Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20. 12. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Sachbeschädigungen

EBERMANNSTADT. In den letzten Tagen verklebten bislang unbekannte Täter die Haustüre eines Anwesens in der Bahnhofstraße mit Sekundenkleber. Der Eigentümerin entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50 Euro. Wer hat etwas beobachtet? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Unfallfluchten

EBERMANNSTADT. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Nacht zum Donnerstag ein Müllhäuschen „In der Peunt“. Obwohl der Verursacher einen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

PI Forchheim

Diebstähle

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Die Mittagspause eines Einzelhandelgeschäftes am Äußeren Markt nutzte ein Dieb, um aus der Registrierkasse mehrere hundert Euro zu stehlen. Am Donnerstag zwischen 13:00 und 14:00 Uhr schlich er sich in den Laden und konnte diesen nach dem Diebstahl wieder unerkannt verlassen. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

FORCHHEIM. Auf das Glas des Außenspiegels eines Pkw hatte es ein unbekannter Dieb abgesehen. Ohne sonstige Beschädigungen zu hinterlassen, klemmte er das rechte Spiegelglas samt Glühbirne am Donnerstag im Laufe des Tages von einem am Seltsamplatz abgestellten roten Golf ab und entwendete es. Der Fahrzeugbesitzerin ist ein Schaden von 250 Euro entstanden. Wer kann Hinweise zu dem Diebstahl geben?

Sonstiges

FORCHHEIM. Bei der Zugangskontrolle beim Amtsgericht am Donnerstagvormittag wurde bei einem 28-Jährigen ein Tütchen mit Marihuana aufgefunden. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung stellten die Polizeibeamten einen Schlagring und eine PTB-Waffe sicher. Gegen den Mann wird Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Waffengesetz erstattet.

FORCHHEIM. Alkoholisiert mit fast zwei Promille ging ein 26-jähriger Forchheimer am frühen Freitagmorgen einen 33-jährigen Berliner an. Der Forchheimer zerrte den Mann aus einer Wohnung im Forchheimer Norden verletzte ihn dabei leicht im Kieferbereich und am Knie. Gegen den Forchheimer wird Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung erstattet.

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Dieselkraftstoff aus Tank gestohlen

BAMBERG. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entwendete ein Unbekannter auf einer Großbaustelle in der Lichtenhaidestraße/Margaretendamm aus dem Tank eines Kranfahrzeugs ca. 100 Liter Dieselkraftstoff im Wert von 150 Euro.

Geldbörse aus Handtasche gestohlen

BAMBERG. Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Forchheimer Straße legte eine Frau ihre Handtasche für kurze Zeit unbeobachtet in ihrem Einkaufswagen ab. Dies nutzte ein Unbekannter und entwendete aus der Tasche die Geldbörse im Wert von 250 Euro.

Beim Stehlen erwischt

BAMBERG. Bekleidung im Gesamtwert von 69 Euro wollte am Donnerstagmittag eine Frau in einem Geschäft in der Innenstadt ohne Bezahlung mit nach Hause nehmen. Die 32-Jährige wurde dabei erwischt und wird nun angezeigt.

Kinderwagen aus Treppenhaus gestohlen

BAMBERG. Aus dem Treppenhaus eines Anwesens in der Straße An der Breitenau entwendete im Laufe des Donnerstags ein Unbekannter einen schwarz/weißen Kinderwagen im Wert von ca. 180 Euro.

Sachbeschädigungen

Spiegel, Druckspüler und Wände angemalt

BAMBERG. Am Donnerstag, zwischen 20:45 Uhr und 21:00 Uhr, bemalten bislang Unbekannte in der Männertoilette der Brose Arena den Spiegel mit weißem Eddingstift. Weiterhin wurden noch zwei Druckspüler an den Pissoiren und die Wände einer Kabine mit schwarzem Edding beschmiert. Der hinterlassene Sachschaden beziffert sich auf ca. 800 Euro. Tatverdächtig sind zwei unbekannte Männer, beide ca. 25 Jahre alt, schlank, der eine war ca. 175 cm groß, der andere ca. 190 cm groß, beide sprachen rheinischen Dialekt. Zur Tatzeit fand ein Basketballspiel statt.

Unfallfluchten

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Gegen einen in der Rothofleite geparkten Opel stieß am Mittwochnachmittag vermutlich ein Lkw-Fahrer. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 450 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Von Mittwoch auf Donnerstag fuhr ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen den Außenspiegel eines in der Weißenburgstraße geparkten Opel Astra und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Ein Nissan-Fahrer wurde am Donnerstagmorgen in der Promenadestraße beobachtet, als er gegen ein Verkehrszeichen auf der Verkehrsinsel gefahren und dieses beschädigt hat. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 200 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Da das Kennzeichen notiert worden war, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

Verkehrsunfälle

Golf-Fahrerin übersehen

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Straße An der Breitenau in die Memmelsdorfer Straße übersah am Donnerstagmittag ein Passat-Fahrer eine von links auf der Memmelsdorfer Straße kommende Golf-Fahrerin und stieß mit dieser zusammen. Dabei entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro.

