Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.01.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallfluchten

Igensdorf. Am Donnerstag in der Zeit von 18.45 – 19.50 Uhr fuhr ein unbekannter Täter auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Ortsteil Mitteldorf einen gelben Opel Corsa an und beschädigte den Spiegel. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Diesbezügliche Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Muggendorf. Im Rosenauweg fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer einen Laternenmast an und entfernte sich unbehelligt. Der Tatzeitraum erstreckt sich auf Januar 2014. Die Schadenshöhe beträgt 200 Euro. Verdächtige Wahrnehmungen erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Heiligenstadt. Ein gegenüber der Bäckerei in einer Parkbucht abgestellter Pkw wurde am Donnerstag in der Zeit von 04.00 – 09.00 Uhr am Spiegel angefahren. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerkannt, deshalb erbittet die Polizei Ebermannstadt verdächtige Wahrnehmungen zu melden, Tel. 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Leutzdorf. Am Donnerstagabend streiften sich in der Ortsdurchfahrt zwei Fahrzeuge an den Spiegeln. Beide Geschädigte sind angeblich rechts gefahren. Die Schuldfrage konnte nicht geklärt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Langensendelbach, Lkr Forchheim. In der Zeit vom vergangenen Sonntag, 19.01.2014, bis Donnerstag, 23.01.2014, besprühten bislang unbekannte Täter drei Wände einer Lagerhalle neben der Kreisstraße zwischen Langensendelbach und Bräuningshof. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht bzw. kann Hinweise auf die Täter geben ??

Sonstiges

Pinzberg, Lkr Forchheim. Am Donnerstagabend wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Kersbacher Straße ein 36 Jähriger in einem VW-Caddy mit lettischen Ausfuhrkennzeichen angehalten und kontrolliert. Wie festgestellt werden konnte, war das Kennzeichen nicht mehr gültig. Der Eigentümer des VW ist ein 66-jähriger Kfz-Mechaniker, der dem Jüngeren das nicht zugelassene Fahrzeug überließ. Beide müssen sich nun wegen Vergehen nach dem Pflichtversicherungs- und dem Kraftfahrzeugsteuergesetz verantworten.

Forchheim. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein 32-jähriger VW-Fahrer in der Bayreuther Straße von einer Zivilstreife einer Verkehrskontrolle unterzogen, da dieser zuvor ein anderes Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit überholt hatte. Da beim Fahrer der Verdacht auf Drogeneinwirkung bestand, wurde ein Test durchgeführt, der positiv verlief. Dem 36 Jährigen erwartet eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz und ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstahl

BAMBERG. In einem Supermarkt im Bamberger Norden wurde am Spätnachmittag des Donnerstags ein 35jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Flaschen Schnaps im Gesamtwert von 31 Euro ertappt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden von mindestens 1500 Euro entstand an einem schwarzen Fiat Stilo, der zwischen Mittwoch, 19.30 Uhr und Donnerstag, 07.30 Uhr, in der Hallstadter Straße vermutlich im Vorbeifahren von einem Unbekannten beschädigt wurde.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße wurde am Mittwochvormittag, zwischen 10.40 Uhr und 11.00 Uhr, ein dort geparkter silberfarbener Suzuki-Pkw angefahren und Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet.

Sonstiges

Mofafahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. In der Schildstraße wurde am Donnerstagabend ein 48jähriger Mofafahrer von der Polizei aus dem Verkehr gezogen, weil er unter Drogeneinfluss stand, was auch ein Urintest bestätigte. Während einer Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten dann noch eine Glasbong mit Rauschgiftanhaftungen, der sichergestellt wurde.

