Bamberg/B 22: Bauarbeiten auf dem Münchner Ring werden wieder aufgenommen

Ab Montag, den 10.03.2014 führt das Staatliche Bauamt Bamberg die Bauarbeiten für den Kreuzungsumbau der Münchner Ring/Forchheimer Straße und die Sanierung des Münchner Ringes von der Forchheimer Straße bis zum Berliner Ring fort.

Die Kreuzung Münchner Ring/Forchheimer Straße hat sich in den letzten Jahren zu einem Unfallhäufungspunkt entwickelt. Wesentliche Ursache hierfür ist die nicht gesicherte Führung der Linksabbiegeströme, so dass es überwiegend in den Hauptverkehrszeiten beim Abbiegen immer wieder zu Unfällen kommt. Des Weiteren verursachen der starke Linksabbiegeverkehr von der südlichen Forchheimer Straße in den Münchner Ring bzw. die Rechtsabbieger vom Münchner Ring in die Forchheimer Straße in den Spitzenstunden erhebliche Verkehrsbehinderungen. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit erhält der Münchner Ring deshalb eine Rechtsabbiegespur und die Forchheimer Straße eine 2-streifige Linksabbiegespur mit optimierter Lichtsignalsteuerung.

Die Kosten für den Kreuzungsumbau belaufen sich auf rd. 400 Tsd. € und für die Sanierung des Münchner Ringes auf rd. 800 Tsd. €.

Die Baumaßnahme wird in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Sofern die Witterung es zulässt, ist folgender Bauablauf vorgesehen:

10.03.2014 bis zum 28.03.2014

Anbau der Rechtsabbiegespur am Münchner Ring Während dieser Bauphase ist ein Rechtsabbiegen vom Münchner Ring in die Forchheimer Straße nicht möglich. Die Umleitung erfolgt über den Berliner Ring.

28.03.2014 bis 04.04.2014

Erneuerung der Gas- und Wasserleitungen in der südlichen Forchheimer Straße

Die südliche Forchheimer Straße ist im Kreuzungsbereich mit dem Münchner Ring stadteinwärts komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Berliner Ring.

04.04.2014 bis 25.04.2014

Sanierung der südlichen Fahrbahn im Kreuzungsbereich mit der Forchheimer Straße.

Die südliche Forchheimer Straße ist im Kreuzungsbereich mit dem Münchner Ring für den Verkehr komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Berliner Ring.

25.04.2014 bis 07.05.2014

Sanierung der südlichen Richtungsfahrbahn des Münchner Rings zwischen der Gereuthstraße und dem Berliner Ring

Die Zufahrten vom Münchner Ring zur Gereuthstraße bzw. zur von Ketteler Straße sind gesperrt. Die Umleitungen erfolgen über die Forchheimer Straße bzw. die Nürnberger Straße.

07.05.2014 bis 16.05.2014

Sanierung der nördlichen Richtungsfahrbahn des Münchner Rings zwischen der Rothensteinstraße und dem Berliner Ring

Die Zufahrt vom Münchner Ring zur Rothensteinstraße ist gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Kunigundendamm.

16.05.2014 bis 23.05.2014

Umbau der Einmündung der nördlichen Forchheimer Straße (Kunigundendamm)

Das Linksabbiegen von der nördlichen Forchheimer Straße in den Münchner Ring ist nicht möglich.

23.05.2014 bis 30.05.2014

Erneuerung der Gas- und Wasserleitungen in der nördlichen Forchheimer Straße.

Die nördliche Forchheimer Straße ist im Kreuzungsbereich mit dem Münchner Ring stadteinwärts bis zum Kunigundendamm komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Münchner Ring und Rhein-Main-Donau- Damm.

30.05.2014 bis 23.06.2014

Sanierung der nördlichen Fahrbahn im Kreuzungsbereich mit der Forchheimer Straße.

Die nördliche Forchheimer Straße ist im Kreuzungsbereich mit dem Münchner Ring für den Verkehr komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt stadteinwärts über den Berliner Ring, stadtauswärts über die Rothensteinstraße. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung in der Forchheimer Straße und dem Münchner Ring kommt es während der Bauzeit zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Umbau und die Sanierung des Kreuzungsbereiches werden daher überwiegend in den Oster- und Pfingstferien erfolgen.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich und um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.