Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.03.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Einbruch

Obertrubach. Unbekannte versuchten zwischen Freitag, 14.03.14, 09.00 Uhr, und Samstag, 15.03.14, 13.00 Uhr, in ein Wochenendhaus bei Obertrubach, An der Kapelle, einzudringen. Sie durchtrennten das Vorhängeschloss am Maschendrahttor und gelangten so in das Grundstück. Beim Versuch die massive Stahltüre des Hauses aufzubrechen scheiterten die Täter jedoch. Die Täter richteten einen Schaden von ca. 100,- Euro an (Türgriff und Metallkette am Tor). Die Polizei bittet Zeugen, die diesbezüglich etwas Verdächtiges bemerkt oder gesehen haben, sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter 09194/7388-0 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges:

Weilersbach. Ein 67jähriger Mann aus Weilersbach fuhr mit seinem Pkw am Sonntag, gegen 12.00 Uhr auf der Kreisstraße in Richtung Rettern. Der ältere Mann fiel durch seine unsichere Fahrweise auf und hielt am Parkplatz der Rettener Kanzel an. Dort wollte eine Polizistin aus Forchheim, die privat zum Dienst unterwegs war, den Mann helfen und stellte bei ihm starken Alkoholgeruch fest. Eine hinzugerufene Streife der PI Ebermannstadt fuhr den Mann anschließend zur Blutentnahme, da er mit knapp zwei Promille stark alkoholisiert gefahren war. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt; er muss mit einer Anzeige wegen Trunkenheit rechnen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim: In der Nacht von Samstag auf Sonntag entwendete ein Unbekannter aus einer offenen Garage im Michael-Knauer-Ring ein Herrenrad der Marke Mars, Farbe: blau/silber, im Wert von ca. 250,- Euro. Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Fahrrades werden erbeten.

Götzendorf, Lkr. Forchheim: In der Zeit von Sonntag 09. März bis Samstag 15. März wurden von einem unbekannten Täter insgesamt 39 Wildverbiss-Schutzkappen aus einem Waldstück entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 25 Euro. Täterhinweis werden erbeten.

Unfallfluchten

Neunkirchen a. Br., Lkr. Forchheim: Am Sonntagabend beschädigte eine zunächst unbekannte Pkw-Fahrerin am Inneren Markt beim Ausparken ein anderes Fahrzeug und entfernte sich trotz eines Fremdschadens von ca. 250 Euro unerlaubt. Durch zwei aufmerksame Zeugen wurde jedoch das Kennzeichen der Flüchtigen bekannt und somit konnte eine 38 Jährige aus dem Landkreis als Verursacherin ermittelt werden. Sie muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstahl

BAMBERG. In einem Supermarkt im Hafengebiet wurde am Samstagnachmittag ein 40jähriger Mann vom Kaufhausdetektiven beobachtet, wie er dort aus einer Verpackung Kondome für 10 Euro entnahm und ohne Bezahlung damit das Geschäft verlassen wollte. Dem Langfinger erwartet eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Sachbeschädigungen

Außenspiegel an Wohnmobil beschädigt

BAMBERG. Sachschaden von etwa 100 Euro ist an einem Wohnmobil entstanden, an dem ein Unbekannter den linken Außenspiegel beschädigte. Die Sachbeschädigung wurde am Sonntagfrüh durch eine Polizeistreife in der Markusstraße entdeckt.

Wer kann unter Tel: 0951/9129-210 der Polizei Täterhinweise liefern?

Sonstiges

Autofahrer hatte zuviel Alkohol getrunken

BAMBERG. Mit 0,6 Promille Alkohol im Blut wurde am Montagfrüh ein 42jähriger Autofahrer in der Nürnberger Straße von einer Polizeistreife aus dem Verkehr gezogen. Neben einer Geldbuße muss der Mann mit einem Fahrverbot und Punkten in Flensburg rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Unbekannte verkratzten zwei Fahrzeuge

Pettstadt. Ringsum verkratzt wurde ein in der Fabrikstraße abgestellter gelber Pkw, Kia. Der Schaden, den der bislang unbekannte Täter hinterließ, wird auf 2500 € geschätzt.

  • Wer hat im Zeitraum von Donnerstag, 6. März, bis Freitag, 7. März, verdächtige Beobachtungen gemacht?

BURGEBRACH. Schaden von ca. 3.000 Euro richtete einen Unbekannter an einem im Buchenweg geparkten Pkw, Mercedes, an. Zwischen Samstagabend und Sonntagmittag wurde die rechte Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand verkratzt.

  • Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen aufgefallen?

Hinweise zu beiden Sachbeschädigungen nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sonstiges

Rollerfahrer hatte keinen Führerschein, jedoch 3 Promille Alkohol

Memmelsdorf. Am Freitagnachmittag wurde von einer Streife der OED Bamberg auf der Kreisstraße zwischen Pödeldorf und Memmelsdorf ein Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 39-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Stattdessen stellten die Beamten starken Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Die Überprüfung ergab einen Wert von stolzen drei Promille. Nach der fälligen Blutentnahme erwarten den Fahrer nun Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unfallflucht

Bayreuth. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde am Meranierring ein geparkter blauer Mitsubishi von einem bislang unbekannten Autofahrer angefahren und an der Fahrertür beschädigt. Der entstandene Schaden beträgt ca. 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.