DLRG zu Gast in Ebermannstadt, Drosendorf und Memmelsdorf

Eisregelmalbuch

Eisregelmalbuch

Winterspaß? Ja, sicher!

Nicht abhalten ließen sich die Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätten St. Nikolaus in Ebermannstadt, St. Franziskus in Drosendorf und St. Christopherus in Memmelsdorf. Zwar hatte sich der Winter in der Faschingszeit täuschend echt als Frühling verkleidet. Dennoch luden sie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ein, um zu erfahren, wie sie Gefahren auf gefrorenen Gewässern erkennen, Risiken vermeiden und sich in Notfällen richtig verhalten.

„Eine trockene Vortragsveranstaltung wäre sinnlos“, erläutert Rettungsschwimmerin Rita Stadter-Bönig vom DLRG-Ortsverband Bamberg – Gaustadt das Konzept der vorbeugenden Gefahrenaufklärung. „Die Kinder wären von der Informationsfülle überfordert, schalteten schnell ab.“ Statt dessen „erarbeiten“ sich die Fünf- bis Sechsjährigen das Wissen in altersgerechten Spielen weitgehend selbst. Den Grundstock legen erläuternde Bildfolien, welche die Mädchen und Jungen, durch entsprechende Fragen unterstützt, beschreiben. Ruhige Konzentration ist während des Ausmalens ausgesuchter Eisregeln gefragt, gespannte Aufmerksamkeit hingegen beim Eisregelmemory. Eisschollenmodelle illustrieren, wie dick die gefrorene Schicht mindestens sein muß, um sicher tragen zu können. Und einige Freiwillige lassen sich in der Trockenübung aus dem Eisloch „retten“.

In dieser Saison werden die erworbenen Kenntnisse schwerlich noch Anwendung finden – doch der nächste Winter kommt. Bis dahin wird das jedem der knapp 50 Kinder überreichte Malbuch helfen, das Gelernte von Zeit zu Zeit in Erinnerung zu rufen. Die zum Schluß überreichte Teilnahmeurkunde schmückt dann sicherlich das eine oder andere Kinderzimmer.

Kurios, aber passend zu den Wetterkapriolen und der fünften Jahreszeit, gestaltete sich in Ebermannstadt und Drosendorf das Ende der durchaus anstrengenden Nachmittage. Teils streikte die Technik, als das Eisregellied angestimmt werden sollte. Teils entschieden die Kinder anders, da einige bereits das – für den Sommer gedachte – Baderegellied auswendig kannten. Und so hieß es nicht: „Knick, Knack – hörst Du das Eis?“ sondern: „Wir gehen baden und wissen schon lange, wie das geht.“