Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.03.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallfluchten

Kirchehrenbach. Ein 64-jähriger Fahrzeugführer touchierte am Donnerstagvormittag vor einem Anwesen Am Ehrenbach beim Einparken ein anderes Auto und verursachte 1000 Euro Schaden. Er brach den Einparkvorgang ab, begutachtete 20 m weiter seinen Schaden und entfernte sich unbehelligt. Eine Zeugin hat das Ganze beobachtet und meldete die Unfallflucht bei der Polizei.

Verkehrsunfälle

Hiltpoltstein. Am Donnerstagvormittag übersah ein 57-jähriger Fahrzeugführer beim Linksabbiegen in Möchs eine vorfahrtsberechtigte 20-jährige Autofahrerin und verursachte 6000 Euro Schaden. Verletzt wurde niemand.

Sonstiges

Gößweinstein. Bei einer innerörtlichen Lasermessung am Donnerstagvormittag wurden fünf Fahrzeugführer bar verwarnt. Der Schnellste fuhr bei erlaubten 50 km/h mit 65 km/h durch die Ortschaft.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Bei einem Unfall auf dem Paradeplatz am Donnerstagnachmittag wurde ein Fußgänger leicht verletzt. Der Geschädigte war anscheinend darüber so in Rage, dass er den Fahrer des Pkw anschließend beleidigte und mit seiner Tasche nach ihm und seinem Auto schlug. Da bezüglich der Unfallursache und des nachfolgenden Streits Uneinigkeit besteht, werden Zeugen des Vorfalls gebeten sich bei der Polizei in Forchheim, 09191/7090-0, zu melden.

Forchheim. Eine weitere Fußgängerin wurde von einem rückwärts fahrenden Pkw-Fahrer in der Wiesentstraße übersehen. Bei dem anschließenden Zusammenstoß zog sich die Geschädigte Schürfwunden an beiden Händen zu. Am Pkw entstand auch hier kein Schaden.

Sonstiges

Forchheim. Im Zeitraum von Dienstag bis Mittwoch hat ein bisher unbekannter Täter einen Maschendrahtzaun beschädigt. Der Zaun steht am Löschwasserweiher außerhalb von Kauernhofen. Der Täter hat den Zaun komplett aus der Verankerung gerissen und dadurch einen Sachschaden von ca. 150,- Euro verursacht. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

Eggolsheim/Forchheim. Spielende Kinder in Eggolsheim brachten sich am Donnerstag unnötig in Gefahr, weil sie an den Gleisanlagen spielten. Da der Zugführer eines herannahenden ICE die Kinder noch rechtzeitig wahrnahm und abbremsen konnte, ist glücklicherweise nichts Schlimmeres passiert.

Bereits vor 2 Wochen kam es in Forchheim zu einem ähnlichen Fall, bei dem ein Lokführer die PI Forchheim wegen spielenden Kindern im Bereich eines beschrankten Bahnübergangs alarmierte.

In beiden Fällen wurden die Kinder den Erziehungsberechtigten zugeführt und eindringlich über die Gefährlichkeit ihres Handelns belehrt.

Die Polizei bittet deswegen auch die in diesen Fällen unbeteiligten Eltern, ihre Kinder auf das richtige Verhalten an Bahnkörpern und die Gefahren im Zusammenhang mit Zügen hinzuweisen.

Forchheim. Im Laufe der letzten beiden Wochen wurden bei der Firma Müller in der Hauptstraße in Forchheim wiederholt Sachen beschädigt. Der oder die unbekannten Täter nutzten dazu einen Klebstoff aus den dortigen Regalen. Zeugen, die diesbezüglich etwas gesehen haben, werden gebeten, die Polizei Forchheim zu kontaktieren.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Ladendiebe hatten es auf Parfumtester, Kosmetikartikeln und Zigarillos abgesehen

BAMBERG. Auf Parfumtester im Gesamtwert von knapp 230 Euro hatten es am Donnerstagnachmittag zwei Männer im Alter von 48 und 23 Jahren in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Beim Diebstahl wurden sie vom aufmerksamen Detektiven beobachtet und anschließend der Polizei überstellt.

