Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.02.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigungen

Ebermannstadt. Am Mittwoch im Laufe des Tages wurde in der Schubertstraße ein geparkter blauer BMW von einem unbekannten Täter mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Die Kratzspur zieht sich vom Tankdeckel aus bis hin zum rechten Außenspiegel, so dass ein Schaden von rund 1.000 Euro entstanden ist. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Durch sein verdächtiges Verhalten machte ein Ladendieb am Mittwochvormittag eine Polizeistreife auf sich aufmerksam. Der Mann konnte nach kurzer Verfolgung durch die Beamten eingeholt und kontrolliert werden.

Wie sich herausstellte hatte der 21-Jährige kurz zuvor in einem Sportgeschäft in der Hauptstraße vier Paar Turnschuhe im Wert von fast 200 Euro entwendet. Auch zwei, in einem nahegelegenen Supermarkt gestohlene, Flaschen Whisky hatte der Dieb in seiner Umhängetasche. Der Ladendieb wurde vorläufig festgenommen. In der Polizeidienststelle wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von fast zwei Promille. Bereits am Tag zuvor war der Mann bei einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt im Forchheimer Norden ertappt worden.

Unfälle

HETZLES, Lkr. Forchheim. Am Mittwochnachmittag wollte ein Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße 2243 einen Traktor überholen. Zur gleichen Zeit bog der Traktorfahrer jedoch ohne dies anzukündigen nach links in den Wald ab und der 71-jährige Autofahrer stieß mit seinem Golf gegen den Traktor. Dieser wurde nicht beschädigt. Am Pkw entstand jedoch ein Sachschaden von 4000 Euro.

Unfallfluchten

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Beim Durchfahren des Tores im Klosterhof stieß am Mittwochmorgen ein Lkw gegen den oberen Holzteil des Torbogens. Der Fahrer hielt nach dem Anstoß zwar kurz an, fuhr dann jedoch einfach weiter. Zwei Zeuginnen beobachteten den Unfall und verständigten die Polizei. Diese konnte den geflüchteten Lkw-Fahrer mittlerweile ermitteln. Der Schaden an der Holzvertäfelung des Torbogens beträgt 800 Euro.

FORCHHEIM. Der Eigentümer eines lilafarbenen VW hatte sein Auto am Sonntagnachmittag, 23. Februar, auf dem Pendlerparkplatz in der Haidfeldstraße geparkt. Als er am Mittwochnachmittag, 26. Februar, wieder zu seinem Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass sein Pkw an der vorderen Stoßstange und am Radkasten vorne rechts beschädigt worden war. Der Schaden in Höhe von 500 Euro wurde vermutlich durch ein silbernes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken verursacht. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht geben?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Handtasche weg

BAMBERG. Am Grünen Markt wurde in den Morgenstunden des Dienstags einer Frau die Handtasche samt Inhalt, welche sie kurz unbeaufsichtigt auf den Stufen zum Gabelmann abgestellt hatte, von einem Unbekannten gestohlen.

Sachbeschädigungen

Gegen Autotür getreten

BAMBERG. Zwischen Dienstagnacht und Mittwochnachmittag trat ein Unbekannter mit dem Fuß gegen die Fahrertür eines in der Brennerstraße abgestellten, schwarzen ‚ VW Fox, so dass dem Besitzer Schaden in Höhe von 300 Euro entstand. Zeugenhinweise zum Sachbeschädiger nimmt die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, entgegen.

Unfallfluchten

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten sich unter Tel. 0951/9129-210 bei der Polizei zu melden.

BAMBERG. Vermutlich in der Egelseestraße oder Mannlehenweg schrammte in der Zeit von Sonntag- bis Montagnachmittag ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen einen geparkten Opel Zafira. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 3500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher (es konnte roter Lack festgestellt werden) anschließend unerlaubt.

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 10:35 Uhr und 11:45 Uhr, stieß ein Unbekannter in der Starkenfeldstraße/Berliner Ring gegen den Außenspiegel eines geparkten, blauen VW Polo und hinterließ Sachschaden in Höhe von 300 Euro.

