Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.02.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallfluchten

Flucht geklärt

Gräfenberg. Wie bereits berichtet, hatte vergangenen Mittwochfrüh der Fahrer eines Lkw der Firma Dachser in der Bahnhofstraße eine Dachrinne angefahren. Er setzte seine Fahrt zunächst fort. Nach Ermittlungen bei der Verursacherfirma, die bei der Aufklärung des Sachverhaltes sofort konstruktiv mitwirkte, konnte kurze Zeit später der unfallflüchtige Fahrer festgestellt werden. Es handelt sich um einen 34-jährigen Mann aus Fürth, der angab, den Anstoß nicht bemerkt zu haben Trotzdem muss er mit einer Anzeige wegen Unfallflucht rechnen.

Garagentor angefahren und geflüchtet

Unterleinleiter. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Nacht zum Montag das Garagentor eines Anwesens in der Dürrbrunner Straße. Obwohl der Verursacher einen Schaden in Höhe von etwa 750 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Vom flüchtigen Fahrzeug ist nichts weiter bekannt. Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Auffahrunfall endet glimpflich

Ebermannstadt. Ein 59-jähriger Pkw-Fahrer wollte am Montagnachmittag von Pretzfeld kommend in Richtung Bundesstraß 470. An der Einmündung musst er verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 29-jähriger Fahrzeugführer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt.

Sonstiges

Lasermessung

Pretzfeld. Am Montagabend führten Beamte der PI Ebermannstadt am Ortsende Pretzfeld in Richtung Gräfenberg eine Lasermessung durch. Insgesamt durchfuhren drei Verkehrsteilnehmer die Kontrollstelle zu schnell. Mit 79 km/h bei erlaubten 50 km/h war der „Spitzenreiter“ unterwegs. Alle drei müssen mit einem Bußgeld und Punkten rechnen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Zeitraum vom vergangenen Donnerstagmorgen bis Montagmittag ein in der Ruhalmstraße auf dem Parkplatz des Ehrenbürg-Gymnasiums abgestelltes versperrtes Fahrrad. Bei dem

Rad handelt es sich um ein weißes Mountainbike der Marke EXTE. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 250 Euro. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Fahrrades geben?

Unfallfluchten

FORCHHEIM. In der Zeit von Donnerstagmorgen bis Freitagnachmittag wurde ein Skoda, der in der Löschwöhrdstraße abgestellt war, von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Am Pkw wurde die hintere Stoßstange verkratzt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 400 Euro zu kümmern. Hinweise zum Unfallhergang bzw. zum unbekannte Unfallverursacher nimmt die Forchheimer Polizei entgegen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Als treuer, aber problematischer Gefährte erwies sich am Montagmorgen ein Schäferhund, der sein Frauchen bewachte. Ein Nachbar hatte die 69-Jährige leblos in ihrer Wohnung im Forchheimer Norden aufgefunden. Der Hund ließ jedoch weder die hinzugerufene Polizeistreife noch den Notarzt oder das Rettungsdienstpersonal an die Frau heran. Schließlich gelang es, das Tier in einem Nebenraum abzudrängen. Auch ein Polizeihundeführer aus Bamberg war eingesetzt. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät. Sie war nach ärztlicher Feststellung einige Zeit zuvor eines natürlichen Todes gestorben. Der ältere und ebenfalls gesundheitlich angeschlagene Schäferhund wurde von Mitarbeitern des Tierheims Forchheim übernommen und fand dort ein vorübergehendes Zuhause.

HAUSEN, Lkr. Forchheim. An einem in der Friedhofstraße geparkten weißen BMW wurde in der Zeit von Sonntagabend bis Montagmorgen die hintere rechte Seitenscheibe eingeschlagen. Der unbekannte Verursacher verkratzte außerdem beide rechte Türen und richtete so einen Gesamtschaden von 3000 Euro an. Wer hat Beobachtungen gemacht?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Kennzeichen gestohlen

BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 14 Uhr und 14:30 Uhr, entwendete ein Unbekannter in einem Hinterhof der Siechenstraße das vordere amtliche Kennzeichen, BA-BJ 795, eines dort abgestellten Mercedes.

Wer hat Diebstahl beobachtet?

BAMBERG. In der Zeit vom 03. bis 10.02.14 entwendete ein Unbekannter auf einem Firmengelände in der Kärntenstraße die beiden Aluverladerampen vom Sattelauflieger eines Kfz-Transporters. Die ca. 2 Meter langen Laderampen hatten einen Wert von ca. 2500 Euro. Zeugen zum Diebstahl werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Ladendieb wurde erwischt

BAMBERG. Beim Stehlen eines Parfums und einem Ledergeldbeutel im Gesamtwert von 114,44 Euro wurde am Montagmittag ein 28-Jähriger in einem Markt in der Innenstadt erwischt.

