Forchheimer Weihnachtsmarkt – originell und traditionell

Die Vorbereitungen auf dem Rathausplatz sind abgeschlossen und laut Bild.de vom 23. November zählt der Forchheimer Weihnachtsmarkt zu den zehn originellsten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Besonders beeindruckend ist der „Schönste Adventskalender“ – das Forchheimer Rathaus, dessen 24 Fenster und Türen mit Türchen versehen wie ein Bilderbuchadventskalender aussehen.

Oberbürgermeister Franz Stumpf eröffnet am 30. November um 17.30 Uhr auf dem Rathaus-platz den Weihnachtsmarkt 2013. „Die 23 Geschenke, die dieses Jahr bei der Öffnung des Adventskalenders verlost werden, sind sehr attraktiv und jedes einzelne hat einen Wert von mehr als € 250. Der Hauptgewinn vom 24. Dezember – ein VW cheer up! – ist natürlich außer Konkurrenz! Ich danke dem Autohaus Feser-Biemann, der Forchheimer Werbegemeinschaft und die Volksbank Forchheim für die tollen Geschenke“, wünscht Stumpf ein gutes Gelingen.

Neben der traditionellen Reitbahn, italienischen Spezialitäten, ungarischen Langos und dem Kinderkarussell ist dieses Jahr ein neuer Stand mit Naturcremes und Kräuterkissen hinzugekommen. Michael Drliczek, der u.a. einen Glühweinstand betreibt, beschreibt seine vielversprechende Punschkreation, den „Rodler“. „Der „Rodler“ ist das winterliche Pendant zum Radler, eine Mischung aus Kirschglühwein und alkoholfreiem Punsch auf Saftbasis. Wir kommen damit vielen Weihnachtsmarktbesuchern entgegen, die zwar Glühwein trinken möchten, aber den höheren Alkoholgehalt meiden“, so Drliczek.

Die Schausteller Lützelberger legen besonderen Wert auf den regionalen Bezug ihrer Naschwaren. „Unsere Erdbeeren, die mit zartschmelzender Schokolade glasiert werden, kommen aus einem Gewächshaus in Nürnberg und die glänzenden „Liebesäpfel“ stammen aus Ermreuth. Für große Kinderaugen sorgen unsere „Nutella-Mandeln“, ohne Farb- und Konservierungsstoffe“, erläutert Doris Lützelberger.

Der erste Abend des Weihnachtsmarktes ist auch gleichzeitig die lange Nacht des Einkaufens. Die Geschäfte haben am Samstag, den 30. November, bis 24 Uhr geöffnet und die Schausteller auf dem Weihnachtsmarkt bieten ihre Waren bis 22 Uhr an. Die Schausteller und die Werbegemeinschaft engagierten gemeinsam das „Duo Accoustica Garry & Hann“ für die musikalische Begleitung.

Weitere Veranstaltungen zum Weihnachtsmarkt finden Sie unter www.forchheim.de „Kunst und Kultur“ – „Highlights“.