Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.01.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Eggolsheim, Lkr Forchheim. Am Montagnachmittag kam es am Drügendorfer Berg zu einem Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger BMW-Fahrer kam aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in der dortigen ‚Haarnadelkurve’ nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Außenschutzplanke. Verletzt wurde niemand, der Gesamtschaden beläuft sich auf 6000 Euro.

Forchheim. Eine Vorfahrtsmissachtung war die Ursache eines Verkehrsunfalls am Montagmittag in der Adalbert-Stifter-Straße/Wilhelm-Raabe-Straße. Die 20-jährige Fahrerin eines Opel/Vectra missachtete an der dortigen Kreuzung „Rechts vor Links“ und stieß mit einer 46-jährigen Citroen-Fahrerin zusammen. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1000 Euro.

Forchheim. Schwerverletzt wurde eine 14-jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag. Ein 18-jähriger Führerscheinneuling befuhr mit seinem Fiat-Panda die Theodor-Heuss-Allee in Richtung Burk. Er missachtete die Lichtzeichenanlage und fuhr bei „Rot“ in die Kreuzung zur Bahnhofstraße ein. Zum gleichen Zeitpunkt befand sich die 14-Jährige mit ihrem Fahrrad bei Grünlicht bereits im Kreuzungsbereich. Der 18-Jährige erfasste die Radfahrerin frontal. Das Mädchen wurde schwer verletzt und durch einen Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden beträgt 450 Euro.

Forchheim. In der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Beim Ausfahren aus der Tiefgarage eines Altenwohnheimes übersah eine 50-jährige Pkw-Fahrerin einen 15-jährigen Radfahrer, der den dortigen Gehweg in Richtung Jahnhalle befuhr und stieß mit diesem zusammen. Der Junge wurde leicht verletzt. Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.

Forchheim. Zwei Verletzte und 8000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagfrüh in der Bayreuther Straße ereignete. Eine 20-jährige Peugeot-Fahrerin fuhr auf der Bayreuther Straße stadteinwärts. Hierbei übersah sie einen 23-jährigen Seat-Fahrer, der vor ihr mit seinem Pkw verkehrsbedingt anhalten musste. Die 20-Jährige stieß mit ihrer Fahrzeugfront gegen das Fahrzeugheck des Seat. Beide Unfallbeteiligten wurden dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 8000 Euro.

Eggolsheim, Lkr Forchheim. Am Montagfrüh war ein 35-Jähriger mit seinem Fahrrad auf der Ortsverbindungstrasse zwischen Bammersdorf und Eggolsheim unterwegs. Plötzlich überquerten mehrere Rehe von rechts nach links die Fahrbahn. Ein Reh lief in das Fahrrad, worauf der 35-Jährige stürzte und sich dabei einen Bruch des linken Unterarms zuzog. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Rad entstand nur leichter Sachschaden.

Sonstiges

Forchheim. Bei einer Zugangskontrolle zum Amtsgericht wurde am Montagfrüh bei einem 58-jährigen Mann ein Einhandmesser aufgefunden. Das Messer wurde sichergestellt. Ihn erwartet eine Anzeige nach dem Waffengesetz.

Neunkirchen am Brand, Lkr Forchheim. Am Montagfrüh beobachtete ein aufmerksamer Bürger in der Gräfenberger Straße eine vermutlich betrunkene Frau, die in einem Einkaufsmarkt Schnaps kaufte und anschließend mit ihrem grauen BMW davonfuhr und dabei fast in einen Zaun streifte. Die Fahrerin konnte zu Hause angetroffen werden. Sie war erheblich alkoholisiert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,62 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ihr Führerschein sichergestellt. Sie muss sich nun wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr verantworten. In diesem Zusammenhang sucht die Polizeiinspektion Forchheim Zeugen, denen ein silberner BMW mit auffälliger Fahrweise aufgefallen ist.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Scheibe eingeschlagen und Fahrzeug durchwühlt

BAMBERG. Mit einem unbekannten Gegenstand schlug übers Wochenende ein Unbekannter die Scheibe der Beifahrertür eines in der Katharinenstraße/Georgenstraße abgestellten VW ein. Anschließend wurde das Fahrzeug durchwühlt, jedoch nichts entwendet. Zurück blieb Sachschaden in Höhe von 250 Euro.

