„Tag der offenen Moschee“ in Forchheim

Der „Tag der offenen Moschee“ bietet in Forchheim schon seit 14 Jahren die Gelegenheit, einen Blick in die Moschee zu werfen, Muslime kennen zu lernen, mit ihnen zu sprechen und sich über das Selbstverständnis dieser Religion zu informieren.

In diesem Jahr – noch vor dem Tag der offenen Moschee – freuen sich die Muslime nicht nur auf eine besinnliche Zeit des Fastens und auf die Annäherung an Gott, sondern auch hier über ein Jubiläum. Im Ramadan vor 1400 Jahren wurden dem Propheten Muhammad – und somit der gesamte Menschheit – die ersten Verse des Korans offenbart.

Aus diesem Anlass öffnet  die Yunus Emre Moschee in der Haidfeldstr.1 (neben Sport Dürrbeck) am 3. Oktober ihre Türen für die Öffentlichkeit. So besteht die Möglichkeit beim Mittagsgebet dabei zu sein ( Mittagsgebet um 13.12 Uhr) und Informationen über die Moschee und den Islam zu sammeln. Im Vereinslokal wird ein reichhaltiges Büfett an Türkischen Spezialitäten auf die Besucher warten. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.