Ausstellung „Die Strahlkraft der Edelsteine“ im Landratsamt Bamberg

„Künstlerin aus Leidenschaft“ ist die gebürtige Oberfränkin Claudia Carmen Strobel. Seit über 20 Jahren beschäftigt sie sich mit Edelsteinen, die für sie eine besondere Anziehungskraft und Strahlkraft besitzen. Inspiriert von der Ölmalerei, bringt sie diese Strahlkraft auch in ihre Bilder ein. Eine Ausstellung im Landratsamt Bamberg zeigt vom 20. Januar bis 20. März 2014 ihre Werke.

CANDELA-Bild (Quelle: Claudia C. Strobel)

CANDELA-Bild (Quelle: Claudia C. Strobel)

Aus Rohedelsteinen gewinnt die Künstlerin sehr feinen Edelsteinstaub, aus dem sie schließlich außergewöhnliche, einzigartige Kunstwerke, sogenannte CANDELA-Bilder (aus dem Lat. „Licht, das in eine Richtung strömt“) entstehen lässt. Die Herstellung erfordert einen großen Kraftaufwand. Der Rohedelstein wird erst mit Naturgranit und Hammer in kleinere Stücke geschlagen. Diese werden anschließend mit einem Mörser so lange bearbeitet, bis sie die gewünschte Größe haben und der Inhalt durch verschiedene Siebgrößen gestrichen. Die Bilder entstehen schließlich auf unterschiedliche Art und Weise. Manche Bilder werden mit Strukturpasten vorbereitet, andere werden teilweise mit Ölfarben und Edelsteinstaub bemalt und wieder andere entstehen ausschließlich mit Edelsteinstaub. Eines jedoch haben alle CANDELA-Bilder gemein: Sie entstehen rein intuitiv.

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die CANDELA-Bilder im Rahmen der Ausstellung vom 20. Januar bis 20. März 2014 zu den üblichen Öffnungszeiten im Landratsamt Bamberg zu bestaunen.