Im gleichen Markt wurde am Nachmittag ein 59-Jähriger erwischt, als er ein Parfum und eine Tafel Schokolade im Gesamtwert von 38,18 Euro ohne Bezahlung durch die Kasse schmuggeln wollte.

Sachbeschädigungen

Fahrzeugseite verkratzt

BAMBERG. Übers Wochenende verkratzte ein Unbekannter die linke Fahrzeugseite eines im Distelweg abgestellten Pkw, der Marke Saab, und hinterließ Schaden in Höhe von 200 Euro.

Auf einem Firmengelände in der Kärntenstraße wurde übers Wochenende die Fahrzeugseite eines abgestellten, grauen Mercedes wellenförmig verkratzt. Dem Besitzer entstand dadurch Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Mehrere Zaunpfosten verbogen

BAMBERG. Mehrere Zaunpfosten des Kindergartenspielplatzes in der Mußstrasse wurden übers Wochenende von Unbekannten verbogen und Schaden in Höhe von 300 Euro angerichtet.

Unfallfluchten

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Die Fahrerin eines silbernen Pkw übersah am Montagnachmittag beim Rechtsabbiegen vom Parkplatz des Landratsamtes kommend in die Ludwigstraße eine Fußgängerin und erfasste diese mit der Motorhaube, so dass die Frau leicht verletzt wurde. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, fuhr die Unfallverursacherin weiter.

Verkehrsunfälle

Entgegenkommenden BMW übersehen

BAMBERG. Eine Fahrradfahrerin übersah am Sonntagnachmittag beim Linksabbiegen von der Weißenburgstraße in die Pödeldorfer Straße einen entgegenkommenden BMW-Fahrer. Beim anschließenden Zusammenstoß wurde die 24-jährige Radlerin schwer verletzt, an den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 1100 Euro.

Aus Unachtsamkeit aufgefahren

BAMBERG. In der Hallstadter Straße fuhr am Montagmittag ein Passat-Fahrer aus Unachtsamkeit auf einen vor ihm bremsenden Ford-Fahrer auf. Dabei wurde die Beifahrerin im Ford leicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf ca. 4500 Euro geschätzt.

Sonstiges

Busfahrt endete in Haftzelle

BAMBERG. Während der Fahrt lief am Montagabend am Kaulberg ein stark alkoholisierter Fahrgast im Stadtbus auf und ab und beleidigte die anderen Mitfahrer. Nach Eintreffen der verständigten Polizei wurde der Mann aus dem Bus gebracht und belehrt. Einen Alkotest verweigerte er. Da er auch außerhalb des Busses nicht aufhörte die Insassen zu beleidigen und sich kaum auf den Beinen halten konnte, wurde er zur Verhütung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen und zur Ausnüchterung in eine Haftzelle verbracht.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Werbeschilder beschädigt

STRULLENDORF. In der Nacht zum Samstag zerschlugen unbekannte Täter vor der Sparkasse in der Bamberger Straße die beleuchteten Werbeschilder „Sparkassensymbol“ und „Geldautomat“. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wer hat verdächtige Personen vor der Sparkasse beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

An Lebensbäumen ausgetobt

SCHEßLITZ. Im Zeitraum von vergangenen Freitag auf Samstag wütete ein unbekannter Täter auf einem Grundstück in der Straße „Am Loh“, als er etliche Bäume beschädigte. Mehrere Lebensbäume wurden aus der Erde gezogen, wobei mindestens ein Baum total beschädigt wurde. Dem Geschädigten entstand ein Schaden von 50 Euro. Hinweise nimmt der OED Bamberg unter 0951/9331-1505 entgegen.

Diebstähle

Fensterscheiben eingeschlagen

BREITENGÜßBACH. Auf dem brach liegenden Kieswerksgelände schlugen Unbekannte in der Zeit von Donnerstagfrüh bis Montagfrüh mit Kieselsteinen die Fenster der alten Werkstatthalle ein. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 100 Euro. Wer hat auf dem Gelände verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Gartenhäuser demoliert