BAMBERG. Im selben Geschäft wurde am Donnerstagvormittag eine 16jährige Schülerin beim Diebstahl von Kosmetikartikeln für über 150 Euro ertappt, weil beim Verlassen des Geschäfts die Alarmanlage anschlug. Die junge Frau wurde in die Obhut ihrer Mutter übergeben, die sich dort ebenfalls zum Einkaufen aufgehalten hatte.

BAMBERG. Zigarillos für knapp 7 Euro wollte am Donnerstagnachmittag ein 43jähriger Mann in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt ohne Bezahlung mitgehen lassen. Auch er rechnete nicht mit der Aufmerksamkeit des Ladendetektiven und muss sich jetzt wegen Ladendiebstahls verantworten.

BAMBERG. Ein etwa 35jähriger, südländisch aussehender Mann, steht im Verdacht am Donnerstag, kurz vor 16.00 Uhr, aus dem Schulungsraum einer Fahrschule im Stadtteil Wunderburg ein iPhone der Marke Apple sowie einen Tablet-PC im Gesamtwert von 1200 Euro gestohlen zu haben. Der Diebstahl wurde vom Personal allerdings erst dann bemerkt, als sich der Mann, der englisch sprach, etwa 165 cm groß war und mit Jeanshose und dunklem Oberteil bekleidet war, schon wieder aus der Fahrschule entfernt hatte.

Bereits etwa eine Stunde zuvor hatte der gleiche Mann in einem Souvenierladen in der Bamberger Altstadt ein Smart-Phone der Marke Galaxy S 4 mitgehen lassen. In einem weiteren, nahe gelegenen Laden wurde er von der Verkäuferin dabei ertappt, wie er 180 Euro Bargeld von der Ladentheke nahm. Darauf angesprochen gab er zwar das Geld zurück, konnte aber dennoch unerkannt flüchten.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen

Sachbeschädigungen

Wahlplakate abgerissen

BAMBERG. Mehrere Jugendliche randalierten am Freitagfrüh, 02.15 Uhr, in der Gaustadter Hauptstraße, Nähe der Erba-Brücke. Hierbei wurden mehrere Wahlplakate abgerissen; trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch die Polizei konnten die Personen unerkannt flüchten.

Unfallfluchten

BAMBERG. Vermutlich ein Lkw hat zwischen Mittwochabend, 19.30 Uhr und Donnerstagfrüh, 11.00 Uhr, in einer Parkbucht in der Pödeldorfer Straße ein dort geparktes weißes Wohnmobil der Marke VW am linken Außenspiegel angefahren. Der hierbei angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Jungkreutstraße fiel am Donnerstag zwischen 14.30 Uhr und 19.00 Uhr ein grauer VW Golf einer Unfallflucht zum Opfer. Hier wurde der linke Außenspiegel angefahren und Sachschaden von 300 Euro angerichtet.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Kellerfenster beschädigt

DROSENDORF. Mit einem unbekannten Gegenstand warf am Donnerstag, zwischen 19.00 und 20.00 Uhr, ein Übeltäter das Kellerfenster eines Anwesens in der Trautmannstraße ein. Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 200 Euro.

Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Angaben zum Täter machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Kontrolle über Motorrad verloren

WERNSDORF. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor am Donnerstagnachmittag ein 30-Jähriger die Kontrolle über sein Krad. Zwischen Wernsdorf und Friesen kam er in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab. Er landete im Graben, stieß gegen die Böschung und überschlug sich anschließend mit seinem Motorrad.

Schwerverletzt musste er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. An seiner Maschine entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Parkschild umgefahren

BREITENGÜSSBACH. In der Lichtenfelser Straße stieß am Mittwoch, zwischen 12.00 und 14.00 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer gegen ein privates Parkschild. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von etwa 50 Euro zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort.