Forchheim: Christmette und Weihnachtsgottesdienste in der Klosterkirche

Symbolbild Religion

Pater Bernhard Laube zelebriert an Heilig Abend und den Weihnachtsfeiertagen die Gottesdienste – Chor, Orchester und die Klosterbären übernehmen die musikalische Gestaltung

„Alle Jahre wieder“, so beginnt ein traditionsreiches Weihnachtslied, dessen Text von Wilhelm Hey im Jahre 1852 verfasst wurde. Ganz so lang ist es glücklicherweise noch nicht her, seit das Kloster in Forchheim von den Redemptoristen geschlossen wurde, aber wie alle Jahre wieder finden auch an Heilig Abend und den beiden Weihnachtsfeiertagen Gottesdienste in der Klosterkirche St. Anton mit den Redemptoristen statt. Die Festgottesdienste werden dieses Jahr vom allseits bekannten Pater Bernhard Laube zelebriert werden.

Nach dem Aufbau der Krippe für den Forchheimer Krippenweg und dem Aufstellen der Weihnachtsbäume in der Klosterkirche dank tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder des Klostervereins St. Anton e. V. und weiteren Helfern finden die Gottesdienste auch in einem entsprechend weihnachtlichem Ambiente statt.

An Heilig Abend, dem 24.12., findet wie gewohnt um 16 Uhr die Christmette, die Feier zur Geburt des Herrn, statt. Der Klosterchor unter Leitung von Franz-Josef Saam gestaltet die Christmette mit weihnachtlichen Gesängen. Zum Schluss der Messe erklingt Stille Nacht mit Volksgesang, Chor und Querflöte.

Am 1. Weihnachtsfeiertag, dem 25.12., um 10 Uhr wird in der Klosterkirche der Festgottesdienst, das Hochfest der Geburt des Herrn, gefeiert. Chor und Orchester, geleitet und dirigiert von F.-J. Saam, gestalten das Hochamt mit der „Messe de minuit pour Noël“ (um 1700 komponiert) von Marc-Antoine Charpentier. Diese Messe enthält Elemente aus den damals bekannten Weihnachtsliedern.

Die Klosterbären übernehmen am 2. Weihnachtsfeiertag, dem 26.12., die musikalische Gestaltung des Familiengottesdienstes um 10 Uhr mit dem Thema „Wärme kann man teilen“, zu dem besonders Kinder mit ihren Familien eingeladen sind.

Weitere Beichtmöglichkeiten bestehen am Samstag, dem 21.12. ab 15 Uhr, am Montag, dem 23.12. von 9 bis 11 Uhr und von 15 bis 17 Uhr sowie am 24.12. von 9 bis 11 Uhr.
Am Samstag, dem 28.12., findet wieder die Vorabendmesse um 18 Uhr statt (Beichtgelegenheit von 17 Uhr bis 17 Uhr 30, danach Rosenkranz).

Eingeladen wird zum Weihnachtskonzert von Klosterchor und -orchester sowie Solisten am 6. Januar um 17 Uhr in der Klosterkirche.

Nachdem Pater Laube gemeinsam mit P. Provinzial Hipp und Bruder Wolfgang schon den Stand des Klostervereins am Weihnachtsmarkt besucht hatte, freut er sich, die Weihnachtszeit in Forchheim zu verbringen.

Mehr Infos unter www.klosterverein-forchheim.de.