Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.01.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

13000 Blechschaden

Effeltrich. Am Montagabend befuhr ein 54-jähriger VW-Fahrer die Baiersdorfer Straße. Beim Abbiegen in die Schubertstraße übersah er einen entgegenkommenden 21-jährigen Opel-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß beider Autos. Glücklicherweise blieben die Unfallbeteiligten unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 13000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Ruhezeiten nicht eingehalten

Weilersbach. Bei der Kontrolle eines Lkw-Fahrers auf dem Parkplatz an der Bundesstraße stellten die Beamten der PI Ebermannstadt mehrere Verstöße fest. Der 45-Jährige hatte mehrfach seine Ruhezeiten nicht eingehalten und muss nun mit einer Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz rechnen.

Diagrammscheiben nicht dabei + Ruhezeitverletzung

Ebermannstadt. Während der Kontrolle eines Lkw-Fahrers in der Hauptstraße am Montagmittag stellte sich heraus, dass der 45-Jährige insgesamt 10 Diagrammscheiben der vergangenen Tage nicht mitführte und einmal seine Ruhezeit nicht eingehalten hatte.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

EGGOLSHEIM, Lkr. Forchheim. Holzdieb gesucht! Von einem unbebauten frei zugänglichen Grundstück in der Andreas-Knauer-Straße stahl ein Unbekannter im Zeitraum vom Montag, 06. Januar bis Freitagmorgen, 11. Januar vier Schüttraummeter Brennholz. Das stückfertig vorbereitete Holz war unter einer Holzlage gelagert und hat einen Wert von rund 150 Euro. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zu dem Diebstahl geben?

FORCHHEIM. Gleich zweimal gelang es bislang Unbekannten am Montagnachmittag in einem Supermarkt in der Bamberger Straße Kundinnen den Geldbeutel aus deren Handtaschen zu stehlen. Auch die Kundin eines Supermarktes in der Willy-Brandt-Allee wurde am selben Nachmittag Opfer eines derartigen Diebstahls. Die Diebe erbeuteten eine ansehnliche Summe Bargeld sowie Bank- und Versicherungskarten. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, zum Schutz vor Diebstahl den Geldbeutel am besten in einer Jackeninnentasche der persönlichen Kleidung zu verwahren. Keinesfalls sollte die Geldbörse in einer offen im Einkaufswagen liegenden Einkaufs- oder Handtasche verwahrt werden.

Sonstiges

FORCHHEIM. Im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagnachmittag wurde in der Bügstraße ein geparkter silberner VW Touran am vorderen linken Kotflügel beschädigt. Der bislang unbekannte Verursacher hat einen Schaden von zirka 1000 Euro angerichtet. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise geben?

FORCHHEIM. Am Montagnachmittag kam es an einer Schule im Forchheimer Norden zunächst zu einem Streit zwischen zwei Schülern, der schließlich außerhalb des Schulgeländes eskalierte. In der Bammersdorfer Straße trafen der 16-jährige Angreifer und sein 17-jähriger Kontrahent auf dem Nachhauseweg nämlich wieder aufeinander. Hierbei versetzte der Jüngere dem Älteren mehrere Schläge und Kniestöße ins Gesicht. Sein Opfer erlitt dadurch erhebliche Verletzungen und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Der Täter muss sich nun erneut wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Baumaschine gestohlen

BAMBERG. Bereits vom 17. bis 20.12.13 entwendeten Unbekannte von einer Baustelle in der Hartmannstraße eine gelbe Baumaschine (Teerschneider), Marke Wacker, im Wert von 2000 Euro.

Kellerabteil aufgebrochen

BAMBERG. In einem Anwesen in der Adolf-Kolping-Straße riss ein Unbekannter in der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen an einem Kellerabteil mit Gewalt das Schließblech samt Vorhängeschloss heraus und entwendete aus dem Abteil zwei Flaschen Martini-Bianco und eine Flasche Rotwein im Gesamtwert von 50 Euro.

Sachbeschädigungen

Blechschild beschmiert

BAMBERG. Übers Wochenende beschmierte ein Unbekannter das Blechschild am Eingangstor eines Kindergartens in der Franziskanergasse und hinterließ Schaden in Höhe von 40 Euro.

Unfallfluchten

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten sich, unter Tel. 0951/9129-210, bei der Polizei zu melden.