BAMBERG. Gegen den hinteren Radkasten eines in der König-Konrad-Straße abgestellten, schwarzen Dacia, stieß am vergangenen Sonntag ein unbekannter Fahrzeuglenker und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Sonstiges

Polizisten beleidigt

BAMBERG. Zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen kam es am Mittwochnachmittag in der Promenadestraße am ZOB. Bei der anschließenden Gewahrsamnahme einer 48-Jährigen durch die verständigten Polizeistreifen wurden die Polizeibeamten von der Frau mehrfach beleidigt.

Leichte Blessuren davongetragen

BAMBERG. Zu einer verbalen Streitigkeit zwischen zwei Fußgängern und fünf Männern aus einem vorbeifahrenden Auto kam es in den frühen Morgenstunden des Donnerstags im Steinweg. Dabei provozierten und beleidigten sich wohl die Männer gegenseitig, so dass die Fünf dann aus ihrem Fahrzeug ausstiegen und es zu einer Schlägerei kam, infolgedessen einige leichte Blessuren davontrugen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Mutwillig Stoßstange verkratzt

NAISA. Eine böse Überraschung erlebte eine junge Frau, als sie am Mittwoch zu ihrem auf dem Parkplatz des Altenheimes abgestellten schwarzen Opel-Corsa kam. Im Laufe des Vormittags verkratzte ein Übeltäter mit einem unbekannten Gegenstand die hintere Stoßstange und verursachte einen Sachschaden von ungefähr 600 Euro.

Wer drückte die Nägel in die Autoreifen?

SCHESSLITZ. An einem blauen Ford-Fiesta, der von Freitag bis Sonntag in einem frei zugänglichen Anwesen in der Demmelsdorfer Straße abgestellt war, beschädigte ein Unbekannter den hinteren und vorderen linken Winterreifen durch Nägel. Der Reparaturschaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Hoher Sachschaden durch überfahrenes Metallteil

WÜRGAU. Ein bislang unbekannter Traktorfahrer verlor am Mittwochabend am Ortseingang, ein schweres Metallteil das an der Heckhebevorrichtung angebracht war. Ein 47-jähriger VW-Fahrer fuhr über das Metallteil, wodurch seine wurde seine Ölwanne stark beschädigt wurde. Anschließend wurde das Metallteil gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug einer 41-jährigen geschleudert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 14.000 Euro. Die PI Bamberg-Land bittet um Hinweise zum Unfallverursacher unter Tel. 0951/9129-310.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Zwei Reifendiebstähle im Stadtgebiet

Bayreuth. Im Tatzeitraum zwischen Dienstag und Mittwoch wurden in der Karlsbaderstraße sowie in der Lahnstraße jeweils vier Sommerreifen mit Alufelgen entwendet. Die bislang unbekannten Diebe gelangten aufgrund nicht verschlossener Garagentore an die Radsätze. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von 1800 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0921/506-2130 entgegen.

Dreister Ladendieb

Bayreuth. Aus einem Bekleidungsgeschäft am Hohenzollernring versuchte ein 25-jähriger eine Hose im Wert von 25 Euro zu entwenden. Der Mann nahm zwei Hosen mit in die Umkleidekabine. Als er wieder zurück kam hatte er nur noch eine dabei. Diese hängte er wieder an den Kleidungsständer zurück. Der Vorgang wurde von einem Angestellten des Bekleidungsgeschäftes beobachtet. Noch vor dem Verlassen des Geschäftes wurde der Mann vom Angestellten aufgehalten und angesprochen. Wie sich herausstellte, zog der Mann die zweite Hose unter seine und wollte, ohne für diese zu bezahlen, das Bekleidungsgeschäft verlassen. Das Preisetikett der Hose konnte in der zuvor zurückgehängten Hose aufgefunden werden. Dem Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Aufmerksame Zeugin beobachtet Unfallflucht

Bayreuth. Am Mittwochvormittag beobachtete eine aufmerksame Zeugin in der Friedrich-Ebert-Straße eine Unfallflucht. Ein 83-jähriger Autofahrer fuhr beim Rangieren zuerst gegen eine Straßenlaterne und dann gegen eine Absperrung eines privaten Stellplatzes. Nach dem Unfall stieg der Mann aus und schaute sich den Schaden an. Der Mann fühlte sich anscheinend unbeobachtet und entfernte sich mit seinem Fahrzeug von der Unfallstelle, ohne Weiteres zu veranlassen. Aufgrund der Zeugenhinweise konnte die Polizei die Identität des Mannes feststellen. An den beschädigten Objekten entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Gegen den Mann wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.