Kulturkreis Ebermannstadt: Karl-May-Lesung im Resengörg-Saal

Am Donnerstag, den 23.01. 2014 um 19.30 Uhr holt der Kulturkreis Ebermannstadt die abgesagte Lesung „Mit Karl May ins Abenteuer“ mit der Literaturbühne Rainer Streng im Resengörg-Saal nach

‚Winnetou‘, ‚Der Schatz im Silbersee‘ oder ‚Durchs wilde Kurdistan‘ kennt jeder. Aber wie sieht es mit ‚Der Gitano‘ oder ‚Der alte Dessauer‘ aus? Auch das sind Erzählungen des umstrittenen und viel diskutierten deutschen Schriftstellers Karl May, dessen 100. Todestag in diesem Jahr begangen wird. Der Forchheimer Schauspieler und Kulturschaffende Rainer Streng geht mit diesem Literaturprogramm dem Phänomen Karl May auf den Grund und wird sich dabei mehr den unbekannteren und heimatverbundenen Texten zuwenden. Aber auch Old Shatterhand oder Kara ben Nemsi werden an diesem Abend natürlich zu Wort kommen.

Und die Person des Schriftstellers selbst wird dabei ebenso beleuchtet. War er ein genialer Autor oder nur ein Aufschneider oder Krimineller? Er gehört zu den meistgelesenen Schriftstellern der Welt, er hat das Bild des ‚edlen Indianers‘ in Europa nachhaltig geprägt. Und doch scheiden sich an ihm die Geister.

Autobiografische und literarische Texte werden an diesem ungewöhnlichen Karl-May-Abend von Rainer Streng verknüpft und von der Musikerin Lucie Cerveny mit unterschiedlichsten Musikinterpretationen aufgelockert. Eine literarisch-musikalische Gelegenheit, über den Tellerrand von „Winnetou“ hinauszublicken.

Wer sich in abenteuerliche Begebenheiten versetzen lassen will ist an diesem Abend genau richtig.

Die Lesung findet in Ebermannstadt im Resengörg-Saal, Hauptstr. 36 statt

Der Eintritt kostet € 8,. Karten gibt es bei der Touristinformation, Bahnhofstr. 5, 91320 Ebermannstadt, Tel 09194-50640 E-Mail: touristinfo@ebermannstadt.de