Spenden auch nach der Rückkehr von Matthias Koch weiterhin nötig

Betreuerin dankt der Stadt Bamberg für ihre Mithilfe – Liedermacher Reinhard Mey sagt Unterstützung zu

Der aus Franken stammende Matthias Koch ist in der Nacht zum Montag nach Deutschland zurückgebracht worden. Er wird in einer Intensivpflegeklinik in Franken behandelt. Das von der Stadt Bamberg eingerichtete Spendenkonto und der Spendenaufruf von Oberbürgermeister Andreas Starke haben nach Angaben der Betreuerin entscheidend dazu beigetragen, dass Koch aus Thailand ausgeflogen werden konnte.

Oberbürgermeister Starke sagte: „Ich bin froh und glücklich, dass diese humanitäre Hilfsaktion erfolgreich durchgeführt werden konnte.“ Starke dankte allen Beteiligten, die das ermöglicht haben. Zu nennen sind hier insbesondere die vom Amtsgericht bestellte Betreuerin von Herrn Koch, die Hilfsorganisation Europ Assistance, die Nürnberger Firma FAI sowie das Auswärtige Amt. „Vor allem gebührt der Dank allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihre Spenden zur Rückholung von Herrn Koch beigetragen haben. Ich freue mich sehr, dass unser Spendenaufruf so große Resonanz gefunden hat – nicht nur in Bamberg, sondern in ganz Deutschland sowie im benachbarten Ausland.“

Bis Ende der Woche gingen 13.250 Euro auf dem städtischen Konto ein. Da die Summe nicht ausreicht, um die in Thailand entstandenen Klinikkosten sowie die Kosten für den Rücktransport in Höhe von 25.000 Euro zu begleichen, bittet der Oberbürgermeister weiterhin um Spenden. Die Klinik fordert rund 29.000 Euro der insgesamt aufgewendeten 46.000 Euro zurück.

Bewegt vom Schicksal von Matthias Koch zeigte sich auch der Liedermacher Reinhard Mey. Er erklärte sich spontan bereit, einen fünfstelligen Betrag zu spenden.

Koch hatte sich im Oktober 2009 am Flughafen in Bangkok schwer am Kopf verletzt und war ins Koma gefallen. Elf Monate lang wurde er in der Stadt Hat Yai im Klinikum versorgt. Ende August besserte sich nach Angaben der Klinik Kochs Zustand, so dass an eine Rückkehr zu denken war. Bevor Matthias Koch im Juni 2008 nach Thailand ausgewandert ist, war er zuletzt zweieinhalb Monate in Bamberg gemeldet.

Spendenkonto: Stadt Bamberg, Kontonummer 18 bei der Sparkasse Bamberg, BLZ 770 500 00, Stichwort „Hilfe für Matthias Koch“.