Informationen aus dem Bayreuther Rathaus zur Stadtratswahl 2014

Unter www.wahlen.bayreuth.de können die aktuellen Zwischenstände der Stimmenauszählung abgerufen werden

Zur Wahl des neuen Stadtrats Bayreuth für die Amtsperiode 2014 bis 2020 am Sonntag, 16. März, bietet das Rathaus wieder einen aktuellen Informationsservice an. Über die Internetseiten von www.bayreuth.de sowie unter der Subdomain www.wahlen.bayreuth.de können nach Schließung der Wahllokale die jeweiligen Zwischenstände und das vorläufige Ergebnis der Stadtratswahlen in Bayreuth abgerufen werden.

Von 8 bis 18 Uhr können knapp 59.000 wahlberechtigte Bayreuther Bürgerinnen und Bürger in 73 Wahllokalen ihre Stimme abgeben. Der Stadtrat in Bayreuth besteht laut Bayerischer Gemeindeordnung aus 44 Mitgliedern. Bei der Wahl am 16. März können daher auch 44 Stimmen vergeben werden, welche panaschiert (über verschiedene Wahlvorschläge verteilt) und kumuliert (pro Kandidatin oder Kandidat bis zu 3 Stimmen) werden dürfen. Die Stimmberechtigten können einen Wahlvorschlag auch unverändert durch Listenkreuz annehmen. Außerdem können die Namen vorgedruckter Bewerberinnen und Bewerber innerhalb eines Wahlvorschlags gestrichen werden. Die übrigen Bewerberinnen und Bewerber sind dann gewählt, wenn der Wahlvorschlag in der Kopfleiste entsprechend angekreuzt wird. Sollten mehr als 44 Stimmen vergeben werden, ist der Stimmzettel komplett ungültig.

Nach Schließung der Wahllokale werden die Wahlvorstände in die beiden Rathäuser umziehen und dort mit der Auszählung der Stimmzettel beginnen. Das städtische Wahlamt erwartet die ersten Zwischenstände nicht vor 20.30 Uhr. Aufgrund der vergleichsweise komplizierten Stimmvergabe bei Kommunalwahlen ist mit einem vorläufigen Ergebnis erst gegen 3 Uhr morgens zu rechnen. Zur Abstimmung stehen die Wahlvorschläge von CSU, SPD, Bayreuther Gemeinschaft (BG), Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Junges Bayreuth, Bayreuther Bürgerliste (BBL) und Die Unabhängigen (DU) mit insgesamt 319 Stadtratskandidatinnen und -kandidaten.

Im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger anhand einer Großbildeinwand ebenfalls aktuell über den Verlauf der Stimmenauszählung informieren. Sie wird im Foyer des 2. Obergeschosses aufgebaut.

Briefwahl kann auch online beantragt werden

Wer seine Stimmen per Briefwahl abgeben möchte, kann die entsprechenden Briefwahlunterlagen über die städtische Homepage www.bayreuth.de online beantragen, per Post mit Hilfe seiner Wahlbenachrichtigungskarte anfordern oder direkt im Rathaus abholen. Die Ausgabe der Briefwahlunterlagen erfolgt während der üblichen Öffnungszeiten des Einwohner- und Wahlamtes im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, Zimmer 310, sowie montags und mittwochs – an diesen Tagen ist die Dienststelle nicht durchgehend geöffnet – jeweils von 11.45 Uhr bis 14 Uhr in einer separaten Ausgabestelle im Zimmer 313.

Um eine reibungslose und schnelle Auszählung der Stimmen zu gewährleisten, müssen der öffentliche Parkplatz am Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, und die umliegenden Parkplätze de Rathauses II, Dr. Franz-Straße, für die aus den Stimmbezirken ins Rathaus kommenden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer freigehalten werden. Die Parkplätze werden daher ab 14 Uhr gesperrt. Besucher der Innenstadt werden gebeten, die umliegenden Parkplätze anzusteuern.

Einwohner- und Wahlamt geschlossen

Die termingerechten Nacharbeiten für die Stadtratswahl erfordern am Montag, 17. März, den Einsatz des gesamten Personals des Einwohner- und Wahlamtes der Stadt Bayreuth. Die Dienststelle muss daher an diesem Tag für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Dies gilt für die Allgemeine Abteilung und die Abteilung Staatsangehörigkeit auch am Dienstag/Mittwoch, 17./18. März.