BAMBERG. Gegen den Außenspiegel eines in der Straße Am Börstig abgestellten, silbernen Honda Civic stieß im Laufe des Montags ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 250 Euro.

BAMBERG. Am Montag, zwischen 09:45 Uhr und 11:15 Uhr, stieß ein unbekannter Autofahrer offensichtlich beim Ausparken auf dem Parkplatz des Klinikum Bamberg in der Buger Straße gegen einen geparkten, schwarzen VW Golf. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend, ohne sich darum zu kümmern.

Verkehrsunfälle

Trotz Warnjacken übersehen

BAMBERG. Als am Montagabend ein Daimler-Fahrer von der Forchheimer Straße in das Parkplatzgelände der Brose Arena und dem Kaufland einbog, übersah er zwei mit Warnjacken ausgerüstete Platzeinweiser und rammte diese. Der Mann und die Frau stürzten zu Boden und zogen sich dabei leichte Verletzungen zu.

Volvo übersehen

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Gaustadter Hauptstraße in den Regensburger Ring übersah Montagnacht ein Polo-Fahrer eine entgegenkommende Volvo-Fahrerin und es krachte im Kreuzungsbereich. Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrer leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf ca. 12000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Tankschuld nicht bezahlt

BAMBERG. An einer Tankstelle in der Würzburger Straße betankte am Montagmittag der Fahrer eines Ford Transit seinen Wagen mit Dieselkraftstoff im Wert von 90,01 Euro. Ohne seine Tankschuld zu bezahlen, fuhr der Unbekannte anschließend davon. Da das Kennzeichen notiert worden war, wird nun gegen den Fahrer wegen Tankbetrug ermittelt.

Drogentest verlief positiv

BAMBERG. Bei einem VW-Fahrer stellten Polizeibeamte während einer allgemeinen Verkehrskontrolle in den Morgenstunden des Dienstags in der Zollnerstraße drogentypische Merkmale fest. Nachdem ein entsprechender Test positiv verlief, wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Anschließend war eine Blutentnahme im Klinikum die Folge.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Von Fahrrad gestürzt

Memmelsdorf. Beim Absteigen vom Fahrrad stürzte am Montagnachmittag in der Hauptstraße ein 87-Jähriger. Der Mann musste mit leichten Verletzungen in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden.

Verkehrsunfallfluchten

Gegen Verkehrszeichen gefahren

HALLSTADT. An der Kreuzung Berliner Ring/Michelinstraße wendete ein zunächst unbekannter Sattelzugfahrer und fuhr auf der Verkehrsinsel ein Verkehrszeichen um. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort. Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Als verantwortlicher Fahrzeugführer konnte ein 44-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden.

Sonstiges

Rauschgift fiel zu Boden

BAMBERG. Beim Anblick einer Polizeistreife ließ am Dienstag, gegen 1 Uhr nachts, ein Fußgänger in der Memmelsdorfer Straße eine Druckverschlusstüte zu Boden fallen. Bei der anschließenden Kontrolle gab der Besitzer an, dass sich in der Tüte Pfefferminztee befindet. Ein durchgeführter Drogenschnelltest konnte diese Behauptung an Ort und Stelle widerlegen. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Der 23-jährige Mann wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Alkohol- und Drogenfahrten

SCHEßLITZ/RATELSDORF. Durch den Einsatzzug der Polizei wurden am Montagnachmittag zahlreiche Verkehrskontrollen im Landkreis Bamberg durchgeführt. Hierbei hielten die Beamten in Straßgiech einen 63-jähriger Pkw-Fahrer an. Eine Überprüfung am Alkomaten ergab einen Wert von 0,60 Promille.

Bei einer Pkw-Kontrolle in Rattelsdorf einige Zeit später wurde ein 21-Jähriger betroffen, bei dem sich Anzeichen auf Drogenkonsum ergaben. Ein Test bestätigte die Vermutung der Beamten. Beide Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot, Punkten und einem Bußgeld rechnen.

Polizeiinpektion Bayreuth-Stadt

Grafitti-Schmierer verursachen hohen Schaden

Bayreuth. Am letzten Wochende wurden im Bereich das Y-Hauses an mehreren Gebäudeteilen und an Fahrzeugen einer Baufirma verschiedene Grafitti von bislang unbekannten Tätern angebracht. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 3500 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.