Bil­der­buch­ki­no in Bay­reuth: „Die Olchis – ein Dra­chen­fest für Feuerstuhl“

Im Bil­der­buch­ki­no in der Black Box des RW21 pla­nen am Frei­tag, 14. März, um 15 Uhr, die Olchis ein Geburts­tags­fest für ihren Freund, den Dra­chen Feu­er­stuhl. Erzählt wird eine Epi­so­de aus dem Leben der rotz­fre­chen Olchis nach einem Bil­der­buch von Erhard Dietl.

Zum Inhalt: Olchig guter Spaß für Dra­chen­fans! Die Olchis machen sich Sor­gen um ihren Dra­chen Feu­er­stuhl. War­um ist er so trau­rig? Um ihn auf­zu­hei­tern, pla­nen sie ein gro­ßes Geburts­tags­fest mit allen Dra­chen­freun­den von Feu­er­stuhl: mit dem roten Rochus, dem blau­en Bla­si­us und dem chi­ne­si­schen Dra­chen­mäd­chen Lauch-Fang. Und jetzt wird gefei­ert, bis die Müll­kip­pe wackelt!

Autor Erhard Dietl hat drei Kin­der, einen Hund, vier Gitar­ren und 3000 Blei­stif­te. Er arbei­tet als Autor und Zeich­ner in Mün­chen und am Staf­fel­see. Seit 1986 hat er rund 150 Kin­der­bü­cher ver­öf­fent­licht, die welt­weit in zahl­rei­che Spra­chen über­setzt wur­den. Zu sei­nen bekann­tes­ten Figu­ren gehö­ren die Olchis, die bei den Kin­dern inzwi­schen Kult­sta­tus erreicht haben. Neben sei­nen eige­nen hat er bekann­te Kin­der­bü­cher ande­rer Autoren illus­triert, Thea­ter­stü­cke für Kin­der geschrie­ben und eine CD-Rom für Kin­der ent­wi­ckelt. Er wur­de unter ande­rem mit dem Kin­der­buch­preis des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, dem Saar­län­di­schen und Öster­rei­chi­schen Kin­der- und Jugend­buch­preis und von der Stif­tung Buch­kunst („Die schöns­ten deut­schen Bücher“) aus­ge­zeich­net. Dietl hat zahl­rei­che Lese­ver­an­stal­tun­gen und Aus­stel­lun­gen mit Radie­run­gen, unter ande­rem zu Gedich­ten von Erich Käst­ner, Joa­chim Rin­gel­natz und Ernst Jandl bestrit­ten. Dane­ben ist er Song­schrei­ber, sei­ne Lie­der erschie­nen seit 1990 auf fünf CDs.