Förderverein Chancen schenken e. V. spendet Lebenshilfe Forchheim Kletterausrüstung im Wert von 1.000 Euro

  Katharina Heim mit Betreuerin Irene Batzel, Johannes Herzog, Patrick Schroll, Dr. Rolf-Christian Platzek und Albrecht Waasner (v.l.n.r.)

Katharina Heim mit Betreuerin Irene Batzel, Johannes Herzog, Patrick Schroll, Dr. Rolf-Christian Platzek und Albrecht Waasner (v.l.n.r.)

Über sich hinausklettern

Im Sommer dieses Jahres waren die Jugendlichen der heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe Forchheim in vollem Aufruhr, als sie sich mit dem Betrieb der hauseigenen Cafeteria die Möglichkeit erarbeitet haben, in der Forchheimer Kletterhalle klettern zu gehen. Doch finanzielle Mittel waren eng, um die einmalige Aktion dauerhaft zu etablieren.

Von den Vorteilen des Kletterns für die Behinderten Jugendlichen persönlich überzeugt hat sich der Förderverein Chancen schenken e. V. „Nicht nur lernen sie den Umgang mit ihren individuell Handicaps, aber vor allem lernen sie auch Vertrauen in ihre Mitmenschen, Selbstvertrauen und Teamarbeit – wenngleich auch der Spaß im Vordergrund steht und nicht zu kurz kommt“, überzeugte sich Vereinsvorsitzender Patrick Schroll.

Chancen schenken e. V. wollte es den Jugendlichen der Lebenshilfe Forchheim ermöglichen, dass sie unabhängig von finanziellen Mitteln immer klettern gehen können, wann sie wollen, beschreibt Schroll die Idee der Spende von 12 Klettersets im Gesamtwert von fast 1.000 Euro. Der Geschäftsführer der Magnesia-Kletterhalle, Albrecht Waasner, ermöglichte einen Rabatt.

Betreuerin Irene Batzel zeigte sich ergriffen von der Spende. „Es ist einfach toll, was junge Menschen mit dem Verein auf die Beine stellen“. Und sie freut sich mit ihren Jugendlichen: „Die Kletterkurse werden jetzt fester Bestandteil bei uns werden.“ Auch der Vorsitzende der Lebenshilfe Forchheim, Dr. Rolf-Christian Platzek war bei der Spendenübergabe in der Magnesia-Kletterhalle mit vor Ort. „Das ist gelebte Inklusion“.

„An erster Stelle möchten wir uns bei unseren treuen Mitgliedern und Spendern bedanken, ohne die wir keine Chancen schenken könnten. Sie, die oftmals Unbekannten, sind Helden des Alltags“, so Patrick Schroll. Das Kletterset wurde sodann auch gleich von den Anwesenden spontan mit viel Freude an der Gipfelwand erprobt.

INFO: Der Verein Chancen schenken e. V. kann durch Spenden unterstützt werden –
Konto: 1876449 BLZ: 77069461 – Vereinigte Raiffeisenbanken.