Betrunkener Autofahrer wehrte sich gegen Blutentnahme

BAMBERG. Am Donnerstagabend, kurz vor Mitternacht, wurde die Polizei von Angestellten einer Tankstelle in der Hallstadter Straße über einen betrunkenen Autofahrer informiert, der dort eine Flasche Wodka gekauft hatte und wegfuhr. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der 52jährige Fahrzeughalter schnell an seiner Wohnadresse ausfindig gemacht werden. Mit der fälligen Blutentnahme auf der Polizeidienststelle war der Betrunkene offensichtlich nicht einverstanden, allerdings versuchte er sich erfolglos dagegen zu wehren. Wie sich weiter herausstellte, war der Mann ohne Führerschein unterwegs, dieser wurde zwei Tage zuvor von der Polizei wegen eines ähnlich gelagerten Alkoholdelikts beschlagnahmt worden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Mercedes verkratzt

RECKENDORF. Bereits Anfang Januar verkratzte ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand einen Daimler-Chrysler/E220, der in der Friedenstraße abgestellt war. Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 500 Euro.

Diebstähle

Dieb bediente sich aus unversperrten Fahrzeug

DÖRFLEINS. Aus einem Audi, der unversperrt in einem Anwesen in der Mainleite abgestellt war, entwendete ein unbekannter Täter am Donnerstag, gegen 14.00 Uhr, eine Geldbörse, die auf dem Beifahrersitz abgelegt war. Neben Kreditkarten und persönlichen Papieren fiel dem Dieb auch noch ein geringer Bargeldbetrag in die Hände.

Verkehrsunfallfluchten

Nach dem Einkauf war der Skoda beschädigt

BAUNACH. Ein blauer Skoda/Octavia, der am Donnerstag, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr, auf dem Parkplatz eines Geschäftes in der Bahnhofstraße abgestellt war, wurde von einem Unbekannten an der Rückseite angefahren. Der Verursacher flüchtete und hinterließ einen Sachschaden von ungefähr 1.500 Euro.

Wer parkte zur Unfallzeit?

TROSDORF. Vor einem Friseurgeschäft in der Trosdorfer Hauptstraße stieß am Donnerstag, gegen 18.00 Uhr, eine 80-jährige Autofahrerin beim Rückwärtsausparken gegen einen kleinen dunklen Pkw. Von zuhause verständigte die Verursacherin die Polizei, die jedoch das beschädigte Fahrzeug nicht mehr vorfand. Der Fahrzeugbesitzer, der den Schaden an seinem Wagen (rechte Fahrzeugseite) vermutlich noch nicht bemerkt hat, wird geben sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzten.

Sattelzug rammt Opel und flüchtet

HIRSCHAID. Beim Rangieren an einer Engstelle, neben einer Tankstelle in der Nürnberger Straße, rammte ein Sattelzug am Donnerstag, kurz vor 18.00 Uhr, einen geparkten Opel/Vectra,. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ungefähr 1.500 Euro zu kümmern setzte er seine Fahrt fort. Aufgrund Zeugenaussagen und intensiver Fahndung, konnte der Verursacher, ein 30-jähriger Kraftfahrer, mit seinem Lastwagen im Industriegebiet festgestellt werden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Sonstiges

Zeugen gesucht!

A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Eine unbekannte Fahrerin eines 7er BMW mit Nürnberger Kennzeichen soll am Mittwoch, gegen 10.15 Uhr, auf die Ausfahrspur Hallstadt der A 70 in Richtung Schweinfurt gekommen sein. Deshalb musste ein ausfahrender 31-jähriger Autofahrer stark beschleunigen um ein Auffahren zu verhindern. Just in diesem Moment wurde er dann im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung „geblitzt“. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht nun Zeugen dieses Vorfalles, die Hinweise auf den unbekannten BMW geben können unter Tel. 0951/9129-510.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Betrunkener Radfahrer

BAYREUTH. Alkohol war der Grund für die unsichere Fahrweise eines Radfahrers.

Der 34-jährige Bayreuther war am Freitag, 24.01.14, kurz nach 03.00 Uhr, mit seinem Fahrrad in der Maximilianstraße unterwegs, als er einer Polizeistreife auffiel, weil er in Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Der Alcomat-Wert ergab zwei Promille. Der Radler musste zur Blutentnahme. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.