Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 9. 12. 2013

Symbolbild Polizei

PI Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Samstagfrüh befuhr ein 18-jähriger Fahrer mit seinem Opel-Astra die Luitpoldstraße vom Gymnasium kommend in Richtung Bahnhof. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr ein 19-jähriger Mitsubishi-Fahrer die Nürnberger Straße stadteinwärts. An der Kreuzung Luitpoldstraße/Nürnberger Straße missachtete der 18-Jährige die Vorfahrt des Mitsubishi-Fahrers und fuhr ungebremst auf den Opel auf. Der 18-Jährige und zwei seiner drei Mitfahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Diebstahl

FORCHHEIM. Einer Streife der Bundespolizei Nürnberg fielen am Samstag, um 03.15 Uhr, am Forchheimer Bahnhof zwei Männer auf, die mit einem Christbaum unterwegs waren. Beim Anblick der Polizeibeamten bekamen die beiden mutmaßlichen Diebe offensichtlich ein schlechtes Gewissen und flüchteten samt Baum in die Fußgängerunterführung zur Bayreuther Straße und dann weiter in Richtung „Am Stahl“. Dort verlor sich ihre Spur. Ihre Beute konnte sichergestellt werden. Die Polizeiinspektion Forchheim sucht nun die beiden Männer, die wie folgt beschrieben werden: Einer schlank, der andere kräftig, beide ca. 1,75 m groß und mit schwarzen Jacken bekleidet. Der Dünnere trug weiße Turnschuhe. Aber auch der rechtmäßige Besitzer des nun einsam und verlassen in der Polizeigarage stehenden Weihnachtsbaumes wird gesucht. Es handelt sich dabei um eine ca. 2 Meter große Tanne, die in ein Transportnetz verpackt ist und an der Spitze noch eine weiß/violett gestreifte Verkaufsbanderole trägt.

PI Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Aus Wut Fensterscheibe eingeschlagen

BAMBERG. Obwohl bereits Ladenschluss war, wollte am Sonntagmorgen, kurz nach 4 Uhr, ein Mann an einem Imbiss in der Langen Straße noch etwas zu Essen kaufen. Über die abschlägige Antwort des Personals war der „Kunde“ so erbost, dass er anschließend die Fensterscheibe des Imbiss zerschlug und dabei einen Schaden von ca. 1.500 Euro anrichtete. Anschließend flüchtete der Unbekannte. Er wird wie folgt beschrieben: Ca. 25 Jahre alt, etwa 160 cm groß, schlank, braune kurze Haare, auffällig war eine Narbe an der rechten Wange. Zeugen werden gebeten, sich mit der sachbearbeitenden Dienststelle Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Alkoholfahrt endete am Baum

STRULLENDORF. Alkoholisiert setzte sich ein 23-jähriger Mann am Sonntagmorgen, kurz vor 5 Uhr, hinter das Steuer seines Ford Focus und verursachte prompt einen Unfall mit fast 6.000 Euro Sachschaden. Auf der Staatsstraße zwischen Strullendorf und Amlingstadt kam der Autofahrer nach links von der Fahrbahn ab, schrammte anschließend 12 Meter an der Leitplanke entlang und fuhr danach in den Straßengraben. Dort prallte das Fahrzeug gegen einen Baum, schleuderte nach links und blieb letztendlich total beschädigt am Straßenrand liegen. Als die verständigte Polizeistreife an der Unfallstelle eintraf, musste der 23-Jährige, der schlafend auf der Fahrbahn lag, geweckt werden. Bis auf kleine Schnittwunden erlitt der Unfallfahrer keine Verletzungen. Er musste jedoch zur Blutentnahme ins Klinikum. Sein nicht mehr fahrbereiter Pkw wurde abgeschleppt.

Sonstiges

Mit Drogen am Steuer

HIRSCHAID. Unter Drogeneinwirkung führte ein 44-jähriger Mann seinen Kleintransporter, als er am Sonntagabend, gegen 22 Uhr, auf der Ostumgehung in Richtung Friesen in eine Verkehrskontrolle geriet. Nachdem ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv verlief, musste der Fahrzeugführer zur Blutentnahme. Gegen den Mann wird nun Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit erstattet.

