Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19. 12. 2013
PI Forchheim
Unfälle
FORCHHEIM. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 12.000 Euro kam es am Mittwochfrüh am Kersbacher Kreuz. Wegen eines Stromausfalles war die dortige Ampelanlage außer Betrieb. Eine 48-jährige Busfahrerin befuhr die Staatsstraße von Kersbach kommend in Richtung Hausen. Eine 54-Jährige fuhr mit ihrem BMW auf der Willy-Brandt-Allee stadtauswärts Richtung Autobahn. Beim Einfahren in die Kreuzung missachtete die Linienbusfahrerin die Vorfahrt der von rechts kommenden BMW-Fahrerin und stieß mit dieser zusammen.
EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Am Mittwochnachmittag fuhr ein 18-jähriger mit seinem VW/Golf auf der Staatsstraße von Ebermannstadt kommend in Richtung Drügendorf. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er am Drügendorfer Berg in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Anschließend steuerte er seinen Pkw nach links zurück zur Straße, verlor dabei die Kontrolle und fuhr geradeaus weiter, über die Gegenfahrbahn und prallte erneut in die Schutzplanke. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt, der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.
Unfallfluchten
NEUNKIRCHEN AM BRAND, LKR. FORCHHEIM. Am Mittwochfrüh beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in Ebersbach einen Gartenzaun. Der Unbekannte rutschte aufgrund reifglatter Fahrbahn in den Gartenzaun und verursachte dabei einen Schaden von ca. 100 Euro. Er entfernte sich unerlaubt ohne seinen Pflichten nachzukommen. Wer kann Hinweise zum Fahrzeugführer geben?
Sonstiges
FORCHHEIM, HAUSEN, LKR. FORCHHEIM. Gleich zweimal schlugen Einbrecher am Mittwoch zu. Am Eichenwald drang ein Unbekannter im Zeitraum von 15.30 bis 21.40 Uhr in ein Einfamilienhaus ein und durchwühlte diverse Schubladen. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro. In der Straße Zur Lohe in Hausen verschaffte sich in der Zeit von 17.30 bis 19.30 Uhr ein unbekannter Täter Zugang zu einem Anwesen und durchwühlte dort Schränke und Schubladen. Er entwendete einen Föhn und einen Ring und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 70900.
NEUNKIRCHEN AM BRAND, LKR. FORCHHEIM. Bereits in der Nacht vom 07.12.13 auf 08.12.13 wurde ein Pkw der Marke BMW, welcher auf dem Parkplatz der Grundschule abgestellt war, durch bislang unbekannten Täter verkratzt. Der am Pkw entstandene Sachschaden wird auf mehrere 100 Euro geschätzt. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 09191/70900, in Verbindung zu setzen.
PI Bamberg-Stadt
Sachbeschädigungen
Fahrradreifen zerstochen
BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 12 Uhr und 17 Uhr, wurde an einem in der Hegelstraße abgestellten Fahrrad der Hinterreifen von einem Unbekannten zerstochen und Schaden in Höhe von 50 Euro angerichtet.
Unfallfluchten
Zeugen gesucht!
BAMBERG. Als am Dienstagmittag eine Golf-Fahrerin die Kronacher Straße stadtauswärts befuhr, lag vor der Einmündung zur Kärntenstraße plötzlich ein Eisenteil auf der Fahrbahn. Die Pkw-Fahrerin konnte nicht mehr ausweichen, fuhr über das Eisenteil und beschädigte hierbei ihren Wagen, so dass Schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand. Zeugen zu dem Fahrzeug, welches das Eisenteil verloren hat, werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Verkehrsunfälle
Abstand falsch eingeschätzt
BAMBERG. Eine Opel-Fahrerin befuhr am Dienstagnachmittag den Regensburger Ring aus Richtung Friedensbrücke kommend und ordnete sich an der Kreuzung Maria-Ward-Straße auf die Linksabbiegerspur ein. Als sie merkte, dass sie falsch ist, wollte sie wieder auf die Geradeausspur fahren. Da sie jedoch den Abstand zu einem gegenüber stehenden Audi-Fahrer falsch eingeschätzt hatte, stieß sie frontal in dessen Pkw. Hierbei wurde die Beifahrerin im Audi leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein von der Polizei geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.
Radler übersehen
BAMBERG. Ein Kleinkraftradfahrer übersah am Mittwochnachmittag beim Linksabbiegen von der Pfisterstraße in die Nürnberger Straße einen auf dem Radweg bei Grünlicht kreuzenden Radfahrer und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt, am Fahrrad entstand ca. 200 Euro Sachschaden.
