Bamberg: 1000 Jahre Kaiserkrönung in Musik und Geschichten

„Heinrich und Kunigunde“ am Freitag 14. Februar 2014, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Heinrich zu Bamberg

Capella Antiqua Bambergensis

Capella Antiqua Bambergensis

Am 14. Februar 1014 wurden Heinrich II. und Kunigunde vom Papst in Rom zum Kaiser und zur Kaiserin gekrönt. 1000 Jahre später laden die Capella Antiqua Bambergensis, Prof. Dr. Schneidmüller und die Kirchengemeinde von St. Heinrich zu Bamberg die Bevölkerung zur Feier dieses besonderen Jubiläums ein.

Unter dem Titel „Heinrich und Kunigunde – 1000 Jahre Kaiserkrönung“ präsentieren die Künstler Musik und Geschichten aus dem Leben des weltberühmten Kaiserpaares.

Prof. Dr. Bernd Schneidmüller (Heidelberg) erzählt von diesem politischen Höhepunkt im Leben des Herrscherpaares. Er schildert die Bedeutung des römischen Kaisertums im damaligen Europa und die Auswirkungen auf die Geschichte Bambergs. So einzigartig wie das gemeinsam gekrönte und später heilig gesprochene Kaiserpaar für die europäische Geschichte war, so besonders wird dieser Abend mit Musik und Geschichte(n) zu Ehren dieses einzigartigen Datums der deutschen Zeitgeschichte.

Die Capella Antiqua Bambergensis lässt zusammen mit Arianna Savall (Harfe und Gesang) & Petter Udland Johansen (Haringfele und Gesang) die Musikwelt der Kaiser und Könige des Mittelalters wieder auferstehen.