Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 6. 12. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Diebstahlsdelikte

GRÄFENBERG. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in eine Maschinenhalle im Gewerbepark Hüll eingebrochen. Im Inneren durchsuchte der Täter alle Räume und die darin befindlichen Schreibtische und Schränke nach Bargeld, entwendet wurde jedoch nichts. Der Sachschaden beträgt 1000 Euro.

Unfallfluchten

LEUTENBACH. Am Mittwoch, in der Zeit von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr wurde eine Straßenlaterne in der Ortsmitte von Dietzhof angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden von 200 Euro zu kümmern.

PI Forchheim

Diebstähle

PINZBERG, LKR. FORCHHEIM. In der Zeit vom 19.11. bis 02.12.2013 wurden im Eichenwald zwischen Elsenberg und Gaiganz vier Bäume entwendet. Der Schaden beträgt ca. 150 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet?

Unfallfluchten

FORCHHEIM. In der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagmittag wurde ein in der Don-Bosco-Straße geparkter blauer Pkw BMW von einem anderen Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich bemerkbar zu machen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer kann Hinweise geben?

KLEINSENDELBACH, LKR. FORCHHEIM. Am Donnerstag gegen 07.15 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2240, zwischen Neunkirchen und Kleinsendelbach, zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein 48-Jähriger Mercedes-Fahrer aus Erlangen fuhr von Neunkirchen in Richtung Kleinsendelbach als ihm ein anderer Pkw entgegenkam. Dieser noch unbekannte Pkw fuhr vermutlich etwas auf der Gegenfahrbahn und somit auf der Fahrbahnseite des Mercedes. Dabei stießen die zwei Außenspiegel zusammen. Der unbekannte Fahrzeugführer fuhr weiter ohne anzuhalten. Am Mercedes entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise bezüglich dem unfallbeteiligten Pkw geben?

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Diebstahl aus Kellerraum

BAMBERG. Vom Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Amalienstraße brach ein Unbekannter über das vergangene Wochenende das Vorhängeschloss aus dem Blechbeschlag und entwendete anschließend drei Flaschen Wein im Wert von 24 Euro. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 20 Euro.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Auf einen Parfumtester für knapp 82 Euro hatte es am Donnerstagmittag ein 28jähriger Mann in einem Drogeriemarkt in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Er wurde beim Diebstahl beobachtet und muss sich jetzt wegen Ladendiebstahls verantworten.

BAMBERG. Fleisch für knapp 7 Euro wollte am Donnerstagfrüh ein Rentner aus einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Auf dem Berliner Ring ereignete sich am Donnerstagabend, gegen 22.45 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 54jähriger Autofahrer, aus Richtung Hallstadt kommend, kam im Bereich der Jet-Tankstelle mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal gegen einen Polo-Fahrer stieß, der wiederum durch die Wucht des Aufpralls gegen ein dahinter fahrendes Fahrzeug geschleudert wurde. Durch herumgeschleuderte Fahrzeugteile wurde auch noch ein weiteres Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen. Eine 67jährige Frau war in dem Polo eingeklemmt und konnte nur mit Hilfe der Feuerwehr geborgen werden. Bei dem Unfall wurden drei Personen schwer verletzt; eine Frau kam mit leichteren Verletzungen davon. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf knapp 35.000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Mit 0,78 Promille Alkohol im Blut stieß am Donnerstagabend eine 43jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen in die Lange Straße gegen eine Fußgängerampel. Die Frau betrachtete sich zwar den angerichteten Schaden, fuhr aber anschließend in die Franz-Ludwig-Straße weiter, wo sie ihren ebenfalls in Mitleidenschaft gezogenen Wagen einfach zum Parken abstellte. An Pkw und Ampel entstand Schaden von knapp 1000 Euro. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, werden gebeten sich, mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Schlichter bekam Faustschlag ab

BAMBERG. Ein 44jähriger Mann, der am Donnerstagabend, kurz vor 22.00 Uhr, in der Kleberstraße in einen Streit zwischen zwei jungen Männer schlichtend eingreifen wollte, bekam von einem 18jährigen mit 1,12 Promille prompt einen Faustschlag ins Gesicht ab. Der 44jährige zog sich durch den Schlag eine aufgeplatzte Lippe zu.