Handtasche weg

BAMBERG. Während des Besuchs einer Diskothek in der Bamberger Innenstadt wurde am vergangenen Wochenende einer jungen Frau die Handtasche samt Inhalt, im Wert von 130 Euro, von Unbekannten gestohlen.

Tankschuld nicht bezahlt

BAMBERG. An einer Tankstelle im Hafengebiet betankte am Montagabend der Fahrer eines VW Polo seinen Wagen und fuhr anschließend davon, ohne seine Tankschuld in Höhe von 60,30 Euro zu begleichen. Nachdem das Kennzeichen notiert worden war, wird nun gegen den Fahrer wegen Tankbetrug ermittelt.

Sachbeschädigungen

Außenspiegel beschädigt

BAMBERG. Den Außenspiegel eines in der Kleberstraße abgestellten Ford Transit beschädigte ein Unbekannter am Sonntag, zwischen 20 Uhr und 22 Uhr, und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 30 Euro.

Unfallfluchten

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten, sich bei der Polizei Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Beim Vorbeifahren schrammte am Montagmittag ein unbekannter Fahrzeuglenker am Regensburger Ring/Margaretendamm gegen den Kotflügel eines geparkten Audi A2. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon.

Bereits am vergangenen Freitag, 20 Uhr bis Samstag, 13 Uhr, stieß ein Unbekannter entweder auf dem Parkplatz Lidl, Aldi, in der Memmelsdorfer Straße oder auf dem Parkplatz Real Markt in der Kirschäckerstraße, gegen das Heck eines abgestellten, weißen Ford C-Max. Der Unfallverursacher (vermutlich größeres Fahrzeug oder Anhänger) entfernte sich unerlaubt und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro.

Sonstiges

Streitigkeit endete in Zelle

BAMBERG. Zu einer Körperverletzung zwischen zwei Männern kam es am Montagnachmittag in der Ludwigstraße. Dabei schlug ein 33-Jähriger aus dem westlichen Landkreis auf einen 45-jährigen Bamberger ein. Dieser revanchierte sich und schlug zurück. Beide Beteiligte wurden lediglich leicht verletzt. Bei der Anzeigenaufnahme der Polizeibeamten vor Ort erhielt der 33-Jährige einen Platzverweis, dem er auch zunächst nachkam. Noch während der Anzeigenaufnahme kam er zurück und wollte auf seinen Widersacher einschlagen. Dies unterbanden die Polizeibeamten und nahmen den jungen Mann aus dem Landkreis in Gewahrsam. Wie sich vor Ort noch herausstellte, beschädigte er noch eine Leuchtreklame (Schadenshöhe noch unbekannt). Beim Verbringen in die Haftzelle versuchte der 33-Jährige mehrmals auf einen Polizeibeamten einzuschlagen. Dies konnte verhindert werden. Der Alkoholisierte durfte die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen. Er muss sich nun wegen mehrerer Delikte, u.a. wegen Widerstands verantworten.

Radlerin mit 1,6 Promille unterwegs

BAMBERG. Eine Radlerin fiel in den Morgenstunden des Dienstags einer Polizeistreife in der Willy-Lessing-Straße auf, da sie ohne Licht unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizeibeamten bei der 45-Jährigen eine Alkoholfahne fest. Nachdem ein durchgeführter Alkotest 1,6 Promille ergab, war eine Blutentnahme im Klinikum die Folge.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Tasche aus Einkaufswagen entwendet

