‚Zertifikat Hochschullehre‘ für 23 Bayreuther Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler
Gut vorbereitet für die Hochschullehre
Zum zehnten Mal findet die Übergabe der Bescheinigungen ‚Zertifikat Hochschullehre der Universität Bayreuth‘ bzw. ‚Zertifikat Hochschullehre Bayern‘ an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler statt. Die Zertifikate werden im Namen der Hochschulleitung von Prof. Dr. Gabriela Paule, Beauftragte für Hochschullehre, sowie PD Dr. Frank Meyer, Leiter des Fortbildungszentrums für Hochschullehre der Universität Bayreuth (FBZHL), überreicht.
Termin: Mittwoch, 4. Dezember 2013
Zeit: 12.15 bis ca. 12.45 Uhr
Ort: Fortbildungszentrums für Hochschullehre der Universität Bayreuth Zapf Haus 4 – Seminarraum
Nürnberger Straße 38, D-95447 Bayreuth
Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen!
Die Universität Bayreuth legt viel Wert auf eine hohe Qualität der Lehre und bietet, wie alle bayerischen Universitäten auch, ihren Lehrenden die Möglichkeit, das ‚Zertifikat Hochschullehre Bayern‘ zu erwerben. Das geschieht im Rahmen des Fortbildungszentrums für Hochschullehre der Universität Bayreuth sowie des bayerischen hochschuldidaktischen Programms ProfiLehrePlus. Mit dem Erwerb des Zertifikates dokumentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre hochschuldidaktischen Weiterbildungsaktivitäten und weisen ihre pädagogische Eignung für die Hochschullehre nach, die für Promotions-, Habilitations- oder Berufungsverfahren relevant sind. Zum anderen werden die Lehrenden systematisch und praxisorientiert auf eine berufliche Laufbahn in der Lehre vorbereitet.
Das Fortbildungszentrum organisiert seit 2004 die hochschuldidaktischen Fortbildungen an der Universität Bayreuth. Das Programm dient der Professionalisierung bzw. Optimierung der Lehre und trägt somit zu einer Verbesserung der Studienbedingungen bei. Diese Aktivität wird seit Oktober 2011 durch das BMBF-Projekt (Bundesministerium für Bildung und Forschung) ‚ProfiLehrePlus‘ zur Professionalisierung der Lehre an den bayerischen Universitäten finanziell unterstützt.
Drei aufeinander aufbauende Zertifikate
An der Universität Bayreuth werden zwei verschiedene Varianten des Zertifikats offeriert: Nach dem Absolvieren eines Fortbildungsprogramms von insgesamt 60 Arbeitseinheiten kann das ‚Zertifikat Hochschullehre der Universität Bayreuth‘ erworben werden. Dabei müssen die Seminare aus fünf unterschiedlichen Schwerpunktbereichen (Lehr-Lern-Konzepte, Präsentation und Kommunikation, Prüfen, Lehre als Profession, Beraten und Begleiten) gewählt werden.
Auf diesem Zertifikat aufbauend kann nach dem Besuch weiterer Seminare mit nochmals 60 Arbeitseinheiten das ‚Zertifikat Hochschullehre Bayern‘ erworben werden. Auch diese Veranstaltungen müssen aus unterschiedlichen Schwerpunktbereichen stammen.
Gemeinsam mit den Fortbildungszentren für Hochschullehre der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg wird seit dem Wintersemester 2013/14 eine Transfer- und Reflexionsstufe angeboten, die zu einem Zertifikat mit 200 Arbeitseinheiten führen kann.
Neueste Kommentare