der die Nürnberger Str. sehr flott befuhr. Bei der anschließenden Kontrolle konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alkotest ergab 0,58 Promille. Die Fahrt des 51jährigen Bayreuthers war damit zu Ende und er muss mit einem hohem Bußgeld rechnen.

Unter Alkoholeinfluss in den Gegenverkehr geraten

Bayreuth. Vermutlich auf Grund ihrer starken Alkoholisierung stieß eine Pkw-Fahrerin mit dem Gegenverkehr zusammen.

Am Samstagmorgen, um 07.00 Uhr, befuhr eine 45jährige Bayreutherin die Königsallee stadtauswärts. Auf Höhe Hühlgraben kam sie auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Durch den Anstoß kam die Bayreutherin nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr noch ein Verkehrsschild und kam erst an einem Baum zum stehen. Sie selbst wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Fahrer des entgegenkommenden Pkw wurde zum Glück nicht verletzt. Beide Pkw wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von über 15 000 Euro.

Der Grund für den Unfall war gleich gefunden. Ein freiwilliger Alkotest ergab 2,02 Promille bei der Frau. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung ihres Führerscheins waren die Folge.

Geschirrspülmaschine sorgt für Feuerwehreinsatz

Bayreuth. Eine in Brand geratene Geschirrspülmaschine verursachte einen Schaden von 10 000 Euro.

Am Samstagvormittag um 11:25 Uhr setzte eine Geschirrspülmaschine, vermutlich auf Grund eines technischen Defekts, eine Küche in der Furtwänglerstr. in Brand. Der Wohnungsinhaber hatte die Maschine eingeschaltet und dann kurz den Müll rausgebracht. Als er in seine Wohnung zurückkam brannte die Maschine und das Feuer hatte auch auf die Küche übergegriffen.

Der Mann verständigte daraufhin seine Nachbarn und es gelang allen das Haus zu verlassen. Er selbst erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Weiter wurde niemand verletzt.

Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. In der Wohnung entstand ein Schaden von 10 000 Euro. .