Coaching-Wochenende „Geboren, um zu leben“ der Bamberger Diözesanstelle "Berufe der Kirche"
„Was will ich wirklich?“ vom 4. bis 6. April 2014
(bbk) Wer Erfolg haben will, sollte seine Talente und Vorlieben kennen – und sie am besten gleich zum Beruf machen. Coachings können beim Lokalisieren der eigenen Fähigkeiten behilflich sein. Die Diözesanstelle Berufe der Kirche bietet am Wochenende vom 4. bis 6. April ein Berufungscoaching unter dem Motto „Geboren, um zu leben“ auf Burg Feuerstein an.
Häufig kommt der Begriff Coaching im Zusammenhang mit ranghohen Managern vor. Dabei können vor allem junge Menschen, die herausfinden möchten, wer oder was sie in der Zukunft sein möchten, von Coachingprogrammen profitieren. Wer nämlich seiner Leidenschaft, seiner Berufung folgt, der wird vermutlich nicht nur glücklicher und erfüllter leben, sondern zugleich auch erfolgreich sein. Die kreativen Methoden im Berufungscoaching können helfen, herauszufinden, welche Ausbildung, welches Studium und welcher Beruf zur jeweiligen Person passen.
Am ersten Aprilwochenende findet auf Burg Feuerstein (bei Ebermannstadt) ein Berufungscoaching statt, das sich „wave“ nennt. Das ist eine Methode, die vom Wirtschaftswissenschaftler Prof. Alexander Kaiser in Wien entwickelt wurde. Er hat Ergebnisse aus dem Ziel-, Zeit- und Wissensmanagement mit Methoden aus dem systemischen, das heißt ganzheitlichen, Coaching zusammengeführt. Die Basis allerdings bildet das christliche Menschenbild, das davon ausgeht, dass jeder Mensch Ebenbild Gottes ist und dadurch einen unschätzbaren Wert und unendliche Schaffens- und Schöpferkraft in sich trägt, durch die immer wieder Gott selbst in der Welt sichtbar werden kann.
Das Coaching hat eine feste Struktur und ist zukunftsorientiert und realistisch. Das heißt, es wird immer möglichst konkret und mit Blick auf den/die Einzelne/n gearbeitet.
Das Ganze funktioniert mit besonderen Fragetechniken, Gedankenspielen und durch die Unterstützung des Coaches, der die Kommunikation des Unterbewussten mit dem Bewussten anregt. Bei dem Coaching auf Burg Feuerstein wird Jacqueline Stoeßel die Leitung übernehmen. Die Kosten für dieses Wochenende belaufen sich auf 38,00 Euro pro Person.
Informationen zum Thema gibt es bei der Diözesanstelle Berufe der Kirche im Bamberger Bistumshaus am Heinrichsdamm 32 und im Internet unter www.berufe-der-kirche-bamberg.de oder telefonisch unter 0951-502 2233.
Neueste Kommentare