GUNDELSHEIM. In der Zeit vom 11. Januar bis 10. Februar gelangten unbekannte Täter auf ein Grundstück am Ortsrand. Mit einer dort vorgefundenen Axt zerschlugen die Eindringlinge Fensterscheiben und Holztüren von Gartenhaus, Schuppen und Wohnwagen. Aus einem Gerätehaus entwendeten die Täter eine Kettensäge und einen Benzinkanister im Wert von 350 Euro. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Auf einem Nachbargrundstück zerschlugen vermutlich die gleichen Täter die Fensterscheiben am Gartenhaus und hinterließen dort einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Wem sind verdächtige Personen auf den Gartengrundstücken aufgefallen? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

ELSENDORF. Beim Abbiegen vom Mühlenweg nach links in die Dorfstraße übersah am Montagmittag ein 87-jähriger VW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 52-jährigen Lkw-Fahrer. An den Fahrzeugen entstand bei dem Zusammenstoß ein Gesamtsachschaden in Höhe von 6.500 Euro.

Vorfahrtsberechtigten übersehen

HALLSTADT. Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen im Kreuzungsbereich der Bamberger Straße zur Staatsstraße 2281 ereignete. Ein 22-jähriger Lkw-Fahrer missachtete die Vorfahrt eines 47-jährigen Opel-Fahrers.

Von rechts Kommenden nicht gesehen

BUSENDORF. An der Kreuzung der Kreisstraße 42/Bundesstraße 4 übersah am Montagnachmittag ein 48-jähriger BMW-Fahrer beim Überqueren der Fahrbahn einen von rechts kommenden 75-jährigen mit seinem Opel. An den Fahrzeugen entstand beim Zusammenstoß ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 16.000 Euro. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Sonstiges

STRULLENDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet am Montag, kurz nach 23 Uhr, in der Ortsstraße „Nordring“ ein 38-jähriger Ford-Fahrer. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 0,86 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Folge sind ein Bußgeld, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zwei Frachtschiffe stillgelegt

BAMBERG. Für zwei Frachtschiffe war die Weiterfahrt auf dem Main-Donau-Kanal im Bereich von Bamberg am Dienstagvormittag vorerst zu Ende. Bei einer Routinekontrolle der Wasserschutzpolizei wurde auf einem 105 m langen deutschen Gütermotorschiff festgestellt, dass die Mindestbesatzung nicht vollständig an Bord war. Es fehlte ein dritter Mann, der als Matrose ausgebildet sein müsste. Die Ladung mit 1300 Tonnen Baustahl dürfte in Ungarn nun später eintreffen – dem Schiffsführer erwartet zusätzlich ein Bußgeld. Auf einem anderen 85 Meter langen, deutschen Schiff, welches in Richtung Rhein unterwegs war, stellten die Beamten fest, dass die Umsteuerung der Hauptmaschine einen Defekt hatte. So war das sichere Abstoppen des Schiffes nicht mehr gewährleistet. Der Kapitän musste nach dem Zwangsstopp erst Mechaniker einer Schiffswerft organisieren, die den Schaden einige Stunden später beheben konnten.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Ohne Führerschein unterwegs

Bayreuth. Am Dienstagmorgen wurde ein 34jähriger Rollerfahrer in der Albrecht-Dürer-Straße kontrolliert. Während der Kontrolle konnten die Beamten feststellen, dass der Fahrzeugführer keine gültige Fahrerlaubnis für den 45 km/h schnellen Roller hatte. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Betrunken mit dem Pkw unterwegs

Bayreuth. Am frühen Montagabend wurde ein Pkw von der Polizei kontrolliert. Die Beamten nahmen Alkoholgeruch bei dem 58jährigen Fahrzeugführer war. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab, dass der Proband über 0,5 Promille hatte. Daraufhin wurde der Mann zur Polizeidienststelle verbracht um dort einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest durchzuführen. Dieser Test ergab einen Wert von 0,76 Promille. Dem Fahrzeugführer erwartet nun ein Fahrverbot sowie eine Geldbuße. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Aufmerksame Bürger helfen Unfallflucht zu klären

Bayreuth. Zwei aufmerksame Bürger halfen dank ihrer Beobachtungen eine Unfallflucht zu klären. Der Verkehrsunfall ereignete sich am Montagabend am Lessingweg. Ein zunächst noch unbekannter Fahrzeugführer stieß mit der Fahrzeugfront seines Fords gegen einen geparkten Nissan und verursachte hierdurch einen Sachschaden von etwa 2000 Euro. Im Anschluss flüchtete der Unfallverursacher. Der Tatablauf wurde von zwei Passanten beobachtet. Sie notierten sich das Kennzeichen des Fluchtfahrzeugs und nahmen Kontakt zur Geschädigten auf. Die Zeugenhinweise führten zur Ermittlung des Täters. Der 45jährige Täter erhält nun eine Anzeige wegen Unfallflucht.