WagnerWorldWide 2013 – Abschlusskonferenz in Bayreuth, Thurnau und Nürnberg

Das von den Universitäten Bayreuth, Bern und South Carolina/USA organisierte Projekt WagnerWorldWide 2013 kommt in die Zielgerade. Nach der Bayreuther Ringvorlesung (Wintersemester 2011/12) und den Konferenzen in Shanghai (Juni 2012), Bern (November 2012) und Columbia/South Carolina (Frühjahr 2013) findet die Abschlusskonferenz www2013:Reflections vom 12. bis 15. Dezember 2013 in Bayreuth, Thurnau und Nürnberg statt. Gut 30 Referentinnen und Referenten aus Asien, Europa und Amerika präsentieren Beiträge zu Wagner im Kontext unserer heutigen Welt. Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Borchmeyer eröffnet mit seinem Vortrag „ich schreib’s euch auf, diktirt ihr mir!“ – Richard Wagners medienästhetische Kritik der Schrift am Nachmittag des 12. Dezember die Konferenz in Bayreuth, bevor am Abend die Finissage der Ausstellung Irre?! – Richard Wagner. Eine Würdigung des Wahnsinns im Steingraeberhaus begangen wird.

Die Konferenztage Freitag und Samstag werden in der ländlichen Abgeschiedenheit von Schloss Thurnau stattfinden. Am Sonntag zieht der Kongress ins Staatstheater Nürnberg, wo im Gluck-Saal eine Sektion zu Wagner und Nürnberg sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema Wagner als Marke für die Region und Bayern das wissenschaftliche Programm abschließen. Mit einer Aufführung von Wagners Das Rheingold endet die Tagung; dies gleichsam programmatisch: mit dem Beginn der Ring-Tetralogie.

Hier können Sie das Konferenzprogramm einsehen: http://l.hh.de/iR1sQs

Vorträge der Symposien in Bern und Columbia sowie die vorbereitende Ringvorlesung www2013:Bayreuth können übrigens weiterhin auf dem YouTube-Kanal des Projektes nachverfolgt werden: http://www.youtube.com/WagnerWorldWide