Scheckübergabe „Helden für Kinder“
Werner Bschorr, Geschäftsführer des Media Marktes Hallstadt, übergab am Mittwoch, 27. November, eine Spende in Höhe von 12.000 Euro an drei soziale Einrichtungen in und um Bamberg.
Der AWO-Kindergarten in Hallstadt, der Kindergarten St. Gisela in Bamberg und der Jugendhilfeträger iSo – Innovative Sozialarbeit freuten sich am vergangenen Mittwoch über eine Zuwendung von insgesamt 12.000 Euro. Diese stammen aus der Spendenauktion „Helden für Kinder“ des Media Marktes Bamberg-Hallstadt in Kooperation mit dem Jugendhilfeträger iSo. Werner Bschorr, Geschäftsführer des Media Marktes, übergab im Beisein von Bürgermeister Hipelius und Bürgermeister Zirkel aus Hallstadt die Spende an die jeweiligen Verantwortlichen.
Zur Übergabe mitgekommen waren sechs Kindergartenkinder. Als sie die Briefumschläge mit dem Geld in ihren Händen hielten, war ihre Freude groß. Von den Geldern sollen neue Spielsachen, ein Trampolin, Fotoapparate und Musikinstrumente angeschafft werden. Aber auch die Jugendsozialarbeit profitiert von dieser ungewöhnlichen Versteigerung. iSo setzt diese zusätzlichen Mittel in der Schulsozialarbeit (JAS) ein. „Wir wollten den Erlös aus der Versteigerung der 25 dekorativen Heldenfiguren unbedingt einem sozialen Zweck zuführen. Aber die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“, sagte Werner Bschorr, der sich darüber freute, dass die Spende genau dort hinfließt, wo sie dringend gebraucht wird.
Matthias Gensner, Geschäftsführer von iSo, dankte Werner Bschorr. Der Geschäftsführer von Media Markt war es, der die Idee hatte, die 25 lebensgroßen Figuren der Film- und Computerbranche zugunsten von ausgewählten sozialen Institutionen zu versteigern. Die Aktion hatte bundesweit sowohl im Media Markt als auch im Internet eine hohe Resonanz erzielt. Dies war aber auch erforderlich, denn nur so konnten die wirklichen „Fans“ erreicht werden. „Mit dieser Idee unterstützt der Media Markt die Kinder- und Jugendhilfe in und um Bamberg in einer besonders kreativen Weise“, so Gensner wörtlich.
Die kleine feierliche Runde fand im Rathaus am Maxplatz mit Bürgermeister Werner Hippelius, Markus Zirkel, dem Bürgermeister von Hallstadt, Werner Dippold, dem geschäftsführenden Vorstand der AWO Bamberg Stadt und Land, Matthias Gensner, dem Geschäftsführer von iSo, Gabriele Kepic, Gleichstellungsstelle Stadt Bamberg und den Einrichtungsleiterinnen mit Kindergartenkindern statt.
Neueste Kommentare