Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14. 12. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

WIESENTTAL / GASSELDORF. Am Freitagvormittag befuhr der Fahrer eines Kastenwagens die B470 von Streitberg Richtung Gasseldorf. Auf Höhe eines Parkplatzes wollte er wenden. Bei der Einleitung des Wendemanövers wurden von einem nachfolgenden Pkw-Fahrer überholt. Es kam zu einer seitlichen Kollision der Fahrzeuge. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt, es entstand Sachschaden von ca. 6500 Euro.

PI Forchheim

Unfälle

HEROLDSBACH-OESDORF. LKR. FORCHHEIM. 5000,– EUR Sachschaden sind das Ergebnis eines Unfalles vom Freitagmorgen. Ein 22-jähriger Ford-Fahrer war auf der B470 in Richtung Forchheim unterwegs. Am Ortsausgang überholte er den Pkw eines 46-Jährigen. Beim Wiedereinscheren geriet der 22-Jährige ins Schleudern und zunächst nach rechts in den Straßengraben. Im Anschluss daran wurde sein Fahrzeug über die Fahrbahn in den linken Straßengraben geschleudert. Der 22-Jährige blieb dabei unverletzt.

Unfallfluchten

KUNREUTH-WEINGARTS. LKR. FORCHHEIM. Zu einem Unfall im Begegnungsverkehr kam es am Freitagfrüh zwischen Weingarts und Walkersbrunn. Der Mercedes-Sprinter eines 23-Jährigen stieß mit dem Außenspiegel gegen ein bislang unbekanntes Fahrzeug, das dem 23-Jährigen entgegenkam. Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100,– EUR. Der unbekannte Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, weshalb Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen wurden.

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Ein 35-jähriger Tscheche entwendete am Freitag, gegen 12.45 Uhr, in einem Supermarkt in der Kirschäckerstraße Waren im Wert von 425,- Euro. Bei der Tat wurde er von einem Angestellten beobachtet. Bei seiner Festhaltung wehrte sich der Täter, er konnte dennoch bis zum Eintreffen einer Polizeistreife festgehalten werden. Da gegen den Mann in einer anderen Sache bereits ein Haftbefehl bestand, wurde der Tscheche in die Justizvollzugsanstalt Bamberg gebracht.

BAMBERG. Beim Diebstahl einer Tischlampe in der Dominikanerstraße wurde am Freitag Abend ein 21-jähriger beobachtet. Der Dieb war kräftig betrunken, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Die Lampe hatte eine Wert von 10,- Euro.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Am Oberen Stephansberg wurde zwischen Donnerstag und Freitag ein Pkw beschädigt. Ein Unbekannter beschmierte die Windschutzscheibe mit Lippenstift und verursachte so Schaden in Höhe von 50,- Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Moosstraße wurde am Donnerstag Abend, zwischen 17.30 Uhr und 20.00 Uhr, ein geparkter Audi angefahren. Ein Unbekannter fuhr den Pkw im hinteren Bereich an und hinterließ so Schaden in Höhe von ca. 2500,- Euro. Ein weiterer Pkw wurde in der St.-Getreu-Straße angefahren. In diesem Fall wurde ein geparkter Pkw Seat beschädigt. Der Verursacher flüchtete auch in diesem Fall. Auch aus der Geisfelder Straße wurde eine Unfallflucht angezeigt. Ein geparkter Lkw wurde im Heckbereich angefahren, der Sachschaden summiert sich auf 3000,- Euro. Zu guter Letzt wurde noch in der Mittelstraße ein Toyota angefahren. Hier wird die Schadenshöhe auf 1000,- Euro geschätzt, Hinweise auf den Verursacher liegen nicht vor.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Erheblich betrunken verursachte am Samstag, um 00.35 Uhr, ein 22-jähriger aus dem Landkreis Bamberg am Weidendamm einen Unfall. Der Renaultfahrer war gegen den Randstein geprallt und anschließend gegen zwei geparkte Autos geschleudert. Dabei verursachte er an den beteiligten Fahrzeugen ca. 15000,- Euro Schaden. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem Unfallfahrer Alkoholgeruch wahrgenommen, ein Test ergab einen Wert von 2,24 Promille. Bei dem Betrunkenen wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Sonstiges

BAMBERG. Am Freitag Mittag beschädigte ein 24-jährigem Bamberger in der Unteren Seelgasse eine Wohnungstür. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100,- Euro. Bei dem jungen Mann wurde noch ein Bong gefunden, mit dem er offenbar Cannabis geraucht hatte. Das Rauchgerät wurde sichergestellt.

