Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.01.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallfluchten

Unfall verursacht und geflüchtet

Ebermannstadt. Am Mittwochnachmittag befuhr eine 51-jährige Hyundai-Fahrerin von Kanndorf kommend in Richtung Ebermannstadt. In einer Rechtskurve kam ihr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf ihrer Fahrspur entgegen, so dass die Frau nach rechts ausweichen musste. Hierbei touchierte sie die Leitplanke mit dem Außenspiegel, wodurch dieser zu Bruch ging. Glücklicherweise gab es bei dem Unfall keine Verletzten. Der Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle. Weder vom Fahrer, noch von seinem Fahrzeug ist etwas bekannt. Wer hat den Unfall beobachtet? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Rückwärts gefahren – 1000 Euro Schaden

Ebermannstadt. An der Ampel von der Ramstertalstraße kommend in Richtung Bundesstraße ordnete sich am Mittwochnachmittag eine 51-jährige Fahrzeugführerin falsch ein. Als sie ihren Irrtum bemerkte fuhr sie rückwärts und übersah hierbei den hinter ihr stehenden Pkw eines 81-Jährigen. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

EGGOLSHEIM, Lkr. Forchheim. Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einen Getränkemarkt in Neuses ein. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang in die Geschäftsräume. Mit einer Beute von mehreren hundert Euro Bargeld sowie einer größeren Menge an Süßigkeiten, Tabak und Zigaretten konnten die Diebe unerkannt entkommen. Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

FORCHHEIM. Einen Supermarkt am Paradeplatz wollte am Mittwochnachmittag ein 21-jähriger Mann verlassen, ohne die drei mitgeführten Tabakdosen im Wert von knapp 50 Euro zu bezahlen. Dem Ladendetektiv entging dies nicht und er hielt den Mann auf. Bei der anschließenden Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass sich der junge Mann unerlaubt in Forchheim aufhielt, denn sein Aufenthalt unterliegt er einer räumlichen Beschränkung für den Bereich Mittelfranken. Somit handelte sich der Mann neben einer Anzeige wegen Ladendiebstahls auch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Aufenthaltsgesetz ein.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Beim Diebstahl beobachtet

BAMBERG. Zwei Männer wurden am Dienstag in einem Markt in der Innenstadt beobachtet, als der eine seinem Bekannten drei Flaschen Whiskey und zwei Flaschen Wodka übergab. Dieser steckte die Flaschen im Wert von 108 Euro in seinen Rucksack und wollte damit ohne Bezahlung den Markt verlassen. Als er vom Detektiven nach der Kasse darauf angesprochen wurde, ließ er den Rucksack mitsamt Beute stehen und flüchtete. Sein Begleiter konnte von dem Angestellten bis zum Eintreffen der verständigten Polizei festgehalten werden.

Unfallfluchten

Nicht um Schaden gekümmert

BAMBERG. Beim Vorbeifahren an einem in der Judenstraße geparkten Kleintransporter stieß am Mittwochmittag ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen dessen Außenspiegel. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Nachdem das Kennzeichen notiert worden war, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

In der Nürnberger Straße stieß am Mittwochnachmittag ein Opel-Fahrer gegen den Außenspiegel eines geparkten Renault Laguna und kümmerte sich nicht um den entstandenen Schaden in Höhe von 70 Euro. Da das Kennzeichen des Unfallflüchtigen notiert worden war, konnte der Unfallverursacher ermittelt werden. Wie er angab, hatte er den Anstoß nicht bemerkt.

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Gegen den Außenspiegel eines in der Feldkirchenstraße abgestellten, silbernen, VW fuhr am Mittwochnachmittag ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.

Auf dem Parkplatz des Klinikums in der Buger Straße wurde am Mittwochabend der Außenspiegel eines geparkten VW Golf angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ Schaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Stoßstange und Kennzeichenhalterung beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit vom 11. bis 14.01.14 an einem in der Katharinenstraße/Georgenstraße geparkten VW Scirocco und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Verkehrsunfälle

Radlerin übersehen

BAMBERG. Beim Einbiegen in einen Parkplatz in der Kärntenstraße übersah am Mittwochmorgen ein Renault-Fahrer eine auf dem Radweg fahrende Radfahrerin und stieß mit dieser zusammen. Beim Sturz wurde die 62-Jährige leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von ca. 2500 Euro.

Sonstiges

Alkotest ergab 1,92 Promille

BAMBERG. Von einer Polizeistreife wurde in den Morgenstunden des Donnerstags ein junger Mann in der Bamberger Innenstadt beobachtet, wie er im Begriff war auf sein Fahrrad aufzusteigen. Dies scheiterte jedoch an seiner massiven Alkoholisierung und er fiel einfach um. Nachdem bei der anschließenden Kontrolle des 27-jährigen ein durchgeführter Alkotest 1,92 Promille ergab, wurde die Fahrt durch die Polizeibeamten unterbunden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Handy aus Handtasche gestohlen

HALLSTADT. Während ihres Aufenthaltes in einer Diskothek in der Michelinstraße wurde einer 23-Jährigen in der Nacht zum Sonntag aus der umgehängten Handtasche das Handy gestohlen. Das Mobiltelefon, Samsung, Galaxy S4 LTE, hatte einen Zeitwert von ca. 450 Euro.

Verkehrsunfälle

Vorfahrtsregelung nicht beachtet

BAUNACH. Zu einem Zusammenstoß kam es am Mittwochfrüh, als ein 43-jähriger Daihatsu-Fahrer von der Klostergasse in die Burgstraße einfuhr und einen vorfahrtsberechtigen Audi übersah. Der Gesamtsachschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unbekannter zersticht Reifen von acht Autos

BAYREUTH. An insgesamt acht geparkten Fahrzeugen zerstach ein Unbekannter die Reifen und richtete hohen Sachschaden an.

In der Zeit von Dienstagmittag bis Mittwochmittag war ein bislang unbekannter Täter in der Hindenburgstraße und der Kulmbacher Straße unterwegs. Sein Ziel waren die Reifen von geparkten Fahrzeugen. An insgesamt acht geparkten Autos zerstach der Täter je einen Reifen. Die Fahrzeuge waren alle auf frei zugänglichen Parkplätzen geparkt. In der Hindenburgstraße wurde ein Pkw angegangen, der auf dem Parkplatz zum Brauereigelände geparkt war. Sieben Fahrzeuge standen auf dem Parkplatz der Klinik in der Kulmbacher Straße. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mindestens 1200 Euro. Der Täter verwendete ein Messer oder einen ähnlich scharfen Gegenstand.

Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen in diesem Fall bitte an die Polizei Bayreuth-Stadt unter Tel. 0921/506-2130.