Klassik am See präsentiert das Programm für 2014:
Dirigentin Ljubka Biagioni dirigiert Verdi’s Rigoletto in einer halbszenischen Darbietung
Direkt im Anschluss an den großen Erfolg vom vergangenen Sommer präsentiert der Veranstalter Klassikkultur e. V. für 2014 noch einmal eine Verdi Oper unter dem Dirigat und der Regie von Ljubka Biagioni. Mit Rigoletto, das Verdi als sein gelungenstes Werk betrachtet hat und das bereits bei der Uraufführung 1851 in Venedig vom Publikum gefeiert wurde, inszeniert Ljubka Biagioni zum zweiten Mal in Folge für Klassik am See eine Oper halbszenisch auf der großen Lichtung direkt am See (Dechsendorfer Weiher, bei Erlangen). Mit ihrem eigenen Orchester, den Sofia Symphonics, auf der Bühne, internationalen Solisten aus Italien, Bulgarien und Deutschland und Chören aus der Region wird wieder die große Komposition selbst im Mittelpunkt bei Klassik am See stehen und eine zurückhaltende Inszenierung wird der grandiosen Musik Verdi’s wie auch den Musikern selbst neuen Raum geben.
Heute zählt Rigoletto von Giuseppe Verdi zu den meist gespielten und beliebtesten italienischen Opern weltweit. Angelehnt an Victor Hugos Melodrama von 1832 setzte Verdi den Stoff um die amourösen Ausschweifungen und Intrigen am französischen Hofe in eine für die Zeit revolutionäre neue musikalische Form. Neben bekannten Canzonen wie La donna è mobile sind es vor allem Duette, die durch die Komposition führen. Sie stellen die gesellschaftlichen wie auch zwischenmenschlichen Konflikte hervor. Die Handlung zum Libretto von Francesco Maria Piave kreist um den Hofnarren Rigoletto, dem seine eigene Intrige zum Verhängnis wird und der letztendlich den Tod seiner Tochter Gilda inmitten der amourösen Eskapaden des Herzogs von Mantua verschuldet. Möglich wird diese aufwendige und außergewöhnliche Inszenierung auch wieder Dank der umfangreichen Unterstützung vieler Sponsoren, genannt seien die drei langjährigen Hauptsponsoren „Schaeffler Gruppe“, die „Sparkasse Erlangen“ und „Der Beck“. Zum Abschluss erwartet die Besucher erneut ein farbenprächtiges Hochfeuerwerk, gezündet von schwimmenden Pontons.
Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Die ersten 500 Frühbuchertickets waren bereits einen Tag nach Verkaufsstart vergriffen. Daher lohnt es sich frühzeitig Karten zu sichern, um noch jetzt die besten Plätze zu reservieren.
Hintergundinformationen:
Klassik am See ist ein klassisches Konzert für Orchester, Chor und Solisten unter freiem Himmel. Es findet 2014 zum zwöften Mal in Folge statt. Der Veranstaltungsort befindet sich am Dechsendorfer Weiher bei Erlangen, idyllisch gelegen zwischen Waldrand und See. Seit der Premiere im Juli 2003 erfreut sich die Veranstaltung größter Beliebtheit. Die bisher in der Regel ausverkauften Veranstaltungen besuchten über 40.000 Gäste. Klassik am See zählt damit zu den grössten bestuhlten Klassikveranstaltung in Bayern. Die Vision des Veranstalters war es von Anfang an, den Besuchern ein außergewöhnliches Konzertereignis bieten zu wollen. Statt Picknickkorb und Liegedecke sollte Klassik am See für ein exklusives Konzerterlebnis in freier Natur stehen, das seinen Gästen auch jene Vorzüge bietet, die sie beispielsweise bei einem Konzertbesuch im Opernhaus vorfinden würden.
Termin: Mittwoch, 30. Juli 2014 (Ersatztermin: 31. Juli),
Konzertberginn: 19.45 Uhr
Ort: Dechsendorfer Weiher, Erlangen/Dechsendorf
Veranstalter: Klassikkultur e.V., gemeinnütziger Verein mit Sitz in Erlangen
Informationen: www.klassik-am-see.com
Kartenpreise: 65 / 55 / 45 / 35 Euro inkl. Gebühren, zzgl. Versandkosten. Für Schüler-
und Studenten ermässigen sich die Kategoriepreise um jeweils 10 Euro.
Kartenvorverkauf Online: www.klassik-am-see.com, mit der Option für das PRINT
@home-Verfahren (Portogebühren entfallen).
Karten- und Infohotline: 09131/97 53 565
Vorverkaufsstellen:
Erlangen Ticket Kartenvorverkauf Fuchsenwiese im E-Werk, Tel.: 09131/800 555
Kartenvorverkauf Rathausplatz (im Neuen Markt, 1. OG), Tel.: 09131/22 195
Nürnberg Ticket im U1 (Wöhrl), Tel.: 01805/986337
Neueste Kommentare