Bamberg: Oberbürgermeister Starke legt bei U16-Party auf

u16Sich Gedanken machen, was zu tun wäre, wenn man selbst einmal Oberbürgermeister von Bamberg wäre und dann ausgelassen tanzen – das können Jugendliche am 14. Dezember bei einer ganz besonderen U16-Party im Morph Club.

„Wenn ich Oberbürgermeister von Bamberg wäre, dann…“ – Diese Frage stellt ja:ba, die Offene Jugendarbeit in Bamberg, am Samstag, 14. Dezember Jugendlichen, die zur U16-Party in den Morph-Club kommen. So wird erstmalig eine Jugenddisco in Bamberg mit einem Politikum verbunden. Dabei steht Oberbürgermeister Andreas Starke den Jugendlichen nicht nur Rede und Antwort, sondern legt auch gemeinsam mit den DJs auf.
Einlass für die 12- bis 16-Jährigen ist 18 Uhr. Gleich am Eingang befindet sich die Umfragestation, an der die Jugendlichen ihre Antworten auf Kärtchen notieren können. Sie dienen später als Diskussionsgrundlage. „Wir schauen uns die Kärtchen genau an, sortieren sie nach Themen und wählen dann die aus, die besonders relevant sind. Diese werden dann im VIP-Bereich ausgehängt“, so Bertrand Eitel von ja:ba, der die Fragerunde mit Starke koordiniert. Von 19:00 bis 19:30 Uhr steht der Oberbürgermeister den Jugendlichen in der VIP-Lounge zur Verfügung.

„Jeder Partygast hat die Möglichkeit seine Ideen und Wünsche anzubringen. Wir vom ja:ba-Team sind schon sehr gespannt, was die Jugendlichen gerade so bewegt“, sagt Kathleen Rath, Verantwortliche für die U16 Partys von ja:ba.

Wie die letzten Male auch, wird die U16-Disco von pädagogischen Mitarbeitern der Offenen Jugendarbeit und Streetwork betreut. Die U16 Partys sind ein Kooperationsprojekt der Jugendschutzstelle der Stadt Bamberg, ja:ba, Streetwork und den Discobetreibern von Mojow und Morph Club. Eingeladen sind Jungen und Mädchen aus Bamberg zwischen 12 und 16 Jahren. Die Veranstaltung beginnt 18:00 und endet um 22:00 Uhr. Verkauft werden ausschließlich alkoholfreie Getränke zu jugendfreundlichen Preisen.

Nähere Infos auf der ja:ba-Homepage: www.jugendarbeit-bamberg.de oder bei Kathleen Rath unter 0152 54928846 oder kathleen.rath@iso-ev.de.

JA:BA – OFFENE JUGENDARBEIT IN BAMBERG

Seit Januar 2012 ist iSo für sämtliche Projekte der Offenen Jugendarbeit in der Stadt Bamberg, kurz ja:ba, zuständig. Mit einem Team aus Sozialpädagogen und Erziehern setzt der Jugendhilfeträger hierbei bewährte Strukturen fort, aber erneuert auch das Aussehen und die Inhalte vieler Angebote und Treffs. Wichtig ist, dass die Kinder und Jugendlichen hierbei aktiv einbezogen werden. Umgesetzt wird die Offene Jugendarbeit mittels offener oder aufsuchender Jugendarbeit, freizeitpädagogischen Aktionen, Gruppen-, Kultur-, Medien- und Sportangeboten. Die Übernahme von Verantwortung, soziales Engagement und Entwicklung von Eigeninitiative sind wichtige Elemente, die in den verschiedenen Projekten vermittelt werden. Ein ausgewogenes Verhältnis aus ergänzender Bildung und Freizeitgestaltung ist die Basis für die Arbeit. Weitere Information unter: www.jugendarbeit-bamberg.de Ansprechpartnerin: Sandra Ender (0152 54928850)