Verbotswidrig abgebogen

BAMBERG. Eine Polo-Fahrerin bog am Donnerstagabend verbotswidrig von der Von-Ketteler-Straße nach links auf den Münchner Ring stadtauswärts ab und übersah dabei einen Lupo-Fahrer, der den Münchner Ring stadteinwärts befuhr. Beim anschließenden Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Zeugen bitte melden!

BAMBERG. Donnerstagabend wollte eine Seat-Fahrerin vom Berliner Ring nach links in die Zollnerstraße abbiegen und fuhr bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich ein. Dort wartete sie zunächst den Gegenverkehr ab, nachdem dieser stehen blieb, setzte sie ihren Abbiegevorgang fort. Plötzlich kam ihr ein Opel-Fahrer entgegen und stieß frontal mit dem Seat zusammen. Durch den Aufprall fuhr der Seat noch gegen den Zaun der US-Kaserne und kam auf dem dortigen Gehweg zum Stehen. Dabei wurde die Seat-Fahrerin leicht verletzt, es entstand ein von der Polizei geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 17000 Euro. Zum Unfallhergang sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Radlerin mit 2,34 Promille unterwegs

BAMBERG. In den frühen Morgenstunden des Freitags fuhr eine Radlerin in der Gaustadter Hauptstraße gegen zwei geparkte Fahrzeuge, stürzte Fahrrad und verletzte sich dabei leicht. Unfallzeugen kamen der Frau zu Hilfe und verständigten Rettungsdienst und Polizei. Da die 51-Jährige den Transport ins Krankenhaus verweigert, wurde sie zur Dienststelle verbracht. Nachdem ein dort durchgeführter Alkotest 2,34 Promille ergab, war eine Blutentnahme die Folge. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 850 Euro.

PI Bamberg-Land

Diebstähle

Autoradio ausgebaut

UNTERHAID. Einen versperrten Seat/Marbella, der in der Hauptstraße abgestellt war, brach von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag ein Unbekannter auf. Anschließend entwendete er aus der Halterung einen Autoradio mit CD-Player im Wert von ca. 100 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Abbiegender fährt in Fußgängergruppe

EBRACH. Beim Abbiegen von der Bamberger Straße in die Neudorfer Straße übersah am Donnerstagnachmittag ein 39-jähriger Audifahrer eine Fußgängergruppe, die gerade die Fahrbahn überqueren wollte. Die 46-jährige Fußgängerin wurde durch den Anstoß über die Motorhaube geschleudert und verletzte sich schwer. Der 42-jährige Ehemann und der 4-jährige Junge erlitten leichte Verletzungen. Mit dem Rettungsdienst mussten die Verletzten ins Krankenhaus nach Schweinfurt gebracht werden. Der Sachschaden wird mit ca. 1.000 Euro beziffert.

Verkehrsunfallfluchten

Praxisschild umgefahren

BISCHBERG. In der Weipelsdorfer Straße fuhr ein Unbekannter in der Nacht zum Donnerstag gegen ein angebrachtes Praxisschild sodass dieses umknickte. Der Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

VPI Bamberg

Stadtgebiet Bamberg

Unfallflucht

Zeugen gesucht!

A 70/STADELHOFEN, LKR. BAMBERG. Am Donnerstag, gegen 16 Uhr, scherte auf der A 70 in Richtung Würzburg ein unbekannter Golf-Fahrer zum Überholen auf den linken Fahrstreifen aus, ohne auf einen nachfolgenden 30-jährigen VW-Fahrer zu achten. Um einen Aufprall zu vermeiden wich der 30-Jährige nach links in die Mittelschutzplanke aus. Der Unfallverursacher setzte daraufhin seine Fahrt unerlaubt fort. Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den unbekannten dunkelfarbigen Wagen, vermutlich einen VW-Golf mit Schweinfurter Kennzeichen, geben können unter Tel. 0951/9129-510.

Stadt und Landkreis Forchheim

Unfallflucht

Zeugen gesucht!

A 73/FORCHHEIM. Am Donnerstag, gegen 18.40 Uhr, herrschte auf den beiden Fahrstreifen der A 73 in Richtung Suhl dichter Kolonnenverkehr. Ein 28-jähriger Opel-Fahrer befuhr den linken Fahrstreifen, als ein neben ihm fahrender unbekannter Autofahrer ebenfalls nach links wechselte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden wich der 28-Jährige nach links aus und streifte dabei die Mittelschutzplanke. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstanden Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro zu kümmern. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht nun Zeugen dieses Unfalls die Hinweise auf den unbekannten silberfarbenen Opel-Kombi geben können unter Tel. 0951/9129-510.