BAMBERG. In der Oberen Sandstraße wurden am Samstag, gegen 02.30 Uhr, zwei junge Männer von einem Unbekannten geschlagen. Sie erlitten leichte Verletzungen, die Ermittlungen dauern an. Eine Gefährliche Körperverletzung fand ebenfalls um 02.30 Uhr im Bereich der Unteren Brücke statt. Ein 27-jähriger Bamberger sprach zwei sog. „Wildpinkler“ auf ihr ungebührliches Verhalten an. Die Männer griffen deshalb den Bamberger an und schlugen ihn nieder. Der Geschädigte musste mit Verletzungen ins Klinikum gebracht werden. Eine größere Schlägerei wurde aus der Langen Straße gemeldet. Hier griffen vier Unbekannte am Samstag, um 02.25 Uhr, mehrere Geschädigte an und verletzten diese dabei leicht. Die Unbekannten konnten flüchten.

BAMBERG. Mit Beleidigungen wurden mehrere Polizeibeamte am Samstag, gegen 02.45 Uhr, in der Langen Straße bedacht. Die Beamten klärten eine Streitigkeit ab, dabei wurden sie lautstark von dem 27-jährigen beleidigt. Der junge Mann musste wegen seiner Aggressivität und seiner Alkoholisierung ausgenüchtert werden. Er erhält eine Anzeige.

Bamberg. Wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wird sich ein 27-jähriger aus Bad Rodach verantworten müssen. Der Mann war am Samstag, gegen 02.50 Uhr, in der Langen Straße in eine Körperverletzung verwickelt gewesen. Bei der polizeilichen Abklärung gebärdete er sich aggressiv und drohte mit Angriffen auf Passanten. Mehreren erklärten Platzverweisen kam der Betrunkene, ein Test ergab 1,3 Promille, nicht nach. Er musste in Gewahrsam genommen werden, dabei wehrte sich der Mann.

Ein weiterer Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ereignete sich in der Oberen Sandstraße. Hier randalierten ebenfalls um 02.50 Uhr des Samstags zunächst ca. 20 Personen aus mehreren Personengruppen vor einer Diskothek. Eine der Gruppen zeigte sich dabei besonders aggressiv, ein 26-jähriger daraus wollte die eingesetzten Polizeibeamten mit erhobenen Fäusten angreifen. Auch dieser Betrunkene, hier ergab der Test einen Wert von 1,08 Promille, wurde überwältigt und anschließend ausgenüchtert. Eine Polizeibeamtin wurde bei der Aktion leicht verletzt.

PI Bamberg-Land

Diebstähle

Diebe auf der Baustelle

SCHESSLITZ. Baumaterialien, eine Alu-Stehleiter der Marke Würth, sowie verschiedene Elemente eines Rollgerüstes im Wert von ca. 2.500 Euro entwendeten unbekannte Diebe zwischen 6. und 12. Dezember auf einem Baustellengelände in der Ortsstraße „Am steinernen Kreuz“. Wer hat die Diebe beim Abtransport beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

2 Handy´s geklaut

HALLSTADT. Aus dem Expert-Markt im Market entwendeten Unbekannte am Donnerstag, 12.12., zwischen 17 und 18 Uhr und am Freitag, 13.12., zwischen 17 und 20 Uhr jeweils ein Smartphone aus einer Auslage. Der Gesamtwert beträgt ca. 1200 Euro. Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Nachricht erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Kennzeichen gestohlen

SCHLÜSSELFELD. Bei einem Autohaus sind am Freitag, zwischen 14 und 16 Uhr die beiden Kennzeichenschilder BA – VC 426 von Unbekannten abmontiert und entwendet worden. Wem sind diese Kennzeichen seit Freitag, 16 Uhr an einem Fahrzeug aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

In der Disco Getränke geklaut

HALLSTADT. In der Disco entwendete am Samstag, gegen 01.30 Uhr ein 23-jähriger an der Theke einige alkoholische Getränke für 62 Euro. Er war jedoch dabei beobachtet worden und wurde vom Betreiber bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Eine Anzeige und Hausverbot für die Disco sind die Folgen.