Auf Gegenfahrbahn geraten
BAMBERG. Aufgrund Unachtsamkeit geriet am Mittwochmorgen ein Lkw-Fahrer an der Nonnenbrücke/Geyerswörthstraße auf die Gegenfahrbahn und streifte dort einen entgegenkommenden Ford-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.
Sonstiges
Beim Sprung in die Regnitz kalt erwischt
BAMBERG. Zwei junge Männer wurden in den Morgenstunden des Mittwochs beobachtet, als sie von der Luitpoldbrücke in die Regnitz sprangen. Von der verständigten Polizei konnten die beiden Studenten wenig später nass und frierend in der Dr.-von-Schmitt-Straße angetroffen werden, als sie versuchten sich zu „verdrücken“. Die beiden Brückenspringer erhalten nun jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
PI Bamberg-Land
Verkehrsunfälle
Gegenverkehr nicht abgewartet
STRULLENDORF. Von Mistendorf kommend wollte ein 71-jähriger Mercedesfahrer am Mittwochnachmittag nach links Richtung Leesten abfahren. Beim Abbiegen übersah er jedoch einen entgegenkommenden BMW. Der 70-jährige Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Die Fahrer blieben unverletzt.
Verkehrsunfallfluchten
Außenspiegel touchiert
STRULLENDORF. Vermutlich ein weißer Lastwagen touchierte in der Ortsstraße „Hinterm Herrn“ am Mittwoch, gegen 10.30 Uhr, einen geparkten Kleintransporter und beschädigte dabei den Außenspiegel. Der Verursacher hinterließ einen Sachschaden von ca. 400 Euro und setzte seine Fahrt unerkannt fort.
Zeugin beobachtet Parkrempler
STEGAURACH. Beim Ausparken stieß am Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz der Sparkasse in der Bamberger Straße ein Mercedesfahrer gegen einen geparkten BMW. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von etwa 500 Euro zu kümmern, fuhr er davon. Eine aufmerksame Zeugin notierte sich das Kennzeichen. Die Polizeiinspektion Bamberg Land hat die Ermittlungen aufgenommen.
VPI Bamberg
Sondermüll im Wald entsorgt
LANGENSENDELBACH, LKR. FORCHHEIM. Die Bamberger Wasserschutzpolizei konnte zwei Männer im Alter von 46 und 39 Jahren ermitteln, die Ende November am Ortsrand von Langensendelbach insgesamt 15 alte Elektro-Nachtspeicheröfen mit asbesthaltigem Material im Wald entsorgten. Ein vom Waldbesitzer aufgefundener Codierungszettel führte die Polizeibeamten auf die Spur in den angrenzenden Landkreis, wo in einer Firma die Heizungsanlage erneuert wurde. Dort zahlte vorher der Firmenchef weit über 2000 Euro an die zwei Schrotthändler für eine ordnungsgemäße Entsorgung der mit Asbest belasteten alten Speicheröfen. Statt die Öfen an einer dafür vorgesehenen Stelle abzugeben, kippten die Umweltsünder diese nach dem Abholen zehn Kilometer weiter einfach im Waldgebiet ab. Nun werden sie wegen einer Umweltstraftat bei der zuständigen Staatsanwaltschaft angezeigt.
PI Bayreuth-Stadt
Unbekannte Täter hatten es auf Außenspiegel abgesehen.
BAYREUTH. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden an unterschiedlichen Örtlichkeiten im Stadtgebiet von geparkten Autos von bislang unbekannten Tätern die Außenspiegel abmontiert und entwendet. Die Autos waren alle von der Marke Mercedes. Der Schaden beträgt insgesamt ca. 3000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt, unter der Telefonnummer 0921/506-2130.
Unbekannter nutzt Weihnachtsfeier für einen Diebstahl
BAYREUTH. Am Mittwoch, gegen 01.50 h, wurde in einem Gebäude der Universität Bayreuth eine vermummte Person beobachtet, wie sie aus einer Glasvitrine mehrere Gläser mit Metallproben entnahm und mitnahm. Der Wert der Gläser mit Inhalt beträgt lediglich ca. 10 Euro. Der Sachschaden an der Vitrine beträgt ca. 20 Euro. In dem Gebäude fand gerade eine Weihnachtsfeier statt. Die Person war vermutlich ein Mann, ca. 20 Jahre alt und ca. 170 cm groß, Er trug eine schwarze Jeans, einen schwarzen Kapuzenpullover und einen schwarzen Schal. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt, unter der Telefonnummer 0921/506-2130.
Neueste Kommentare