Verkehrsunfälle

Nachfolgenden übersehen

A 73/EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Ein 54-jähriger Mercedesfahrer fuhr am Donnerstag, gegen 15.25 Uhr, auf dem rechten Fahrstreifen der A 73 in Richtung Nürnberg. Als er zum Überholen auf den linken Fahrstreifen wechseln wollte übersah er dabei eine bereits auf der Überholspur fahrende 37-jährige Audi-Fahrerin und kollidierte mit deren Fahrzeug. Beim Unfall wurde niemand verletzt; es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Da die beiden Beteiligten widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang machen sucht die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg Zeugen dieses Unfalls unter Tel. 0951/9129-510.

PI Bayreuth-Stadt

Fußgängerin angefahren

BAYREUTH. Obwohl sie bei Grünlicht für Fußgänger die Straße überquerte, wurde eine 44-jährige Fußgängerin am Donnerstag, 19.12.13, 18.25 Uhr, in Aichig von einem Pkw erfasst und verletzt.
Eine 68-jährige Pkw-Lenkerin, die von der Frankenwaldstraße kommend nach links in die Kemnather Straße eingebogen war, hatte die Bayreutherin, die die Fahrbahn gerade betreten hatte, übersehen. Die Fußgängerin musste aufgrund ihrer Verletzungen in das Klinikum Bayreuth eingeliefert werden. Die Autofahrerin blieb unverletzt, an ihrem Pkw entstand kein Schaden.

PP Oberfranken

Die Bamberger Kriminalpolizei mahnt zu erhöhter Wachsamkeit

LKR. BAMBERG UND FORCHHEIM. In der dunklen Jahreszeit fühlen sich Einbrecher erfahrungsgemäß wohl. Die früher einsetzende Dämmerung bietet ihnen Schutz und lässt dank ausgeschalteter Lichtquellen oft leicht erkennen in welchen Häusern gerade niemand zu Hause ist. Seit Anfang Oktober zählt die Kriminalpolizei Bamberg 18 Fälle in ihrem Zuständigkeitsbereich. Bereits einfache Vorkehrungen können helfen das Eigenheim sicherer zu machen.

Die Polizei informiert und zeigt verstärkt Präsenz

In Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei haben die örtlichen Polizeiinspektionen in den vergangenen Wochen mehrere öffentliche Informationsveranstaltungen zum Thema Einbruchschutz durchgeführt und an interessierte Bürger Informationsmaterial verteilt. Die Aktionen stießen in der Bevölkerung auf sehr gute Ressonanz. Zusätzlich werden in der Dämmerung Polizeistreifen verstärkt in Wohngebieten eingesetzt, die aufgrund einer guten Verkehrsanbindung an Autobahnen ein bevorzugtes Ziel für Einbrecher darstellen. Um möglichst viele Bereiche abdecken zu können , unterstützen hier auch zivile Fahnder und zum Teil Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei.

Auch die Bürger müssen ihren Teil beitragen

Trotz verstärkter Polizeipräsenz ist der beste Schutz gegen die ungebetenen Gäste aber immer noch ein verantwortungsbewusstes Absichern der eigenen vier Wände und wachsame Nachbarn. Um dahingehend zu sensibilisieren, hängt die Polizeiinspektion Forchheim aktuell in betroffenen Wohngebieten Plakate in Geschäften aus und verteilt Informationsflyer mit Verhaltenstipps und Hinweisen.

Ansprechpartner der Polizei

Als Ansprechpartner für Fragen rund um den Einbruchschutz stehen darüber hinaus bei den Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen fachkundige Beamte zur Verfügung, die unter anderem kostenlose individuelle Beratungen über wirksame Sicherungseinrichtungen anbieten und zahlreiches Informationsmaterial bereithalten.

Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Bamberg erreichen Sie Montag bis Donnerstag, von 7.30 Uhr bis 16.15 Uhr und Freitag, von 7.30 Uhr bis 15 Uhr unter der Tel.-Nr. 0951/9129-408.

Einfache Maßnahmen für mehr Sicherheit

Bereits einfache Maßnahmen können das Einbruchsrisiko erheblich reduzieren. Die Oberfränkische Polizei rät:

  • Schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab, auch wenn Sie Ihr Haus nur für kurze Zeit verlassen!
  • Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster!
  • Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck!
  • Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück! Notieren Sie sich gegebenenfalls Autokennzeichen und rufen Sie bei verdächtigen Beobachtungen immer die Polizei!

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de und www.k-einbruch.de.