Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.01.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Fußgänger übersehen

Gößweinstein. Am Donnerstagmittag übersah eine 23-jährige Mazda-Fahrerin beim rückwärts Ausparken auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Balthasar-Neumann-Straße einen 85-jährigen Fußgänger. Durch den Aufprall wurde der Mann leicht verletzt und vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Verkehrsunfallflucht

Heroldsbach, Lkr Forchheim. Am Donnerstag, in der Zeit von 12.00 Uhr bis 12.45 Uhr wurde ein in der Brunnenstraße geparkter Pkw, KIA-Sorento, von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren und beschädigt. Der Unbekannte entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen.  Am KIA wurde die gesamte linke Fahrzeugseite verschrammt. Der Schaden beläuft sich auf rund 2500 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.

Sonstiges

Forchheim. Eine Forchheimerin, die sich an einem Sonntagnachmittag ausgesperrt hatte, suchte Hilfe bei einem Schlüsselnotdienst. Schnell war im Telefonbuch eine Firma mit Forchheimer Vorwahlnummer gefunden. Beim Eintreffen des Monteurs stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen mittelfränkischen Betrieb handelte. Groß war der Schrecken, als ihr der Mann nach ca. 45 Minuten Arbeit die Rechnung präsentierte: 357 Euro musste die Frau in bar bezahlen, davon allein 159 Euro als „Sonntagszuschlag“. Um vor solch bösen Überraschungen verschont zu bleiben, empfiehlt es sich am Telefon abzuklären, woher der Schlüsseldienst tatsächlich kommt und was seine Leistungen kosten werden. Am Telefon sollte dann auch gleich ein Festpreis für die Türöffnung vereinbart werden.

Forchheim. Am Donnerstagfrüh beobachtete der Detektiv eines Supermarktes am Paradeplatz einen 38-jährigen Mann, wie er zwei Schachteln Zigarillos im Wert von über 10 Euro  in seine Hosentasche steckte und lediglich  andere Waren an der Kasse bezahlte. Nach dem Kassenbereich wurde er vom Detektiv angesprochen und ins Büro gebeten. Dort räumte er den Diebstahl der Rauchwaren ein. Der Mann muss sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten.

Eggolsheim, Lkr Forchheim. Die Straßenmeisterei Forchheim zeigte einen Diebstahl von Verkehrszeichen  entlang der alten B 4 zwischen Altendorf und Forchheim an. Ein bislang  unbekannter Täter entwendete dort nämlich im Zeitraum vom 23.12.13 bis 09.01.2014 zwei komplette Schildersätze mit Stange bzw. Zusatzschildern. Die Schilder hatten einen Wert von über 250 Euro. Wer kann Hinweise auf den Dieb geben?

Forchheim. In der Zeit zum Donnerstag entwendete ein unbekannter Dieb vom Hof eines Anwesens in der Bamberger Straße ein weißes Mountainbike der Marke KS Cycling,. Das Fahrrad hatte eine schwarze Federgabel, Rahmenfederung,  sowie ein leicht nach unten gebogenes  Querrohr. Am Rad war ein schwarzes Panzergliederschloss angebracht. Der Wert des Fahrrades beläuft sich auf über dreihundert Euro. Wer kann Hinweise zum Täter geben?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Polizei ermittelt Jackendieb

BAMBERG. Ein 20jähriger Mann konnte jetzt von der Polizei ermittelt werden, der für den Diebstahl einer roten Hilfiger-Herrenjacke Ende Dezember letzten Jahres in einer Gaststätte in der Bamberger Innenstadt verantwortlich ist. Der junge Mann legte bei der Polizei ein Geständnis ab, hat in der Zwischenzeit das Diebesgut weggeworfen, aber dennoch dem Geschädigten den entstandenen Schaden beglichen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Auf eine Gesichtscreme für knapp 10 Euro hatte es am Donnerstagmittag eine 34jährige Hausfrau in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Das Diebesgut nahm die Frau aus der Verpackung und wollte es in ihrer Handtasche aus dem Landen schmuggeln, rechnete aber offensichtlich nicht mit einem aufmerksamen Ladendetektiven.

Hinweisschilder fanden neuen Besitzer

BAMBERG. Zwei „Einfahrt frei halten“-Blechschilder  im Wert von 60 Euro wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von einem Metzgereibetrieb in der Kapuzinerstraße gestohlen.

Sachbeschädigungen

Glasscheibe an Zufahrtstor beschädigt

BAMBERG. Sachschaden von etwa 300 Euro richtete ein Unbekannter in der Nacht vom 03. auf 04. Januar diesen Jahres  an der Glasscheibe eines Zufahrtstores in der Hallstadter Straße an.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Gutenbergstraße wurde am Mittwoch, zwischen 14.00 Uhr und 22.30 Uhr, ein dort abgestellter schwarzer Fiat Punto an der Fahrzeugfront angefahren. Obwohl der unbekannte Verursacher Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle.

Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Ein 86jähriger Autofahrer hatte am  Donnerstagmittag am Ottoplatz beim Anfahren an einer dortigen Steigung seinen Wagen offensichtlich nicht mehr im Griff und rollte trotz zweier Anfahrtsversuche gegen einen dahinter stehenden VW Polo.  An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro.  Die eingeschaltete Staatsanwaltschaft ordnete beim Unfallfahrer eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines an.

