Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.02.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Ebermannstadt. In einer Gaststätte in der Breitenbacher Straße nahm ein unbekannter Täter ein Smartphone LG, P880 Optimus 4 X HD, an sich, das einem Gast am Samstag nach Mitternacht aus der Hosentasche fiel. Das Handy, das trotz intensiver Suche nicht mehr aufgefunden werden konnte, hat einen Wert von ca. 250 Euro. Anzeige wegen Fundunterschlagung wird erstattet.

Igensdorf. Am Freitagnachmittag wurde in Pettensiedel in der Schilmgasse ein schwarzes Mountainbike der Marke Cube/AIM mit Federgabel und 24-Gang Shimano-Schaltung, sichergestellt. Das Rad stand bereits drei Tage herrenlos neben der Straße. Der Eigentümer des neuwertigen Fahrrades möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz nach Mitternacht, wurde in der Dreikirchenstraße ein grün-weißes Mountainbike der Marke Lapierre/Raid 100 entwendet. Der bislang unbekannte Täter stieg dabei über den Zaun eines befriedeten Anwesens, um so an das Fahrrad zu kommen. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet und kann Hinweise geben?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Zeugenhinweise zu den Sachbeschädigungen erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210.

BAMBERG. In der Zeit vom 19. bis 22.02.2014 verkratzte ein Unbekannter einen in der Hüttenfeldstraße abgestellten, schwarzen, Ford Focus und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Im Kaspar-Zeuß-Weg beschädigte ein Unbekannter einen geparkten, schwarzen, Renault Modus indem er die rechte Fahrzeugseite komplett verkratzte. Der Besitzerin entstand dadurch Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Die Fahrertüre eines in der Zollnerstraße abgestellten, blauen, Audi A3 verkratzte in der Zeit von Freitag- bis Samstagnacht ein Unbekannter und richtete Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro an.

Sonstiges

BMW brannte lichterloh

BAMBERG. In der Forchheimer Straße / Galgenfuhr bemerkte Sonntagnacht ein BMW-Fahrer Qualm aus dem Motorraum seines Wagens aufsteigen. Als er bremsen wollte, griffen die Bremsen nicht, so dass er das Fahrzeug mit der Handbremse stoppte und aussteigen konnte. Bei Eintreffen der Polizei brannte der Pkw bereits lichterloh. Durch die verständigte Feuerwehr konnte das Fahrzeug gelöscht werden. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, der entstandene Schaden wird auf ca. 6500 Euro geschätzt. Offensichtlich war ein technischer Defekt die Ursache des Brandes.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Plexiglas-Schild beschädigt

BREITENGÜSSBACH. Durch einen Fußtritt beschädigte ein 18-Jähriger am Sonntagmorgen, gegen 1 Uhr, das Plexiglasschild einer Arztpraxis in der Ortsstraße „Zentrum“. Ein weiteres Arzt-Schild wurde zudem mit einem großen Aufkleber beklebt, so dass insgesamt ein Schaden von ca. 800 Euro entstand. Der Täter konnte durch die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt werden.

Diebstähle

Wildkamera gestohlen

HERRNSDORF. Eine an einem Baum im Jagdrevier bei Herrnsdorf befestigte Infrarot-Videokamera der Marke Dörr, SnapShot Mobil 5.1, entwendete zwischen 15. und 23. Februar ein noch unbekannter Dieb. Die Wild-Kamera hat einen Wert von etwa 300 Euro.

Verkehrsunfälle

91-jähriger Autofahrer verursacht Unfall

WATTENDORF. Etwa 20.000 Euro Blechschaden entstand am Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfall. Ein 91-jähriger Jaguar-Fahrer wollte an der Einmündung Gräfenhäusling nach rechts abbiegen. Hierbei scherte er zu weit aus und prallte dabei gegen einen Pkw, Honda CRV, der ordnungsgemäß an der Abzweigung anhielt, um nach links abzubiegen. Glücklicherweise blieben beim Zusammenstoß beide Fahrzeugführer unverletzt.

Verkehrsunfallfluchten

Opel Meriva angefahren

LICHTENEICHE. Eine böse Überraschung erlebte am Samstag eine Autobesitzerin. Als sie nach dem Einkauf zu ihrem auf dem REWE-Parkplatz in der Stockseestraße abgestellten braunen Pkw, Opel Meriva, zurückkehrte, musste sie feststellen, dass zwischen 09.20 und 09.50 Uhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den rechten vorderen Kotflügel stieß. Obwohl ein Schaden von mindestens 500 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Mit Alkohol am Steuer

HALLSTADT. Mit 0,66 Promille setzte sich am Samstagmorgen eine 41-jährige Frau hinter das Steuer ihres VW Lupo und geriet in der Ortsstraße „ Am Sportplatz“ prompt in eine Verkehrskontrolle. Den eingesetzten Polizeibeamten wehte eine Alkoholfahne entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest bestätigte den Verdacht, dass die Autofahrerin unter Alkoholeinfluss stand. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot muss die „Alkoholsünderin“ nun rechnen.

Hundehalter und Jogger gerieten aneinander

HALLSTADT. Mit einem Schlag ins Gesicht endete am Sonntagmittag eine Auseinandersetzung zwischen einem Jogger und einem Hundehalter. Der 48-jährige Jogger war auf dem Gehweg des Kemmerer Wegs in Richtung Ortsmitte unterwegs. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite kam ihm ein Fahrradfahrer mit angeleintem Hund entgegen. Plötzlich rannte der Hund über die Fahrbahn auf den Jogger zu und konnte erst im letzten Moment zurückgehalten werden. Daraufhin kam es zwischen den beiden Männern zu einem Wortgefecht mit Beleidigungen, in dessen Verlauf der 34-jährige Hundehalter dem Jogger einen Faustschlag ins Gesicht verpasste.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Nachfolgenden übersehen

A 70/MEMMELSDORF, LKR. BAMBERG. Am Montag, kurz vor 2 Uhr, scherte auf der A 70 in Richtung Würzburg ein 50-jähriger Lkw-Fahrer zum Überholen eines vorausfahrenden Sattelzuges aus und übersah dabei einen nachfolgenden 52-jährigen VW-Fahrer. Der Autofahrer bremste voll ab und kam noch links am ausscherenden Sattelzug ohne Anstoß vorbei. Anschließend geriet er jedoch ins Schleudern und prallte gegen das linke Fahrzeugeck des vorausfahrenden Sattelzuges. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem 52-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test am Alcomaten ergab einen deutlichen Alkoholwert. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Beim Unfall wurde niemand verletzt, es entstand jedoch Schaden in Höhe von ca. 9000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.