LICHTENEICHE. Eine Kundin legte für die Zeit ihres Einkaufs am Samstag, zwischen 12 und 13 Uhr, im Rewe-Markt in der Stockseestraße ihre Umhängetasche in den Einkaufswagen. Beim Verlassen des Geschäftes stellte sie fest, dass die Tasche nicht mehr da war. In der Ledertasche befanden sich neben verschiedenen Ausweispapieren ein Handy und die Hausschlüssel. Wer kann Angaben über den Verbleib der Tasche bzw. zum Dieb machen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Aus Kasse bedient

BURGEBRACH. Ein Kunde betrat am Montag, zwischen 17 und 17.20 Uhr, ein Bekleidungsgeschäft in der Steigerwaldstraße. Er war für einen kurzen Moment alleine im Laden und nutzte die Gelegenheit zum Diebstahl. Bei einer späteren Nachschau in der Registrierkasse bemerkte der Ladeninhaber einen Fehlbetrag. Bei dem Unbekannten handelt es sich um einen ca. 50 Jahre alten Mann, ca. 175 cm groß, etwas untersetzte Figur, dunkelblonde Haare, solariumgebräuntes Gesicht. Bekleidet war der Mann mit einer blauen Jeans und einer hellen Jacke und sprach hochdeutsch. Wem ist der Mann aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

STEGAURACH. Die Vorfahrt einer 19-jährigen Renault-Fahrerin missachtete am Montagabend eine 57jährige BMW-Fahrerin an der Kreuzung Amselweg/Langgwänd. Durch die Wucht des Anstoßes schleuderte der Pkw Renault gegen einen angrenzenden Grundstückszaun. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10.000 Euro, am Gartenzaun Schaden in Höhe von 300 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Radfahrerin übersehen

LICHTENEICHE. Beim Abbiegen von der Staatsstraße 2190 nach rechts in die Gundelsheimer Straße übersah am Montagabend ein 66-jähriger Toyota-Fahrer eine in gleiche Richtung geradeaus fahrende 64-jährige Radfahrerin. Die Frau zog sich beim Sturz leichte Verletzungen zu und musste in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro.

Sonstiges

Mit Alkoholfahne unterwegs

SASSANFAHRT. Der Genuss seiner Feierabendbierchen wurde einem 47-jährigen Mofafahrer am frühen Montagabend in der Kellerstraße zum Verhängnis. Bei einer Verkehrskontrolle durch eine Streife des Einsatzzuges stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Zweiradfahrer fest. Ein Test ergab einen Wert von 0,84 Promille.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Fußgänger übersehen

BAMBERG. Montagnacht überquerte eine 17-Jährige in der Memmelsdorfer Straße die Einmündung „An der Breitenau“. Dabei wurde sie von einem 22-jährigen Ford-Fahrer beim Abbiegen nach links in die Breitenau übersehen und von dessen Fahrzeug erfasst. Die junge Frau wurde über die Motorhaube geschleudert und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Beim Unfall erlitt die 17-Jährige mehrere Prellungen und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Unfallflucht

Zeugen gesucht!

A 73/BUTTENHEIM, LKR. BAMBERG. Am Montag, gegen 6 Uhr, fuhr ein 18-jähriger Fiat-Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen der A 73 in Richtung Nürnberg. Auf Höhe Buttenheim wollte ein unbekannter Lkw-Fahrer einen anderen Lkw überholen, brach aber seinen Überholvorgang ab und übersah beim Wechsel auf den rechten Fahrstreifen den Fiat-Fahrer. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden bremste der 22-Jährige voll ab und wich nach rechts aus. Dabei geriet er ins Schleudern, beschädigte die Außenschutzplanke und kam schließlich auf dem Standstreifen zum Stehen. Nach dem Unfall klagte der junge Mann über Rückenschmerzen; Sachschaden war in Höhe von insgesamt ca. 6000 Euro entstanden. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht nun Zeugen dieses Unfalles, die Hinweise auf den unbekannten Lkw mit weißem Anhänger geben können unter Tel. 0951/9129-510.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Bayreuth. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden von einem bislang unbekannten Täter die Stromkabel am elektrischen Eingangstor bei einem Anwesen in der Friedrichstraße durchgezickt. Der Schaden beträgt ca. 100 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.