Verkehrsunfälle

Rollerfahrer die Vorfahrt genommen

BURGWINDHEIM. Mit leichten Verletzungen musste am Donnerstagnachmittag ein 17-jähriger Rollerfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Gerolzhofen eingeliefert werden. Beim Linksabbiegen aus einem Tankstellengelände in die Hauptstraße übersah eine 61-jährige Autofahrerin den Zweiradfahrer. Beim Zusammenstoß mit dem Pkw stürzte der Jugendliche und zog sich mehrere Schürfwunden zu. An beiden Unfallfahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro.

Zusammenstoß mit 9.000 Euro Blechschaden

PETTSTADT. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagmorgen ereignete. An der Kreuzung Mühlweg/Hauptstraße missachtete eine 57-jährige Autofahrerin die Vorfahrt eines Lkw-Fahrers, der auf der Hauptstraße in Richtung Ortsmitte unterwegs war.

Frontalzusammenstoß mit 19.000 Euro Blechschaden

PÖDELDORF. Großes Glück hatten die Insassen zweier Pkw bei einem Frontalzusammenstoß am Freitag, gegen 18 Uhr. Ein 22-jähriger Mann fuhr mit seinem Golf die Staatsstraße von Pödeldorf Richtung Bamberg. An der Autobahnauffahrt Richtung Coburg wollte er nach links auf die BAB abbiegen. Dabei übersah er die aus Bamberg entgegenkommende 48-jährige KIA-Fahrerin. Die beiden Pkw prallten frontal zusammen und mußten abgeschleppt werden. Es entstand 19.000 Euro Schaden. Die Feuerwehren aus Litzendorf und Pödeldorf waren mit insgesamt 33 Einsatzkräften vor Ort und sicherten die Unfallstelle ab.

Verkehrsschild übersehen

STEGAURACH. Am Freitag, gegen 17.15 Uhr stieß ein 38-jähriger Mann mit seinem Renault gegen ein Verkehrszeichen und knickte dieses um. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2200 Euro. Ein weiterer Autofahrer war bereits über die Trümmer gefahren, blieb jedoch zum Glück ohne Schaden.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten angefahren

DÖRFLEINS. Am Freitag, zwischen 17.45 und 18 Uhr fuhr ein bislang Unbekannter einen in der Hirtenstraße geparkten silbernen Opel Astra am linken vorderen Kotflügel an und flüchtete. Es war Schaden von ca. 1000 Euro entstanden. An der Unfallstelle blieben Fahrzeugteile des Verursachers zurück, die von der Polizei für weitere Ermittlungen sichergestellt wurden. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

Taxikosten schuldig geblieben

BURGEBRACH. Am Samstag früh, gegen 04.20 Uhr bestellte eine Gruppe von 6 Personen ein Taxi nach Burgebrach zur Kneipe „Havanna“, um nach Stegaurach gefahren zu werden. Die Gruppe Männer stieg ein und wies dann den Taxifahrer am Ortsausgang Richtung Bamberg an, nochmals zu halten. Dies nutzten die Männer um zu türmen und den Taxifahrer mit seinen entstandenen Kosten von 37 Euro zurück zulassen. Von den Fahrgästen liegt momentan noch keine Beschreibung vor, die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall. Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel. Nr.: 0951/9129310 entgegen.

VPI Bamberg

Rücksichtsloser Sattelzug auf der A 73

A 73, EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Ein rücksichtsloser Lkw-Fahrer war am Freitag Abend gegen 20.45 Uhr auf der A 73 zwischen Forchheim und Bamberg unterwegs. Dieser hatte auf Höhe Eggolsheim zunächst fast einen Unfall verursacht. Er fuhr auf einen silbernen Dacia mit Anhänger sehr dicht auf, gab mehrfach Lichthupe und überholte diesen dann. Beim Wiedereinscheren schnitt er den Dacia so, dass der Fahrer nach rechts ausweichen musste, um einen Unfall zu vermeiden. Wenig später wurde der selbe Sattelzug mit Nürnberger Zulassung von einem schwarzen Polo überholt, als er unvermittelt nach links zog. Der Polofahrer musste ausweichen und stark abbremsen. Ein nachfolgender Audifahrer schaffte es nicht mehr zu bremsen und fuhr auf den Polo auf. Fahrer und Beifahrerin im Polo erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. Der Lkw-Fahrer fuhr weiter. Wer Angaben zu den Vorfällen und der Fahrweise des Sattelzugs machen kann, wird gebeten sich bei der Verkehrspolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 zu melden.