Serientäter festgenommen – Bamberger Tresordiebstähle aufgeklärt

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg

Bamberger Polizisten nahmen in der Nacht zum Montag drei Einbrecher im Alter von 19 bis 20 Jahren beim Einbruch in eine Bamberger Gärtnerei auf frischer Tat fest. Die kriminelle Gruppierung steht im Verdacht, seit Mai weit über 20 Einbrüche im Bamberger Norden begangen zu haben. Gegen zwei der Männer erging zwischenzeitlich Haftbefehl.

Die Serientäter trieben ihr Unwesen seit Mai diesen Jahres und brachen in Kindergärten, Büroräume, Einzelhandelsgeschäfte, Kleinbetriebe und Gartenanlagen ein. Manche Tatorte suchten die Diebe auch mehrfach heim. Durchwegs mit brachialer Gewalt verschaffte sich das Trio Zutritt zu den Räumlichkeiten und suchte gezielt nach Bargeld und Wertgegenständen. In zwei Fällen, so auch beim Einbruch in den Gaustadter Kindergarten, ließen die Männer Tresore mitgehen. Der Gesamtsachschaden beträgt 30.000 Euro.

Den drei vorläufig Festgenommen, einem 19-Jährigen aus Memmingen, zwei Bambergern im Alter von 19 und 20 Jahren, konnten bislang bereits über 20 Einbrüche nachgewiesen werden. Die Ermittler der Bamberger Polizei prüfen momentan noch eine Vielzahl weiterer ähnlich gelagerter Straftaten, die nach Spurenlage womöglich auch dieser Bande zugeordnet werden können. Mit dem Diebesgut finanzierten die Täter ihren Lebensunterhalt.

Die Aufmerksamkeit eines Bürgers und das anlassbezogene Fahndungskonzept führten letztendlich in der Nacht zum Montag zur Festnahme des Trios. Ein durch Geräusche in der Hallstadter Straße aufgeschreckter Zeuge verständigte die Polizei. Die Einsatzkräfte in Tatortnähe griffen daraufhin schnell und erfolgreich zu.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehle gegen den 19-jährigen Memminger und den 20-jährigen Bamberger. Der dritte Mittäter befindet sich wieder auf freiem Fuß.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bittet um weitere sachdienliche Hinweise unter Telefonnummer 0951/9129-210.