PI Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

LICHTENEICHE. An der Einmündung der Kapellenstraße zur Stockseestraße übersah am Donnerstagvormittag ein 83-jähriger VW-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 43-jährige Peugeot-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht die Aufpralles wurde der Pkw Peugeot noch gegen eine Grundstücksmauer geschleudert. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt 20.000 Euro.

Gegen Hausmauer gefahren

SCHEßLITZ. In der Ortsstraße „Neumarkt“ geriet am Donnerstagabend eine 66-Jährige mit ihrem VW-Golf nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Hausmauer. Eine Zeugin fand die Frau in ihrem Auto sitzend an und brachte sie nach Hause. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei der Unfallbeteiligten Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten ergab ein Ergebnis von 0,62 Promille. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde in der Juraklinik Scheßlitz eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt

ERLACH. Den Kofferraum und die hintere Stoßstange eines rotes Pkw Mazda beschädigte vermutlich ein unbekannter Lkw-Fahrer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit vom 18. bis 22.November auf einem Betriebsgelände in der Ortsstraße „Mühlfeld“. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Gegen Holzzaun gefahren

SCHLÜSSELFELD. Beim Rückwärtsfahren stieß am Mittwoch, gegen 15 Uhr, der Fahrer eines Wohnmobils in der Aschbacher Straße bei der Einfahrt zum Parkplatz „Torsee“ gegen einen Holzzaun. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 350 Euro zu kümmern, entfernte er sich in Richtung Rambach. Bei dem Fahrer des Wohnmobils handelt es sich um eine männliche Person mit weißen kurzen Haaren. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Geparkten Pkw angefahren

BREITENGÜßBACH. In der Zeit von Mittwoch, 17.30 Uhr, bis Donnerstag, 19 Uhr, stieß vermutlich ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer gegen die Heckseite eines auf dem Aldi-Parkplatz im Gewerbepark geparkten blauen BMW. Obwohl an dem Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro entstand, suchte der Unfallverursacher das Weite. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

„Sammler“ unterwegs

STRAßGIECH. Ein „Sammler fürs Rote Kreuz“ klingelte am Donnerstag, gegen 11 Uhr, bei einem Bewohner in der Drosendorfer Straße. Ein 93-jähriger Mann wollte eine Spende von 5 Euro geben. Da sich in seinem Geldbeutel jedoch nur ein 50 Euro-Schein befand und der „Sammler“ nicht wechseln konnte, bot sich dieser an, bei einer Bäckerei in der Nähe das Geld zu wechseln und das Restgeld zurückzubringen. Der Mann kam jedoch nicht mehr zurück und gab Fersengeld. Er ist 50 – 60 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kräftige Figur, hat bräunliche Haare und trug einen hellblauen Anorak. Bei wem hat sich der Mann noch als „Sammler“ ausgegeben? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

VPI Bamberg

Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen nicht angepasst

A 70/OBERHAID, LKR. BAMBERG. Am Donnerstag, kurz vor Mitternacht, ereigneten sich fast gleichzeitig auf der A 70 in Richtung Bayreuth zwei Unfälle bei denen die Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit nicht den Witterungsverhältnissen angepasst hatten.

Auf einer dünnen Schneeschicht kam ein 39-jähriger US-Soldat ins Schleudern und das Fahrzeug drehte sich auf der Fahrbahn. Sein Geländewagen kam nach rechts ab, überschlug sich an der Böschung und blieb auf dem Seitenstreifen auf dem Dach liegen. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass die Hinterreifen des Fahrzeuges mangelhaft waren. Kurz darauf geriet ein 35-jähriger Daimler-Fahrer auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 18.200 Euro.

PI Bayreuth-Stadt

Zwei alkoholisierte Autofahrer

BAYREUTH. Bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet hielten Beamte des Einsatzzuges und der Polizeiinspektion zwei alkoholisierte Pkw-Fahrer an. Bei einem 47-Jährigen, der am Donnerstagabend in der Glockenstraße unterwegs war, ergab der Alko-Test knapp über 0,5 Promille. Der Mann muss nun mit einem Fahrverbot rechnen. Über 1,8 Promille war der Atemalkoholwert eines 20-jährigen aus dem östlichen Landkreis, der am 06.12.13, 04.30 Uhr, in der Holbeinstraße fuhr. Die Folgen für den jungen Mann waren eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins.