Universität Bamberg: BWL-Professor Alexander Fliaster hält Antrittsvorlesung

Symbolbild Bildung

„Durch Netzwerke zu Innovationen“

Netzwerken, um beruflichen Erfolg zu haben, ist heutzutage in aller Munde. Doch auch in Unternehmen selbst sind Netzwerke entscheidend, um Innovationen, technologische Durchbrüche und schließlich auch Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Was es mit diesen innovativen Netzwerken auf sich hat, erläutert Prof. Dr. Alexander Fliaster, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsmanagement, in seiner Antrittsvorlesung „Innovation in Netzwerken: Facetten und Einblicke“.

In seinem Vortrag geht Fliaster auf die Mechanismen und Erfolgsfaktoren der innovativen Zusammenarbeit in solchen Netzwerken ein. Als Grundlage dienen dabei empirische Studien, die sowohl in globalen Unternehmen wie Ferrari als auch in innovativen mittelständischen Unternehmen in Deutschland durchgeführt wurden.

Die Vorlesung findet statt am Mittwoch, den 29. Januar 2014, um 19.15 Uhr im Hörsaal F21/01.37 in der Feldkirchenstraße 21.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen! Der Eintritt ist frei.

Biographie

Alexander Fliaster studierte Ingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Systemtechnik in Moskau, machte eine Ausbildung zum Fachübersetzer aus dem Japanischen und promovierte und habilitierte sich in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr in München. Er war Assistant Professor an der State Finance Academy under the Government of the Russian Federation in Moskau und Inhaber des Lehrstuhls für ABWL, insbesondere Personalmanagement und Organisation an der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr. Darüber hinaus doziert er seit Jahren als Gastprofessor in mehreren internationalen englischsprachigen MBA-Programmen, u.a. an der Toulouse Business School in Frankreich. Seit April 2011 ist Alexander Fliaster Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Innovationsmanagement an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.