VPI Bamberg

Mit hoher Geschwindigkeit Unfall verursacht

A 70/OBERHAID, LKR. BAMBERG. Sonntagmittag fuhr ein 49-jähriger Porsche-Fahrer mit hoher Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen der A 70 in Richtung Würzburg. Auf Höhe der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt verlor er auf der feuchten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Audi, der durch den Anstoß gegen die Außenschutzplanke gedrückt wurde. Der Porsche stieß ebenfalls gegen die rechte Schutzplanke, schleuderte gegen die Mittelleitplanke und blieb schließlich quer auf dem linken Fahrstreifen stehen. Beim Unfall wurde ein Mitfahrer im Audi leicht verletzt, insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 174.000 Euro.

PI Bayreuth-Stadt

Unfallflucht nach massivem Schaden

BAYREUTH. Am Samstag, in den frühen Morgenstunden, wurde im Kreuz ein geparkter grauer VW Polo von einem bislang unbekannten Autofahrer angefahren. Der Aufprall muss erheblich gewesen sein, denn das geparkte Auto wurde ca. 1,5 Meter nach hinten geschoben. Es ist davon auszugehen, dass auch das Fahrzeug des Verursachers stark beschädigt ist. Der Schaden am VW Polo beträgt ca. 6000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

Und noch eine Unfallflucht

BAYREUTH. Bereits am Donnerstag Nachmittag wurde auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Justus-Liebig-Straße ein geparkter schwarzer Mercedes von einem bislang unbekannten Autofahrer angefahren. Der entstandene Schaden am Mercedes beträgt ca. 1300 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

Unfall bei Einsatzfahrt

BAYREUTH. Am Freitag Abend, fuhr ein Streifenwagen der Polizei bei einer Einsatzfahrr mit Blaulicht und Martinshorn bei Rotlicht in die Kreuzung Scheffelstaße / Am Mühlgraben ein. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Auto, dessen Fahrer bei Grünlicht in die Kreuzung eingefahren ist. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro. Der Streifenwagen musste abgeschleppt werden.

PP Oberfranken

Unbekannte brechen in Studentenwohnung ein

BAYREUTH. Unbekannte stiegen in den frühen Morgenstunden des Montag in eine Wohnung in der Justus-Liebig-Straße ein und entkam mit Wertsachen in Höhe eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages.
Der 22-jährige Bewohner verließ das Anwesen um Mitternacht und erlebte bei seiner Rückkehr gegen 1.30 Uhr eine böse Überraschung. Einbrecher waren in der Zwischenzeit gewaltsam in die Wohnung eingedrungen und hatten Bargeld und Elektronikartikel gestohlen. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden von geschätzten 150 Euro.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe:

Personen, die am Montag in der Zeit von Mitternacht bis 1.30 Uhr Wahrnehmungen im Bereich der Studentenwohnungen in der Justus-Liebig-Straße gemacht haben, setzen sich bitte mit der Kripo Bayreuth, Tel.-Nr. 0921/506-0, in Verbindung.

EC-Karten Betrüger in Haft

BAMBERG. Einem dreisten Dieb und Betrüger konnte nun die Kriminalpolizei Bamberg das Handwerk legen. Ein 45-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg hob mehrfach Bargeld mit entwendeten EC-Karten ab. Der Mann sitzt seit dem Wochenende in einer Justizvollzugsanstalt.

Vermutlich Ende November hatte es der 45-Jährige gezielt auf zugesandte EC-Karten abgesehen. Mindestens in einem Fall hat er die Karte auf dem Postweg abgefischt. Den im Abstand von wenigen Tagen zugestellten Brief mit der entsprechenden PIN-Nummer hat er ebenfalls entwendet. Ausgestattet mit der Karte und der Geheimnummer hob der Mann seelenruhig mehrmals Bargeld vom Konto eines nichtsahnenden Bürgers ab. Hierbei erbeutete der 45-Jährige einen hohen vierstelligen Betrag. Erst als das Opfer die unberechtigten Abhebungen feststellte, war der Spuk vorbei. Bei den Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg geriet der 45-jährige, polizeibekannte Mann sehr schnell in den Fokus. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am vergangenen Freitag Haftbefehl gegen den Betrüger. Nur zwei Stunden später klickten bei dem 45-Jährigen die Handschellen. Er sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittler prüfen derzeit, ob der Betrüger für weitere derartige Fälle verantwortlich ist.