LRA Forchheim: Änderungen zum VGN-Fahrplanwechsel am 15.12.2013

Zum VGN-Fahrplanwechsel am 15. Dezember ergeben sich im Landkreis Forchheim wieder teilweise erhebliche Änderungen in den Fahrplänen der Forchheimer Buslinien und auch andere Neuerungen

Die auffälligste zuerst: Im Stadtverkehr Forchheim lösen künftig rote Busse die bisherigen weißen ab. Aus Kostengründen wurden bei der Neuausschreibung zudem sogenannte „Low-Entry-Busse“ zugelassen, die im Bereich hinter der des hinteren Einstiegs noch eine Stufe aufweisen. Ansonsten sind sie aber ebenso behindertenfreundlich wie ihre Vorgänger, bieten mehr Fahrgastplätze als jene und fahren wie auch die Fahrzeuge in den beiden anderen neu ausgeschriebenen Linienbündeln in der derzeit höchsten umweltfreundlichen Kraftstoffnorm „EEV“ (enhanced environment vehicle). Der Fahrplan für den Stadtverkehr bleibt unverändert.

Im Raum nördlich von Forchheim, also für die Gemeindebereiche von Hallerndorf und Eggolsheim ändert sich dagegen einiges:

Zunächst gibt es auch hier eine neue Busfarbe. Aus weiß wird saphirblau, die Firmenfarbe des Verkehrsunternehmens Klemm, Ebermannstadt, das den Zuschlag für die Linien 220 (Ebermannstadt-Eggolsheim-Forchheim), 265 (Forchheim-Hallerndorf) und 266 (Forchheim-Eggolsheim) erhielt.

Auf diesen Linien kommen erstmals zwei Kleinbusse zum Einsatz, ein 8-Sitzer (im Fahrplan als „VAN“ bezeichnet) und ein weiterer für 25 Fahrgäste, von denen 19 sitzen können (Im Fahrplan „KB“).

Die Kleinbusse ersetzen einen bisherigen Standardbus und werden vor allem für die Schülerbeförderung im Raum Eggolsheim eingesetzt. In den übrigen Zeitlagen lösen sie da auch weitgehend das Anruflinientaxi ab und stehen für die Hallerndorfer Bevölkerung zu Einkaufsfahrten ins Gewerbegebiet Neuses zur Verfügung, wo die Eigentümer eine neue Haltestelle unmittelbar auf dem Gelände des Einkaufszentrums ermöglicht haben. Näheres zum Fahrplan und zum Ablauf der Einkaufsfahrten wird im letzten Hallerndorfer Amtsblatt des Jahres veröffentlicht.

Im Gewerbegebiet Neuses wurden zudem zwei weitere Haltestellen für Standardbusse eingerichtet, von denen sich eine ebenfalls am Einkaufszentrum an der Straße und eine weitere im westlichen Gewerbegebiet, in der „Fährstraße“befindet. Von diesen Haltestellen werden nach den „VAN“-Fahrten noch zusätzliche Fahrtmöglichkeiten in Richtung Aischgrund angeboten. In Neuses selbst wurde im Vorgriff auf die Neuplanungen bereits im September wieder die Haltestelle „Ortsmitte“ in Betrieb genommen. Der Schülerverkehr für Schirnaidel und Gewerbegebiet „Büg“ erfolgt mittels VAN.

Die Linie 208 (bisher: Erlangen – Effeltrich) wurde neu überplant und ist mit Fahrplanwechsel bis nach Baiersdorf / Bahnhof Westseite durchgebunden. Den Zuschlag erhielt bei der Neuausschreibung diesmal Fa. Schmetterling-Reisen, Obertrubach. Damit ändert sich auch hier die Busfarbe. Ab Sonntag, 15. Dezember werden hier kobaltblaue Busse zum Einsatz kommen.

Das Fahrtenangebot bzw. die Fahrplankilometerleistung wird damit um ca. 25 % gesteigert. Dies liegt insbesondere am neuen Wochenendangebot, mit welchem sonntags nunmehr ab 8 Uhr bis Mitternacht stündlich Verbindungen zwischen Baiersdorf und Erlangen bestehen werden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag gibt es je eine Nachtschwärmer-Rückfahrt von Erlangen gegen 01.30 Uhr zusätzlich. Das Werktagsangebot wird ebenfalls um einige Fahrten weiter ausgebaut.

Im Bereich des Landkreises Erlangen-Höchstadt sind neben Baiersdorf / Bahnhof West zwei weitere neue Haltestellen vorgesehen, so z.B. in Spardorf / Kornblumenweg (Gewerbegebiet) und Hagenau/Egerlandstr. in Richtung Baiersdorf. Beide Haltestellen werden jedoch voraussichtlich erst im Frühjahr 2014 fertig gestellt sein und in Betrieb gehen können.

Auf Forchheimer Kreisgebiet fährt die Buslinie künftig ab Langensendelbach / Kirche nach Effeltrich weiter. Dazu wurde in der „Fränkische-Schweiz-Straße“ eine neue Haltestelle ( „Kindergarten“) eingerichtet. In Richtung Effeltrich befindet sie sich gegenüber unmittelbar vor der Sparkasse.

Die neuen Fahrpläne sind in Kürze in den Tourist-Infozentralen, in den Rathäusern und im Landratsamt Forchheim erhältlich!

Infos zum Fahrplan gibt es unter
http://www.vgn.de/ Fahrplanauskunft und www.lra-fo.de /Bürgerservice/ÖPNV oder im Landratsamt unter 09191/86-2504

Die neuen Fahrpläne sind voraussichtlich rechtzeitig zum Fahrplanwechsel in den Tourist-Infozentralen, in den Rathäusern, im Landratsamt Forchheim und auch in den Bussen erhältlich!