Sonstiges

Grundlos Faustschlag ausgeteilt

BAMBERG. Am vergangenen Samstagfrüh, gegen 01.00 Uhr, beobachtete ein Passant zwei Männer, die sich in der Habergasse lauthals stritten. Beim Versuch, die Streithähne zu beruhigen, wurde ihm unvermittelt ein Faustschlag auf den Mund verpasst, weshalb sich der 21jährige Mann leicht verletzte.

Zu tief ins Glas geschaut

BAMBERG. Mit 1,28 Promille Alkohol im Blut wurde am Donnerstagabend in der Inneren Löwenstraße ein 45jähriger Autofahrer von einer Polizeistreife aus dem Verkehr gezogen. Neben einer fälligen Blutentnahme wurde auch der Führerschein des Betrunkenen von der Polizei sichergestellt.

Betrunkener landet in Ausnüchterungszelle

BAMBERG. Mit 2,12 Promille Alkohol im Blut landete am Freitagfrüh ein 19jähriger Student in einer Ausnüchterungszelle der Polizei. Der junge Mann fiel wiederholt in der Bamberger Altstadt auf, als er dort lauthals herumschrie, sich gegenüber Belehrungen durch die Polizei uneinsichtig zeigte  und  zur Abholung bereit gelegte Tannenbäume mit sich herumschleppte.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Kotflügel verkratzt

MEMMELSDORF. Während einer Veranstaltung an „Hl. Drei König“ verkratzte ein Unbekannter den Kotflügel eines VW/Golf, der vor der Seehofhalle geparkt war. Der Sachschaden wird auf  250 Euro geschätzt.

Dachrinne beschädigt

EBING. Einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro verursachten Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag in der Ortsstraße „Untere Straße“ an einem Mehrfamilienhaus. Sie verbogen die Kupferdachrinne wobei auch die

Hauswand beschädigt wurde. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Diebstähle

Wer kennt den neuen Besitzer?

HALLSTADT. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, entwendete ein unbekannter Dieb in der Zeit vom 16.11. – 14.12.13  vom Fahrradabstellplatz am Bahnhof ein Herren-Rennrad.

Das mit einem Kettenschloss gesicherte schwarze Rad mit MTB-Lenker, Focus/Arriba mit 21-Gang-Schaltung hatte einen Zeitwert von ca. 500 Euro.

Verkehrsunfälle

Omnibus ausgewichen

PRIESENDORF. Ohne auf den Verkehr zu achten fuhr ein 31-jähriger Busfahrer am Mittwochnachmittag von Nützelbach in die Staatsstraße 2276 ein. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden bremste eine von Kirchaich kommende 33-jährige Citroenfahrerin so stark ab, dass sie ins Schleudern geriet und im Straßengraben landete. An dem Citroen entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Nach den Einkauf war der Mercedes beschädigt

STEGAURACH. Während eines Einkaufes am Donnerstag, zw. 15.00 und 15.30 Uhr, im REWE-Markt, Debring, beschädigte ein unbekannter Autofahrer, vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken einen Mercedes auf dem Kundenparkplatz. Bei dem Verursacher dürfte es sich aufgrund Unfallspuren um ein weißes Fahrzeug handeln. Der Unfallflüchtige hinterließ einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Laterne gerammt

BUTTENHEIM. Gegen einen Laternenmast im Kreisverkehr beim „Löwenbräukeller“ fuhr in der Nacht zum Mittwoch ein Unbekannter und verursachte einen Sachschaden von ungefähr 3.000 Euro. Der Unfallflüchtige, vermutlich ein silberner Audi A4, dürfte im Frontbereich erheblich beschädigt sein.

Wer hat Beobachtungen zu den Unfallfluchten gemacht?  Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mit gestohlenen Kennzeichen getankt

BAYREUTH. Unbekannte Täter entwendeten beide amtliche Kennzeichen eines Pkw und brachten sie an einem anderen Pkw an. Mit diesem Fahrzeug tankten sie kurze Zeit später ohne zu bezahlen.

Die Nummerschilder samt Halterungen schraubten die Täter am Donnerstag, 09.01.14, gegen 18.00 Uhr,  von einem schwarzen Audi mit Kulmbacher Zulassung ab. Dieser war auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Riedingerstraße geparkt. Um 18.09 Uhr tauchten die Kennzeichen in einer videoüberwachten Tankstelle – wiederum in der Riedingerstraße – abermals auf.  Angebracht waren sie aber jetzt an einem grünen VW Polo. Die Aufzeichungen einer Kamera zeigten, dass der Beifahrer eilig aus dem Fahrzeug stieg und für über 40 Euro tankte. Anschließend entfernte sich der Pkw in unbekannte Richtung, ohne dass die Tankschuld bezahlt wurde.

Hinweise bitte an die PI Bayreuth-Stadt, Tel. 0921/506-2130.

Radler mit Rauschgift unterwegs

BAYREUTH. Bei der Kontrolle eines Fahrradfahrers entdeckten Beamte der Zivilen Einsatzgruppe Betäubungsmittel, eine Feinwaage und andere Rauschgiftutensilien.

Der 29-jährige Bayreuther war am Donnerstag, 09.01.14, 19.00 Uhr,  mit seinem Zweirad in der Friedrich-Ebert-Straße unterwegs. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt.